3290 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. (5.4 km) u. die an die Prignitzer Eisenbahn verpachtete Strecke Landesgrenze bei Buschhof bis Bahnhof Buschhof (1.8 km), zus. 118.04 km. Die Dauer der Ges. ist nicht beschränkt, doch steht der Landesregierung das Recht zu, die Eisenbahn nach einer ein Jahr vorher zu bewirkenden Ankündigung käuflich zu er- werben, jedoch nicht vor dem 1./4. 1928, wogegen lt. G.-V. v. 29./9. 1917 den St.-Akt. Lit. B ab 1./4. 1924 ein Div.-Recht von 4 % anstatt wie bisher von 3 % gewährt wurde. Als Kauf- preis zahlt dieselbe nach ihrer Wahl entweder den 25 fachen Betrag des Reinertrages, welcher im Durchschnitt der letzten der Ankündig. voraufgegangenen 5 Betriebsjahre auf- gekommer ist, oder sie ersetzt das für die Bahn ver wendete Anlagekapital. 70 Betriebsmittel: Zur Bahneinheit gehören: 21 Bahnhoöfe, eine Güterladestelle, 17.93 km 90 Nebengleise, 12 Lokomotiven, 2 Benzoltriebwagen, 13 Personenwagen, 8 Post- u. Gepäck- wagen, 106 Güterwagen, 11 Bahndienstwagen, eine Werkstatt u. das Verwaltungsgebäude in Neustrelitz. 9 Statistik: 1925–1930: Anzahl der beförderten Personen 529 688, 680 019, 662 179, 670 989, 700 094, 618 381. Beförderte Güter: 338 505, 486 282, 532 512, 556 445, 529 180, 452 845 t. Kapital: RM. 6 000 000 in 2291 Prior-St.-Akt. zu RM. 300, 11 353 St.-Akt. Lit. A zu RM. 300, 700 St.-Akt. Lit. A zu RM. 1500, 100 St.-Akt. Lit. A zu RM. 3000, 25 St.-Akt. Lit. A zu 3 RM. 6000 u. 1356 St.-Akt. Lit. B zu RM. 300. Von den St.-Akt. Lit. A sind nom. RM. 882 600 9 noch nicht begeben. – Yorkriegskapital: RM. 4 867 000. 3 Urspr. A.-K. M. 956 000, erhöht bis 1910 auf M. 4 867 000, dann erhöht 1921 u. 1923 4 auf M. 25 000 000 in Akt. zu M. 1000, 5000, 10 000 u. 20 000 (über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 20./12. 1924 von M. 25 000 000 3 unter Einzieh. von M. 5 000 000 aus der letzten Emiss. nicht begeb. Akt. auf RM. 6 000 000 derart, dass der Nennwert der Aktien für je M. 1000 auf RM. 300 umgewertet wurde. In der Umwert. sind RM. 1 380 000 Akt. enthalten, die die Ges. zwecks spät. Verwert. in Verwahr. behält. RM. 75 000 Akt. sind der Firma C. H. Kretzschmar für Barauslagen etc. aus dem Konsortialvertrage als Abfindung überlassen. Geschäftsjahr: Kalenderj.; bis 1925: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: 1931 am 9./6. Stimmrecht: Jede Prior.-Akt. u. St.-Akt. Lit. A =1 St., St.-A. Lit. B = 10 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug sämtl. Unkosten, Beiträge zum Erneuer.-F. u. zu R.-F. I u. II; Gewinnanteile an Vorstand; 4 % Div. an alle 3 Arten von Akt.; 10 % Tant. an A.-R. Der noch etwa verbleibende Rest wird als Super-Div. gleichmässig auf das ganze A.-K. verteilt. