9 * 3294 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Aufsichtsrat: Reg.-Rat Dr. Frhr. von Dobeneck, Magdeburg; Ratsherr Ludwig Bode, Osterburg; Gutsbes. Friedr. Müller, Dessau (Altm.); Gemeindevorst. Aug. Behrens, Schernikau; Reichsbahnoberrat Briegleb, Hannover; Gutsbes. Paul Röhl, Klein-Garz; Landesrat Dr. Albrecht, Merseburg; vom Betriebsrat: H. Wüstemann, J. Meistner. Zahlstellen: Ges.-Kasse. Kraftverkehrsaktiengesellschaft Wittekind, Paderborn, Tegelweg 25. Gegründet: 15./4. 1925; eingetr. 12./10. 1925. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1926. Zweck: Ausführung des Kraftwagenverkehrs auf wirtschaftlich gesunder Grundlage, und zwar sowohl des Personenverkehrs als auch des Güterverkehrs. Die Ges. betreibt folgende Kraftfahrlinien: Paderborn– Borchen – Haaren – Wünnen- berg–Fürstenberg und Paderborn–Dahl–Herbram–Asseln–Hakenberg. Die Ges. verfügt über 6 Omnibusse. Statistik: Anzahl der beförderten Personen 1928–1930: 65 902, 73 542, 72 461. Kapital: RM. 200 000 in 200 Aktien zu RM. 1000, davon RM. 150 000 einbezahlt. Grossaktionäre: Stadt Paderborn; Paderborner Elektrizitätswerk u. Strassenbahn A.-G., Paderborn; Kraftverkehrs-A.-G. Westfalen, Dortmund. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 27./4. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Betriebsmittel, Tankanlage, Inv. 145 495, Garage Hakenberg 3572, Betriebsvorräte 2683, Bankguth. u. Kassa 19 207, Schuldner 88 932, Verlust (Vortrag 12 275 ab Gewinn 1930 2161) 10 114. – Passiva: A.-K. (200 000, davon nicht ein- gezahlt 50 000) 150 000, Gläubiger 3647, Ern.-F. 116 357. Sa. RM. 270 005. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag aus 1929 12 275, Ausgaben 68 230, Z uweis. zum Ern.-F. 22 817. – Kredit: Einnahmen 93 209, Verlust (Vortrag 12 275, ab Gewinn in 1930 2161) 10 114. Sa. RM. 103 322. Dividenden: 1925–1930: Je 0 %. Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Bernard Tilmann. Prokuristen: Karl Buch u. Dr. Josef Esser. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister a. D. Otto Plassmann, Essen; Stellv. Reg.-Assessor a. D. Dir. Reinhold von Bornhaupt, Dortmund; Landrat Friedrich von Laer, Oberbürgermeister Philipp Haerten, Paderborn; Dir. Hermann Mumme, Lippstadt; Werner Hartmann, Pader- born; Landrat Dr. Frhr. v. Solemacher, Büren; Fabrikant Richard Müller, Oerlinghausen; Landtagsabgeordn. B. Köthenbürger, Dr. Hans Schöningh, Paderborn. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Papenburger Schleppdampfrhederei in Papenburg. Gegründet: 13./7. 1882. Zweck: Verwendung von Dampfschiffen zum Schleppdienst auf der Unterems, und den damit in Verbindung stehenden Gewässern. Beteiligung: Die Ges. ist mit nom. RM. 7200 Aktien an der Westfäl. Transport-A.-G. in Dortmund beteiligt. Kapital: RM. 20 000 in 1 Akt. Lit. A zu RM. 10 000 u. 200 Akt. Lit. B zu RM. 50. Urspr. M. 100 000 in einer der Stadt Papenburg gehörigen Aktie Lit. A über M. 50 000 u. 200 Aktien Lit. B zu M. 250. Die G.-V. v. 21./2. 1925 beschloss Umstell. von M. 100 000 auf RM. 20 000 derart, dass der Nennbetrag der Akt. zu M. 50 000 bzw. M. 250 auf RM. 10 000 bzw. RM. 50 herabgesetzt wurde. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 28./4. Stimmrecht: Je RM. 50 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst bis 5 % Vorz.-Div. an Aktien Lit. B, Überschuss nach Ab- zug von 5 % Tant. für Vorst. zum R.-F. bis M. 100 000. Sobald und solange der R.-F M. 100 000 beträgt, erhält der Eigent. der Aktie Lit. A eine Div. bis 5 %, Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Immob. 12 964, Mobil. 143, Eff. 4450, Sparkassen- Forder. 500, Debit. 3609, Bestände 421, Hyp. Joh. de Boer, Emden 2124, Kassa 72 – Passiva: A.-K. 20 000, R.-F. 2000, Ausgleichsdisposit.-K. 2185, Gewinn 101. Sa. RM. 24 286. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-K. 1015, Handl.-Unk. 1255, Immobil. 400, Mobil. 15, Gewinn 101. – Kredit: Vortrag 63, Beihilfe der Stadt 2250, Interessen-K. 475. Sa. RM. 2789. Dividenden: Nicht deklariert. – Gewinn 1924–1930: RM. 2555, 1940, 2569, 3465, 476, 63, 10l. Direktion: B. Röttgers, J. H. Lange; Stellv. Dr. Carl Hettlage. Aufsichtsrat: Vors. Bürgermeister Jaeger; Stellv. Geschäftsführer Wilh. John, Schiffs- bau-Ing. Franz Jos. Meyer, Öberlehrer Hehenkamp, Papenburg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Prignitzer Eisenbahngesellschaft in Perleberg. Gegründet: 5./6. 1884. K Zweck: Betrieb einer normalsp. Nebeneisenbahn von Perleberg über Pritzwalk u. Wittstoc bis zur mecklenb. Landesgrenze u. Betrieb der der Meckl. Friedr. Wilhelm-Eisenb.-Ges. gehörigen Anschlussstrecke bis zum Bahnhofe Buschhof (1.8 km). Spurweite 1.435 m. ――