3246 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. betrieb in der Stadt einrichten. 5. lt. Vertrag v. 15./6. 1925 übernahm die Ges. den Betrieb der dem Staate gehörigen Langenhorner Bahn auf eigene Rechnung; 6. ferner hat die Ges. auf Grund mit dem Hamburg. Staate gehloss. Vertrages die Führung des elektr. Betriebes auf der staatl. Walddörferbahn übernommen. Der Betrieb der Bahn erfolgt für Rechn. des Staates, wobei die Kosten für das Fahrpersonal sowie für die Unterhaltung der Betriebs- mittel nach wagenkilometrischen Sätzen der Ges. vom Staate vergütet werden. Betriebsstätten u. Grundbesitz: Die Ges. besitzt ein eigenes Kraftwerk an der Hell- brookstrasse (Leistung 30 000 kW), daselbst befindet sich auch ein Betriebsbahnhof mit Werkstättengebäuden u. Wagenhallen. Das Gelände ist Eigentum des Hamburg. Staates; ein zweiter Betriebsbahnhof befindet sich an der Flurstr. neben der Haltestelle Stadtpark. 1930 Errichtung einer Wagenhalle auf dem Gelände des Betriebshahnhofes Harburg. Ein elektr. Unterwerk (Leistung 8800 kW) liegt auf Staatsgrund an der Heilwigstrasse, ein anderes (Leistung 10 600 KW) im Tunnel bei der Haltestelle Hauptbahnhof, ein drittes am Stephansplatz (Leistung 2400 k W), in Betrieb seit 24./4. 1930. Als Verwalt.-Gebäude dient das 1919 erworbene, Steinstrasse 20 gelegene , Hochbahnhaus'. Die Ges. besitzt ferner Grundst. u. Gebäude für Strassenbahnzwecke in Gesamtgrösse von 422 003 qm, davon rd. 141 000 am bebaut, und für die Alsterschiffahrt in Grösse von 6195 qm, davon rd. 1766 qm bebaut. Sämtl. Grundstücke sind ohne hypothekarische Belastung. Der Grund u. Boden, auf welchem der Bahnkörper der Hochbahn steht, gehört dem Hamburg. Staate u. ist der Ges. für die Dauer der Verleihung pacht- u. abgabenfrei überlassen. Die Ges. besitzt zurzeit folgende Betriebsmittel: 300 eigene Hochbahnwagen, 83 staatseigene Hochbahnwagen, 778 Strassenbahnmotorwagen, 929 Strassenbahnanhänge- wagen, 19 Personen- und Schleppdampfer, 149 Autobusse und 15 Beiwagen. Statistik: Befördert wurden 1914–1930 gegen Einzelzahlung u. auf Wochenkarten 36 478 190, 35 802 754. 42 081 657, 55 659 941, 69 612 679, 255 542 179, 206 861 013, 215 924 030, 206 762 516, 168 278 780, 316 022 021, 342 396 464, 334 049 361, 351 124 490, 356 873 181, 342 061 380, 307 701 187 Personen. Die Betriebseinnahmen betrugen 1914: M. 5 003 811; 1924 bis 1930: RM. 36 060 472, 49 667 544, 55 333 625, 58 476 863, 64 170 490, 68 125 968, 67 794 217. Beteiligungen: Die Ges. besitzt Aktien der elektr. Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf A.-G. Kapital: (Erhöh. beschlossen) RM. 105 845 000 in 115 000 Inh.-St.-Akt. A, 68 630 auf den Hamburger Staat lautende Nam.-Akt. B zu RM. 500, sowie 1 B- Vorz.-Aktie auf Namen des Hamburg. Staates zu RM. 260 000 u. 27 540 auf den Hamburg. Staat lautende Nam.-Akt. C zu RM. 500. – Vorkriegskapital: M. 15 000 000. Urspr. M. 15 000 000, erhöht 1918–1923 auf M. 253 630 000. (Über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927.) Kap.