Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3269 Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn vom Bahnhof Gross-Kreutz der Berlin-Potsdam-Magdeburger Staatsbahn bis Lehnin. Betriebseröffn. 19./10. 1899. Den Betrieb führt die Landesverkehrsdirektion Brandenburg G. m. b. H. in Berlin W10 für Rechnung der Ges. Betriebsverwaltung in Lehnin. Die Bahn führt von Lehnin über Nahmitz, Damsdorf, Neubochow nach Gross Kreutz und hat hier Anschluss an die Reichsbahnstrecke Berlin–Magdeburg. Sie ist eingleisig mit einer Spurweite von 1.435 m hergestellt und hat eine Gesamtlänge von 11.950 km. Ausser dem Bahnhof in Lehnin hat die Kleinbahn 3 Zwischenstationen für Personen- u. Güterverkehr, in Nahmitz, Damsdorf u. Neubochow, erhalten. Zu den Bahnhofsanlagen in Lehnin gehören ein Bahnhofsgebäude mit Bahnhofswirtschaft u. zwei Dienstwohnungen, ein zweiständiger Lokomotivschuppen, ein Güterschuppen. Die Gebäude auf den Bahn- höfen sind teils in Ziegelfachwerk, teils massiv ausgeführt. An Betriebsmitteln sind vorhanden: 2 dreiachsige Tenderlokomotiven, 4 Personenwagen, 1 bedeckter Güterwagen mit Einrichtung zur Personenbeförderung, 1 Post- u. Gepäckwagen und 2 Güterwagen. Statistik: 1927–1930: Beförderte Personen: 103 016, 112 778, 116 807, 105 427. — Beförderte Güter: 49 692, 45 606, 76 225, 47 362 t. Kapital: RM. 700 000 in 1000 St.-Akt zu RM. 700. Vorkriegskapital: M. 600 000. Urspr. M. 600 000 in 600 St.-Akt. zu RM. 1000, lt. G.-V. v. 10./1. 1925 umgestellt auf RKM. 420 000 durch Abstempel. der Akt. von M. 1000 auf RM. 700. Die lt. G.-V. v. 11./7. 1927 beschlossene Erhöh. des A.-K. von RM. 420 000 auf RM. 700 000 wurde 1931 durchgeführt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 14./4. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Bahnanlage 510 929, Wertp.: des Ern.-F. 623, des Spez.-R.-F. 5, Material. des Betriebes 3520, do. des Ern.-F. 6264, do. des Oberbauverstärkungs-F. 18 197, Barbestand u. Bankguth. 70 832, Schuldner 738. – Passiva: A.-K. 420 000, Einzahl. auf die Kapital-Erhöh. 140 000, Bahnanlage-F. 6511, Ern.-F. 32 868, Spez.-R.-F. 1097, Bilanz- R.-F. 1743, Gläubiger 7516, Betriebsgewinn 1372. Sa. RM. 611 111. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 134 584, Rückl. in den Ern.-F. 14 353, do. in den Spez.-R.-F. 22, do. in den Bilanz-R.-F. 55, Betriebsgewinn 1372. – Kredit: Vortrag aus 1929 321, Betriebseinnahmen 150 066. Sa. RM. 150 388. Dividenden: 1913/14: 3 %; 1923/24–1926/27: 0 %; 1927–1930: 0 %. Direktion: Amtsvorsteher G. Schulze, Lehnin; Landesbaurat u. Präs. der Landes- verkehrsdir. Dr.-Ing. Karl Wienecke, Berlin. – Örtlicher Betriebsleiter: Wilhelm Hilbrich, Lehnin. Prokuristen: Eisenbahn-Dir. Fritz Baum, Berlin; Reg.-Baumeister a. D. Viktor Herberg, B.-Charlottenburg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Bohne, Belzig; Stellv. Landessyndikus Geh. Reg.-Rat Carl Gerhardt, Berlin; Rittergutsbesitzer Marschallek, Grosskreutz; Maurermeister Friedrich Jacob, Lehnin; Ober-Reg.-Rat Dr. Bödicker, Potsdam; Erster Landesrat Dr. Simon, Landes- Dir. Dr. H. Swart, Reichsbahn-Dir. Zander, Berlin; Gemeindevorsteher Thiele, Göhlsdorf. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Lehnin: Kreisbank Zauch-Belzig, Nebenstelle. Kraftwagen-Akt.-Ges. in Liqu. in Leipzig. Die G.-V. v. 23./7. 1929 beschloss Auflös. der Ges. Liquidatoren: Baurat Carl Louis Arnold, Leipzig C 1, Blücherplatz 1, III; Rittmeister a. D. u. Rittergutsbesitzer C. Gadegast, Niedergrauschwitz bei Wermsdorf i. Sa. Lt. amtl. Bekanntm. v. 19./5. 1931 ist die Firma erloschen. Letzte ausführliche Aufnahme der Ges. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1930. Liquidationsverteilungs-Bilanz am 31. März 1931: Aktiva: Kassa 214, Bankguth. 1011, Forder gegenüber der Dampfmolkerei Mügeln e. G. m. b. H. 116 504. – Passiva: Rück- stell. 5904, für die Aktionäre zur Verteil. verbleibend. Rest: für Dampfmolkerei Mügeln e. G. m. b H. auf RM. 191 700 nom. Akt. 107.185, für übrige Aktionäre nom. RM. 8300 4640. Sa. RM. 117 730. Liquidations-Bilanz (Schluss-Bilanz) am 31. März 1931: Aktiva: Kassa 214, Bank- guth. 1011, Forder. an Dampfmolkerei Mügeln e. G. m. b. H., Mügeln 116 504, Verlust 88 174. – Passiva: A.-K. 200 000, Rückstell. 5904. Sa. RM. 205 904. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag per 1./1. 1931 83 226, Unk. 4704, Steuern 1691. – Kredit: Zs. 1447, Verlust 88 174. Sa. RM. 89 621. Kühltransit-Verkehrs-Aktiengesellschaft in Leipzig, Brandenburger Str. 14/16. Gegründet: 4./7. 1922; eingetr. 1./12. 1922. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1923/24. Zweck: Betrieb von Eisenbahn-, Strassen- und Wasserfahrzeugen, im besonderen für wärmeempfindliche Güter. Kapital: RM. 100 000 in 1000 Aktien zu M. 100. Urspr. M. 10 Mill. in 10 000 Aktien zu M. 1000, übern. von den Gründern zu 100 %. Die G.-V. v. 12./5. 1924 beschloss Umstell. des A.-K. auf RM. 100 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.