3222 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Zweck: Erbauung, Erwerb, Pachtung, Verpachtung und Betrieb von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Strassenbahnen, Brücken, Fähren u. anderen gewerblichen Unternehmungen, Errichtung u. der Betrieb elektr. Anlagen, Errichtung einer stehenden Brücke über den Rhein bei Düsseldorf, Erwerb, Bebauung und Veräusserung von Grundstücken und An- bauung von Strassen; Pachtung und Betriebsführung der Strassenbahnen der Stadt Düssel. dorf und des der Stadt Düsseldorf gehörenden Benrater Netzes der elektr. Strassenbahnen Benrath-Hilden-Ohligs u. Hilden-Haan-Wuppertal-Vohwinkel. Die Ges. ist weiter berechtigt, Aktien, Anteile, Kuxen und Schuldverschreibungen anderer Unternehmungen zu erwerben oder in anderer Form sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder sie zu erwerben. Linien: Die Kleinbahn Düsseldorf-–Krefeld (21.8 km) u. die Rheinbrücke wurden 1898 eröffnet; die Rheinbrücke wurde 1925/26 von 14.2 m auf 26.5 m verbreitert. Lokalstrecken in Düsseldorf, seit 1899 in Betrieb. Z. Zt. in Lokalverkehr die Linien 1–18. Die unter Beteil. der Städte Düsseldorf u. Duisburg 1925 von der Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn G. m. b. H. in Angriff genommene Fernstrecke Düsseldorf–Duisburg wurde am 1./5. 1926 in Betrieb genommen. Am gleichen Tage wurde die vom Hauptbahnhof bis Kaiserswerth führende u. für den Lokalverkehr mit Lohausen u. Kaiserswerth bestimmte Linie dem Betrieb übergeben. Der Betrieb der Fernlinie zwischen Düsseldorf u. Duisburg erfolgt von der Ges. u. der Duisburger Strassenbahn-G. m. b. H. gemeinsam. Sämtl. Linien werden elektr. betrieben. —– Am 31./12. 1930 betrug die Gesamt-Gleislänge 337.2 km, die Betriebslänge 172.7 km. –— Ab 1930 Betrieb der 3 Kraftwagen-Linien: Düsseldorf–Solingen, Düsseldorf– Mülheim (Ruhr), Gerresheim–Hilden–Langenfeld. „ Besitztum: Ausser den oben aufgeführten Bahnanlagen besitzt die Ges. eine Kraft- station in Oberkassel es findet auch Stromabgabe an Private statt. Ausserdem besitzt die Ges. in Oberkassel den Industriebahnhof daselbst u. Häuser mit Beamten- u. Arb.- Wohnungen. Die Ges. besitzt u. betreibt auch eine Ringofenziegelei. Der Wagen park besteht aus 386 Triebwagen, 415 Anhängewagen, 6 elektrischen Loko- motiven, 133 Güterwagen, 54 Trieb-Arbeits- u. Güterwagen, 42 Anhänge-Arbeitswagen. — Die Zahl aller Beschäftigten (einschl. Autobusbetrieb) betrug am 31./12. 1930: 2887. Beteiligungen: 3 Höhe der Beteil. Düsseldorf-Neusser Brückenbau- u. Betriebsgesellschaft, Düsseldorf. . .. RM. 9 812 431 Niederrheinische Eisenbahngesellschaft A.-G., Rheydt (Einzahl. 85 %) . . . „ 50 000 Fürsorgegesellschaft Rheinbahn, G. m. b. H., Düsseldorf.. 5 000 Düsseldorfer Flughafenbetriebsgesellschaft m. b. H., Düsseldorf (Einzahl. 25 %) „ 10 000 Bürohaus-Gesellschaft m. b. H., Düsseldorf %%%% ..... 1 000 Industriebahn Zoppenbroich G. m. b. H., Neussesss..... 33 1700 Oberkasseler Grundstücks-Gesellschaft m. b. H., Düsseldorf... 10 000 Rheinische Verkehrs-Gesellschaft, köülVLLnn... 50 000 Die Rheinische Kraftwagen-Betriebs-Gesellschaft m. b. H. wurde 1930 liquidiert. Statistik: Bahnbetrieb: 1926 1927 1928 1929 1930 Personenbeförderung. 131 911 592 139 684 449 145 081 742 143 215 160 123 876 003 Güterbeförderung . . t 77 391 76 259 57 360 46 395 40 630 dazu Industriebahnhof. t 260 702 352 188 333 439 359 020 284 086 Kraftwagenbetrieb: Personenbeförderung 862 970 910 177 Stromerzeugung kwWh 16 438 090 20 414 720 21 002 210 23 264 600 20 472 600 Anschlussbewegung: Der gesamte Anschlusswert beträgt etwa 17 881 k W, hbiervon entfallen auf 82 Transformatoren von Grosskonsumenten 14 999 kW u. auf 20 Transformatoren von Kleinkonsumenten 2882 kW. An das Niederspannungsnetz sind 1841 Häuser ange- schlossen. An Zählern sind angeschlossen 5621 Licht- u. Kraftzähler. An Kabeln sind verlegt etwa 37 030 km Hochspannungskabel, etwa 49 390 km Niederspannungskabel, etwa 9600 km Niederspannungskabel für Hausanschlüsse. Kapital: RM. 10 000 000 in 10 000 Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 10 000 000. Urspr. A.-K. M. 6 Mill., erhöht 1900 um M. 3 Mill. 1907 Erhöh. um M. 1 Mill. Die G.-V. v. 18./12. 1924 beschloss Kap.-Umstell. von M. 10 000 000 in bisher. Höhe auf Reichsmark. Grossaktionäre: Von dem A.-K. sind ca. 99 % im Besitz der Stadt Düsseldorf. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 28./4. Stimmrecht: Jede Aktie 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (Gr. 0 des A.-K.), Dotation von Ern.- u. Betriebs- R.-F. separat, 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R. (jedoch mindestens RM. 10 000), sodann ver- tragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, Rest Super-Div. bzw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Grundst. 1 074 786, Brücke Düsseldorf– Oberkassel 6 440 000, Bahnanlage Düsseldorf–Krefeld 1 707 003, do. Meererbusch–Uerdingen 135 001, do. Uerdingen–Kaldenhausen 65 000, do. Kaldenhausen –Mörs 113 002, do. Oberkassel-–Neuss 511 000, do. Meererbusch–Handweiser 150 000, Kraftwerk 693 805, Privatanschlussbahn 1, Güterbahn 60 002, Werftbahn-Anschluss Heerdt 1, Fähr- u. Verkehrsboote 220 000, Leitungs- anlage für Licht- u. Kraftabgabe 390 000, Kraftzähler 50 000, Wohnhäuser 1 173 000, Einricht. u. Ausstatt. 1, Ringofen 1, Last- u. Personenwagen 25 000, Strassenbau 1, Wagenhalle u. Gleis- bauwerkstatt Heerdt 1 994 000, Wertp. 628 336, Anlagewert der Städt. Strassenbahnen 13 945 490, Zugänge zum Anlagewert der Städt. Strassenbahnen 13 602 084, Vorräte 752 423, Beteil. 9 832 636, Sicherheiten, bei uns hinterlegt 274 627, Kassa 5012, Bank- u. Postscheckguth. 849 618,