Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften 3243 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk., Gehälter u. Zs. 329 826, Betriebsun- kosten 123 925, Abschr. 61 135, Gewinn 8741 (davon Div. 7500, R.-F, 1000, Vortrag 241). – Kredit: Vortrag 690, Spedition 303 733, Provis. 20 466, Autobetrieb 198 739. Sa. RM. 523 629. Dividenden: 1927/28–1930/31: 0, 0, ?, 10 %. Direktion: Otto Bensel. Prokurist: M. M. J. Reifegerste. Aufsichtsrat: Dir. Jean Kraus, Dr. Paul Georg Jacobi, Syndikus Dr. George Suren, Hamburg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Hamburg 8, Holzbrücke 8. Gegründet: 4./11. 1871; eingetr. 29./11. 1871. Zweck: Betrieb einer Reederei, sowie der Betrieb solcher Handelsgeschäfte u. Unternehm. u. die Beteil. daran, welche nach dem Ermessen des Aufsichtsrats u. des Vorstands den Interessen der Ges. dienlich erscheinen. Die Ges. hat wie alle grossen Reedereien ihre gesamte Seedampferflotte an die Entente verloren. Der Wiederaufbau wird unter Ausnutz. der vom Reich für die abgelieferten Schiffe gezahlten Entschädig. betrieben. Diese nach Massgabe des Reederei-Abfindungs-Vertrags gezahlte Entschädigung reicht freilich nur zu einem Aufbau in sehr bescheidenen Grenzen. Die Ges. unterhält getrennte Dienste, u. zwar: 1. einen Schnelldampferverkehr über Boulogne sàm, La Coruna, Vigo, Eissabon, Tenerife nach Rio de Janeiro, Santos, Montevideo, Buenos Aires; 2. einen kombinierten Fracht- u. Passagierdampferverkehr, der unterhalten wird von den „Monte''-Schiffen u. von den Dampfern der „Espana“-Klasse. Diese Schiffe befördern nur Passagiere III. Klasse in Kammern u. im Wohndeck; 3. reine Frachtdampferlinien nach Mittelbrasilien u. Südbrasilien. Die Ges. besitzt u. a. Beteilig. bei dem Deutschen Kohlendepot, der Kohlenheber-Ges., der Ham burgischen Schiffbauversuchsanstalt, der Hanseatischen Kolonisations-Ges., den Chronometer-Werken, der Syndikats-Rhederei, der Reederei-Versicherung u. der Aktienges. für In- u. Auslandsunternehm. — Zurzeit beschäftigt die Ges. 861 Landangestellte u. Arb., 1900 Schiffsangest. Im Mai 1931 erfolgte der Abschluss einer Fahrplangemeinschaft in der Südamerika- kahrt mit der Hapag-Lloyd-Union. Der Vertrag läuft 10 Jahre u. sieht eine Poolung der Erträgnisse aus der Südamerikafahrt vor. Schiffspark: Zurzeit besitzt die Ges. 22 Dampfer von zus. 208 470 Br.-Reg.-Tons, darunter 6 Dampfer mit 13 500–13 900 Br.-Reg.-Tons, 1 Dampfer (Cap Polonio) mit 20 500 Br.-Reg.-Tons u. 1 Dampfer (Cap Arcona) mit 27 560 Br.-Reg.-Tons. Ausserdem besitzt die Ges. in Ham- burg, am La Plata u. in Brasilien zus. 121 Schlepper, Leichter u. Barkassen von 21 743 Br.-Reg.-Tons. Kapital: RM. 40 973 540 in 55 004 Inh.-St.-Akt. zu RM. 300, 39 165 Inh.-St.-Akt. zu RM. 600, 5000 5 % Nam.