-Umstell. It. G.-V. v. 15./12. 1924 von M. 253 630 000 unter Einzieh. von M. 50 000 000 A-Emiss 1923 auf RM. 92 075 000 (St.-Akt. im Verh. 2:1 in 115 000 Inh.-Akt. A u. 68 630 Nam.-Akt. B zu RM. 500). Die 20 000 B. Vorz.-Aktien im Nenn- wert zu bisher M. 1000 sind in 1 B. Vorz.-Aktie zu RM. 260 000 umgewandelt worden. Die G.-V. v. 15./6. 1925 beschloss Erhöh. um bis zu RM. 15 000 000 in bis zu 30 000 auf den Namen des Hamburgischen Staates lautenden Aktien C zu RM. 500. Am 1./3. 1926 war die Erhöh. in Höhe von RM. 4 050 000 in 8100 Nam.-Akt. C zu RM. 500 erfolgt. Weitere Durchführung der Erhöh. erfolgte am 8./4. 1927 in Höhe von RM 6 120 000 in 12 240 Nam.- Akt. C zu RM. 500. Die G.-V. v. 14./5. 1927 beschloss Anderung des G.-V.-B. v. 15./6. 1925 betr. Kapitalerhöhung dahingehend, dass das Kapital der Ges. statt um einen Betrag von bis RM. 15 000 000 um bis RM. 20 Mill. in 40 000 Nam.-C. Akt. zu RM. 500 erhöht wird: Durchführung der Erhöh. soll bis zum 31./5. 1929 erfolgt sein. Die G.-V. v. 27./5. 1929 beschloss Anderung der Gen.-Vers.-Beschlüsse vom 15./6. 1925. u. vom 14./5. 1927 betr. Kapitalserhöh. dahingehend, dass das A.-K. statt um einen Betrag von bis RM. 20 000 000 um einen Betrag von bis RM. 30 000 000 durch Ausgabe von bis 60 000 CÖ. Aktien über je RM. 500 mit Div.-Ber. vom Tage der geleisteten Einzahlung ab, erhöht wird; die Erhöh. muss bis 31./5. 1931 durchgeführt sein. Ende 1930 war die Erhöhung des A.-K. bis auf RM 105 845 000 durchgeführt. Grossaktionäre: Fast die Hälfte des A.-K. ist im Besitz des Hamburg. Staates. Anleihe v. 1920: M. 25 000 000 in 4 % Teilschuldverschr. zu M. 1000, aufgewertet auf je RM. 12. Im Umlauf am 31./12. 1930: RM. 1884. Zwecks Barablös. gekündigt zum 1./11. 1926. Anleihe von 1922: M. 100 000 000 in 5 % Teilschuldverschreib. v. 1922. Stücke zu M. 10 000, aufgewertet auf je RM. 0.20. Im Umlauf am 31./12. 1930: RM. 1610. Zwecks Bar- ablösung gekündigt zum 1./11. 1926. 5½ % 10jähr. Gold-Anleihe vom 1./6. 1928: Doll. 8 000 000; Stücke zu Doll. 500 u. 1000. Zs. 1./6. u. 1./12. – Tilg.: Die Anleihe ist sowohl ganz als auch teilweise zu jedem Zins- termin zu 100 % u. lauf. Zinsen kündbar u. muss bis spät. 1./6. 1938 zurückgezahlt werden. Der Tilg.-F. wird vom 1./7. 1928 ab mit jährl. 84 000 Doll. dotiert, die zum Ankauf von Bonds im Markte nicht über 100 % u. lauf. Zinsen verwandt werden sollen. — Sicherheit: Die Anleihe stellt eine direkte Schuld der Ges. dar, ohne dass eine spezielle Deckung gestellt wird; jedoch ist für sie die sogenannte „Negative Klausel“ festgesetzt. – Zahlst.: New York: Brown Brothers Harriman & Co., New York. –— Zahlung von Kapital u. Zinsen frei von allen deutschen Steuern in Gold-Dollars. –— Die Anleihe wurde in Amerika am 5./6. 1928 zu 92.30 % von Brown Brothers & Co. u. der International Acceptance Bank, Inc., aufgelegt. Kurs in New York Ende 1928–1930: 87.75, 84.50, 78.50 %.