... . Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3263 Gewinn-Verteilung: Von dem Reingewinn, der nach Abzug der Rückl. in den Erneuerungs-, Bilanz-, Res.- u. Spez.-R.-F., der Zins- u. Tilgungsbeträge für Anleiheschulden verbleibt, stellt den nach Massgabe des Beschlusses der G.-V. unter die Aktionäre zur Ver- teilung zu bringenden Reingewinn des Jahres dar. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Bahnanlagen 33 061 402, Wohnhäuser 2 254 791, Material. 1 135 146, Kassa 5921, Eff. 193 200, Debit. 808 507. – Passiva: A.-K. 19 500 000, Anleihen (langfristig) 1 358 646, do. (kurzfristig) 8 500 000, Anleihen-Tilg. 1 242 568, a. o. Res. 1100 000, Ern.-F. I 93 035, do. II 1 238 119, Spez.-R.-F. 235 582, Wohlf.-F. 70 156, Arb.-Ruhe- geldkasse 401 771, Bilanz-R.-F. 986 289, Kredit. 2 445 073, Verlust 287 724. Sa. RM. 37 458 968. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 9 863 618, Ausgaben für Kraft- wagenverkehr 126 551, Anleihen-Zs. 675 078, Anleihen-Tilg. 203 768, Ern.-F. I 600 203, Spez.- R.-F. 35 000, Verlust 287 724. – Kredit: Vortrag aus 1929 376 516, Betriebseinnahmen 11 281 002, Einnahmen aus Kraftwagenverkehr 134 425. Sa. RM. 11 791 944. Dividenden: 1913/14: 4½ %; 1924–1930: 0 %. Vorstand: Reichsbahnoberrat a. D. Wilhelm Hesse, Dir. Walter Bottke, Reg.-Baumeister Rieländer. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Dr. Adenauer, Landrat Phil. Karl Heimann, Beigeordn. Spenrath, Rechtsanw. Justizrat Mönnig, Gen.-Dir. Dr. Kruse, Gen.-Dir. Dr. Silver- berg, Köln; Oberbürgermeister Dr. h. c. Johannes Falk, Landrat v. Hobe, Bonn; Dr. Kar v. Joest, Gut Eichholz; Fabrikant Jacob Cremer, Frechen; Geh. Rat Dr. L. Hagen, Bank- Dir. Dr. Dr. Brüning, Köln; die Stadtverordneten Körber, Rings, Görlinger, Köln; die Stadtverordn. Henry u. Bauer, Bonn; vom Betriebsrat: Joh. Flach, Jos. Scheuren. Zahlstellen: Köln: Landesbank der Rheinprovinz, Kreiskasse der Landkreise Köln- Mülheim, A. Levy, A. Schaaffhausenscher Bank-Verein Fil. der Deutschen Bank u. Disc.- Ges.; Bonn: Kreissparkasse. . = „ Kölner Reederei A.-G. in Köln, Bayenstr. 65. Gegründet: 1887. Firma lautete bis 6./3. 1907 Mülheimer Dampfschiffahrts-Akt.-Ges. dann bis 18./11. 1919 Köln-Mülheimer Dampfschiffahrts-Act.-Ges. Zweck: Dampfschiffahrt zum Transport von Gütern, Schleppschiffahrt, Seeschiffahrt sowie Lokalfahrten zwischen Köln-Bonn, Köln-Koblenz, Köln-London. 1925 Umstell. des Unternehmens auf den reinen Güter-Transport, die Passagierdampfer wurden verkauft, dagegen wurden 76 % des A.-K. der Kölner Seeschiffahrts-A.-G. (1926 die restl. 24 %) erworben. 1927 Übernahme der Union Seeschiffahrts A.-G., Köln durch Akt.-Umtausch 1: 1. Kapital: RM. 2 000 000 in 4000 Akt. zu RM. 100 u. 1600 zu RM. 1000. – Vorkriegs- kapital: M. 750 000. Urspr. M. 384 000, erhöht 1898 auf M. 1 Mill. 1905 Herabsetz. auf M. 750 000. 1920 erhöht um M. 1 250 000. Lt. G.-V. v. 19./7. 1922 erhöht um M. 2 Mill. in St.-Akt. zu M. 1000, davon M. 1. Mill. den Aktionären im Verh. 2:1 zu 100 % angeboten. Die G.-V. v. 5./9. 1924 beschloss die Umstell. des A.-K. von M. 4 Mill. auf RM. 400 000 in 4000 Aktien zu RM. 100 sowie Erhöh. um RM. 600 000 in 600 Akt. zu RM. 1000, die von einer Gruppe mit der Verpflicht. übern. sind, dafür 76 % des A.-K. der Kölner Seeschiffahrts-A.-G. u. den Dampfer Rhenania der Ges. zu übergeben. Die G.-V. v. 23./12. 1925 erneuerte den Beschluss der G.-V. vom 5./9. 1924 auf Erhöh. des A.-K. auf 1 Mill. RM. Die Erhöh. war seinerzeit mit der Massgabe beschlossen worden, dass das neue Kapital 15./1. 1925 gezeichnet war. Da dies nicht der Fall gewesen ist, musste der Beschluss erneuert werden. Die neuen Akt. sind ab 1./1. 1925 div.-berechtigt. Lt. G.-V. v. 27./11. 1926 erhöht um RM. 200 000 zwecks Übernahme der restl. 24 % des A.-R. der Kölner Seeschiffahrts A.-G. Lt. G.-V. v. 19./11. 1927 Erhöh. des A.-K. auf RM. 2 000 000 zum Zwecke der Fusion mit der „Union“ Seeschiffahrts A.-G., Köln, und zum Zwecke der Vermehrung der Betriebsmittel durch Ausgabe von 400 Akt. zu RM. 1000, ausgegeben zu 100 %, u. von 400 Akt. zu RM. 1000, ausgegeben zu 104 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 30./4. Stimmrecht: Je RM. 100 = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Fahrzeuge, Landebrücken 2 311 953, Immobil. 444 263, Mobil. 3500, Schiffsmaterial, Proviant u. Kohlenbestände 10 808, Wertp. u. Beteil. 120 250, Guth. bei Banken u. beim Postscheckamt sowie sonstige verfügbare Mittel 575 456, Debit. 155 889. – Passiva: A.-K. 2 000 000, R.-F. 230 000, Hyp.-Darlehen auf Dampfer u. Kähne 812 370, do. auf Immobil. 201 811, unerhob. Div. 50, Kredit. 258 276, Gewinn 119 611. Sa. RM. 3 622 120. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 192 823, Zs. (Ausgaben abzüglich Ein- nahmen) 9812, Gewinn 119 611. – Kredit: Vortrag 4408, Gesamterträgnisse 317 838. Sa. RM. 322 247. Dividenden: 1913: 0 %; 1924–1930: 5, 5, 6, 8, 0, 0, 0 %. Vorstand: Heinrich Halm, Ernst Halm, Friedrich Möller. Aufsichtsrat: Vors. Edmund Halm, Köln; Bankier Richard Edel, Bank-Dir. Hermann Wolff, Köln; W. N. A. Kröller, Rotterdam; Konsul Eduard Gribel, Stettin. Zahlstellen: Köln: Edmund Halm & Co., A. Schaaffhausenscher Bankverein, Filiale der Deutschen Bank u. Disconto-Ges., Deichmann & Co., Richard Edel.