-Vorz.-Akt. I. Emiss., 20 000 6 % Inh.-Vorz.-Akt. II. Emiss., 7000 6 % Nam.-Vorz.-Akt. III. Em. u. 16 667 Nam.-Vorz.-Akt. IV. Em. zu RM. 20. Sämtl. Vorz.-Akt. wurden gegen Vorz.-Akt. in gleichem Betrage mit der Hamburg-Amerika-Linie aus- getauscht, unter gegenseitigem Verzicht auf die Div.-Zahlung. Im Falle einer Auflös. der Ges. erhalten aus der nach Tilg. der Schulden u. Deck. der Liquidationskosten verbleibenden Liquidationsmasse die Inhaber der Vorz.-Akt. I. Em. den eingezahlten Betrag vorweg zu- züglich etwa rückständiger Div. u. 5 % auf das eingezahlte Kapital für das laufende Jahr und etwa weiterer Zeit bis zum Tage der Rückzahlung, die Inhaber der Vorz.-Akt. II. Em. bis zu 115 % des Nennwerts ihrer Akt. u. die Inhaber der Vorz.-Akt III. u. IV. Em. den eingezahlten Betrag der Akt. zuzüglich etwa rückst. Div. u. 6 % auf das eingezahlte Kapital für das laufende Jahr u. etwa weiterer Zeit bis zum Tage der Rückzahlung. — Vorkriegskapital: Ursprüngliches A.-K. M. 3 750 000, bis 1912 erhöht auf M. 25 000 000, dann erhöht von 1920 bis 1922 auf M. 95 000 000 in 5000 St.-Akt. zu M. 750, 30 832 St.-Akt. zu M. 1500, 2 St.-Akt. zu M. 1000, 5000 5 % Vorz.-Akt. u. 40 000 6 % Vorz.-Akt. zu M. 1000 füber Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 24./11. 1924 von M. 95 000 000 auf RM. 20 500 000 in 5000 St.-Akt. zu RM. 300, 30 832 St.-Akt. zu RM. 600, 2 Akt. zu RM. 400. 5000 5 % Nam.-Vorz.-Akt. u. 20 000 6 % Inh.-Vorz.-Akt. zu RM. 20. Dann erhöht lt. gleicher General Versammlung um RM. 5 000 000 in 8333 Inh.-St.-Akt. zu RM. 600 u. 1 Inh.-St.-Akt. zu RM. 200 mit Div.-Ber. vom 1./1. 1925, übern. von einem Konsort. (Nordd. Bank, Hamburg, u. Disconto-Ges., Berlin), angeboten den Aktion. auf PM. 6000 Akt. = 1 neue resp. auf RM. 2400 alte = 1 neue von RM. 600 zu 100 %, wobei 25 % sofort, 25 % am 1./5. 1925 u. 50 % am 1./7. 1925 einzuzahlen waren. Jederzeitige ollzahlung unter Vergüt. von 6 % Zs. statthaft. Bezugsrechtsteuer zu Lasten der Ges. Die G.-V. v. 10./12. 1926 beschloss Erhöh. um RM. 5 140 000 durch Ausgabe von 16 666 St. zu RM. 300 u. 1 St.-Akt. zu RM. 200 sowie 7000 6 % kumul. Vorz.-Akt. zu RM. 20. le neuen St.-Akt. sind von einem unter Führung der Norddeutschen Bank in Hamburg stehenden Konsort. übern. worden mit der Verpflicht., sie den alten St.-Aktion. im Verh. eines Betrages von nom. RM. 1500 alten St.-Akt. zu einer neuen St.-Akt. von RM. 300 mit Gewinnberechtig. ab 1./1. 1927 zu 150 % anzubieten. Der A.-R. hat sodann gemäss ihm erteilter Ermächtig. 2 St.-Akt. zu je RM. 400, 1 St.-Akt. zu RM. 200 u. die neue St.-Akt. zu RM. 200 zus. gelegt zu 4 St.-Akt. zu RM. 300. Die G.-V. v. 17./2. 1927 beschloss Erhöh. des * Kap. unter Ausschluss des gesetzl. Bezugsrechts der Aktion. um RM. 10 333 540 in 33 334