Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3217 Westfälische Transport-Aktien-Gesellschaft in Dortmund, Mallinckrodtstrasse. Gegründet: 18./11. 1897. Gründung s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Zweig- niederlass. in Emden, Duisburg-Ruhrort, Rotterdam u. Wanne. Zweck: Betrieb der Schifffahrt auf den westdeutschen Kanälen u. dem Rhein. Die Ges. unterhält einen regelmäss. Eildampferdienst von Dortmund nach den Kanalplätzen u. Emden u. umgekehrt, mit Anschluss an die Emden u. Leer anlauf. Linien von u. nach Hamburg, Stettin, Danzig u. Königsberg u. den nordischen Ländern. Ausserdem wird ein regelmäss. Eilgüterdampferdienst zwischen Dortmund, Rotterdam u. Amsterdam betrieben. Ferner betreibt die Ges. Spedition, Lagerei, Umschlag, Güterversicher. u. Bunkerkohlenverkauf. Besitztum: Der Schiffspark besteht aus 132 Schleppkähnen, 4Eilgüterdampfern, 20 Schlepp- dampfern, 6 Motorbooten. In günstiger Lage am Dortmunder Hafen 7600 am Lagerräume für Stückgüter, Zollniederlage, ausserdem Getreidespeicher mit 7700 am Lagerfläche mit Silos, Elevator-Anl., Reinigungs- u. Sortierungs-Maschinen etc. Grosse Lagerplätze im Freien, 10 elektr. Kräne, Lagerei- u. Umschlagsbetriebe in Emden, Wanne, Duisburg-Ruhrort u. Rotterdam. In Dortmund, Duisburg-Ruhrort u. Emden besitzt die Ges. eigene Verwalt.-Gebäude. Beteiligungen: Beteilig. an der C. Cassens Schiffswerft u. Masch.-Fabrik G. m. b. H., Emden, der Seereederei „Frigga“ A.-G. in Hamburg, der Schleppschiffahrts-Ges. Dortmund- Ems in Leer, der Westfäl. Speditions-Ges. m. b. H., Dortmund, Union Speditions- und Handelsges. m. b. H., Hannover, der Elevator-Ges. m. b. H. Emden, der Emder Schiffs- ausrüstung G. m. b. H., Emden u. Lagerhaus-A.-G., in Münster. Kapital: RM. 6 000 000 in 30 000 Aktien zu RM. 200. — Vorkriegskapital: M. 3 000 000. Urspr. M. 2 200 000. 1914 Erhöh. um M. 800 000. Nochmals erhöht um M. 3 000 000. Weiter erhöht 1921 um M. 6 000 000 in 6000 Akt. zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 15./6. 1924 erhöht um M. 8 000 000. Lt. G.-V. v. 28./11. 1924 Umstell. von M. 20 000 000 auf RM. 4 000 000 (5: 1) in 20 000 Akt. zu RM. 200. Lt. G.-V. v. 22./12. 1926 Erhöh. um RM. 2 000 000 in 10 000 Akt. zu RM. 200, div.-ber. ab 1./1. 1927. Die neuen Aktien wurden den alten Aktion. in der Weise angeboten, dass auf je 2 alte Aktien eine neue Aktie zum Kurse von 130 % bezogen werden konnte. Grossaktionäre: Rhein.-Westfäl. Kohlen-Syndikat, Vereinigte Stahlwerke A.-G., Hoesch- Köln-Neuessener A.-G. für Bergbau u. Hüttenbetrieb. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 27./5. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Schiffspark 1 618 027, Gebäude u. Grundst. 555 040, Umschlagsanlagen 438 928, Geräte 5, Material. 55 635, Beteil. 2 652 946, Kassa 15 048, (Bürg- schaften 1 375 820), Schuldner 4 143 326. – Passiva: A.-K. 6 000 000, R.-F. 621 907, Spez.- R.-F. 310 000, Rückst. für schweb. Schulden 25 597, Hyp. 107 950, noch nicht abgehob. Div. 3259, (Bürgschaften 1 375 820), Gläubiger 2 332 613, Gewinn 77 628. Sa. RM. 9 478 957. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 3 128 911, Abschr. 331 640, Gewinn 77 628. – Kredit: Gewinnvortrag 87 140, Betriebseinnahmen 3 451 039. Sa. RM. 3 538 180. Dividenden: 1913: 8 %; 1924–1930: 0, 0, 6, 5, 0 0, 0 %. Direktion: Karl Diederichs, Theod. Kölven. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Bergrat Max Grassmann, Bonn; Stellv. Komm.-Rat Ernst Schweckendieck, Dortmund; Gen.-Dir. Dr. phil. h. c Albert Janus, Essen; Komm.-Rat Dr.-Ing. B. c. Friedrich Springorum, Gen.-Dir. Dr.-Ing. h. c. Albert Vögler, Dortmund; Gen.-Dir. Reg.-Rat a. D. Dr. Walter Fahrenhorst, Düsseldorf; Reg.-Rat a. D. Dir. Otto Skalweit, Essen; Dir. Bergass. a. D. Dr. phil. h. c. Hermann Wenzel, Gen.-Dir. Dr.-Ing. Friedrich Springorum, Dortmund; Gen.-Dir. Bergassessor a. D. Fickler, Dortmund-Derne. Zahlstellen: Dortmund, Emden u. Duisburg-Ruhrort: Ges.-Kassen; Dortmund: Deutsche Bank u. Disconto-Ges., Darmstädter u. Nationalbank. Kraftverkehr Freistaat Sachsen Akt.Ges., Dresden, Münchener Str. 1b. Gegründet: 28./7. 1923; eingetr. 7./12. 1923. Gründer u. Einbring.-Werte s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925. Bei der Gründung brachte die Kraftverkehrsges. Freistaat Sachsen m. b. H. in Dresden ihr Vermögen als Ganzes in die neue A.-G. ein. Zweck: Errichtung u. Betrieb von Kraftfahrzeuglinien mit fahrplanmässig geregeltem Verkehr u. Beförderung von Personen u. Gütern mit Kraftfahrzeugen u. Kraftfahrgerät aller Art, Vermietung von Kraftfahrzeugen u. Kraftfahrgerät, wie überhaupt Betätigung aller Geschäfte, die mit dem Kraftfahrwesen im Zusammenhange stehen, sowie Erwerb von u. Beteil. an Unternehmungen, die gleichartige oder ähnl. Zwecke verfolgen. – 1927 wurde mit dem in der Arbeitsgemeinschaft des sächsischen Transportgewerbes e. V.-Leipzig organi- sierten Speditions- u. Schwerfuhrwerksgewerbes ein die gegenseit. Interessen abwägender u ausgleichender Vertrag geschlossen, dem sich nachträgl. auch die Chemnitzer Organisationen angeschlossen haben, so dass jetzt mit dem gesamten sächsischen Speditions- u. Schwer- uhrwerksgewerbe eine Einigung in der Verteil. der Arbeitsgebiete erzielt worden ist. — Iit Wirkung v. 15./11. 1928 wurde der Vertrag zwischen der Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn-Ges. u. der Kraftverkehr Deutschland G. m. b. H. als der Spitzenorganisation Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften. 1931. 202 =