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Bahnanlage 7 335 930, elektr. Lichtanl. Woldegk 100, Baugenossenschaft Neustrelitz 300, Materialienbestände 48 000, Eff. u. Hyp. (einschl. Vorrats- aktien) 553 965, Kleiderkasse 143, Vorschüsse 300, Darlehn an Kleinbahninteressenten 79 640, Bankguth. 153 160. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Ern.-F. 141 862, R.-F. I (in der Bahnanlage) 1 052 162, do. II 114 998, Sonder-Ern.-F. 61 325, Kredit. 445 933, Amortisat.-F. 166 548, Div.- Rückstände 2781, Gewinn 185 928. Sa. RM. 8 171 540. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskosten 1 332 371, Rücklagen: Ern.-F. 115 000, R.-F. II 7400. Sonder-Ern.-F. 10 000. Amortisation (Abschr. auf schwebende Schuld) 1000, Gewinn 185 928 (davon Div. 153 522, Rückstell. für Steuern 7406, Vortrag 25 000). – Kredit: Übertrag aus dem Vorjahr 25 000, Betriebseinnahmen 1 617 471, Zs. 9 228. Sa. RM. 1 651 699. Kurs: In Berlin: Prior.-St.-Akt. Ende 1913: 119 %: Ende 1925–1930: 51, 90, 75.50, 70.50, 64, 52 %; St.-Akt. Lit. A Ende 1913: 109 %; Ende 1925–1930: 51, 86, 73.25, 70, 64, 50 %. 30 — Einführung der Prior.-St-Akt. in Berlin im Jahre 1904 zu 101 %. Einführung der 0 St.-Akt. Lit. A in Berlin am 22./8. 1910 zu 97 %. * Dividenden: Prior.-St.-Akt. 1913/14: 4½ %; 1925–1930: 5, 6, 6, 6, 6, 3 %. St.-Akt. A 1913/14: 5½ %; 1925– 1930: 5, 6, 6. 6, 6, 3 %; St.-Akt. B 1925 – 1930: 5, 6, 6, 6, 6, 3 %. Direktion: Vors. Eisenbahn-Dir. Hansen, Eisenbahn-Dir. Reg.-Baumeister a. D. Schäfer. Aufsichtsrat: (8) Vors. Staatsrat a. D. Dr. Selmer. Amtsgerichtsrat Dr. Fr. Horn, Neustrelitz; 090 Amtsrat August Schultz, Vorheide; Landrat Dr. Foth. Neustrelitz; Gen.-Dir. Heinz Pulver- mann, Berlin; Bank-Dir. Jerchel, Eisenbahn-Dir. i. R. Reineke, Neustrelitz; vom Betriebsrat: Lange, Karberg. Zahlstellen: Berlin: Martin Schiff-Marcus Nelken & Sohn; Schwerin: Mecklenburgische Depositen- u. Wechselbank; Neustrelitz: Meckl.-Strelitzsche Hypothekenbank. Demerag Donau-Main-Rhein-Schiffahrts-Akt.-Ges. in Nürnberg, Sandstr. 26. Gegründet: 14./5., 13. u. 15./10. 1917; eingetr. 26./10. 1917. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. 0 Jahrg. 1922/23. Zweigniederl. in Frankfurt a. M., Aschaffenburg u. Würzburg. Zweck: Fortführung des früher von der Donau-Mainschiffahrtsgesellschaft m. b. H. * in Nürnberg betriebenen Schiffahrts- und Frachtengeschäfts, ferner Betrieb aller Art von * Speditionen und Rollfuhrgeschäften, Errichtung und Betrieb von Lagerhäusern, Waren- beleihung, Transportversich., Betrieb des Warenimports und des Exporthandels. Die Ges. ist die Generalagentur für den Bayer. Lloyd, Schiffahrts-Akt.-Ges. für alle Plätze nördlich der Donau. Beteiligung: Die Ges. besitzt die Aktienmehrheit der Transportlader-Akt.-Ges. Nürnberg. Die Ges. ist Mitgl. des bayerischen Mainschiffahrts-Konzerns.