*― ―― ―― =― Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3299 Zweck: Betrieb der Speicherei, Spedition, Kommission, Lombardierung und Handel mit Waren aller Art. Besitztum: Der Ges. gehören die vordem im Besitz der Firma Glückmann, Swarzenski & Scherbel gewesenen Grundstücke, Gebäude in Riesa sowie zwei Speicher in Dresden. 1898 Erwerb des Speditionsgeschäfts von Crasselt & Thiem in Riesa u. 1899 der Herrmann'sche Petroleumspeicher ebendaselbst mit ca. 7900 am Areal nebst Geleisanlagen. Zurzeit be- sitzt die Ges. in Riesa Grundstücke von etwa 39 000 am, wovon 20 500 qm mit Speichern und einem Geschäfts- und Wohnhause bebaut sind; ferner in Riesa-Gröba 2238 am Speicher- bauten auf bahnfiskal. Gebiete. Weiter hat die Ges. in Riesa-Gröba ein Areal v. ud. 27 670 qm mit Gleisanschluss erworben, davon bebaut 8540 qm mit einem Astöck. Eisenbetonspeicher. In Dresden besitzt die Ges. auf bahnfiskalischem Gebiet 4000 am Speicherbauten im König Albert-Hafen. Sämtl. genannten Speicher in Riesa u. Dresden sind, soweit sie sich auf eigenem Areal der Ges. befinden, durch der Ges. gehörige Gleisanlagen, soweit sie sich auf bahnfiskalischem Gebiete befinden, durch fiskalische Gleise unmittelbar an das Bahnnetz angeschlossen. Ausserdem besitzt die Ges. in Dresden, Arnoldstrasse 16, ein an eine Firma des Konzerns vermietetes vierstöckiges Möbellagerhaus u. Dürerplatz 23 einen gleichfalls an eine Konzernfirma verpachteten Kohlenplatz von 670 qm. – Die Ges. be- schäftigt im Durchschnitt 150 Angestellte u. Arbeiter. Interessengemeinschaften: 1904 wurde eine Interessengemeinschaft mit der Dresdner Transport- u. Lagerhaus-A.-G. vorm. Thamm herbeigeführt (s. diese Ges.). – Die Ges. steht in Interessengemeinschaft mit der Hamburg-Amerika Linie. Zwischen beiden Ges. erfolgte ein Austausch von Vorz.-Akt. Kapital: RM. 2 960 000 in 28 800 St.-Akt. zu RM. 1000 u. 8000 6 % Vorz.-Akt. zu RM. 10. – Vorkriegskapital: M. 4 800 000. Urspr. M. 1 Mill., erhöht bis 1912 auf M. 4 800 000, dann weiter 1921 um M. 11 200 000, 1922 um M. 16 Mill. Die Kap.-Umstell. erfolgte It. G.-V. v. 26./11. 1924 von M. 32 Mill. auf RM. 2 960 000 derart, dass der Nennwert der St.- u. Vorz.-Akt. von bisher M. 1000 auf RM. 120 bzw. RM. 10 reduziert wurde. Die St.-Akt. zu RM. 120 wurden 1929 in St.-Akt. zu RM. 100 umgetauscht. Grossaktionäre: Hamburg-Amerika-Linie, Hamburg. Industriebelastung: RM. 340 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 27./6. Stimmrecht: Jede St.-Akt. = 1 St., 1 Vorz.-Akt. = 3faches Stimmrecht in best. Fällen. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (Grenze /10 des A.-K.), eventl. besond. Rückl., 6 % Div. an Vorz.-Akt., 4 % Div. an St.-Akt., dann 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt. von RM. 2000, der Vors. RM. 4000), Rest Super-Div. an St.-Akt. bzw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Grundst. 483 500, Gebäude A eigenes Terrain 296 000, do. B fiskalisches Terrain 58 000, Elevatoren 17 000, Zuführungsgleise u. Schiebebühnen 1, elektr. Kraft- u. Beleucht.-Anlage 1. Mobilien u. Utensilien 14 600, Säcke 3000, Kassa 4629, Wechsel 5081, Eff. 83 775, Hyp. 10 000, Aufwert.-Ausgleich 1600, Beteil. 2 293 603, Bestände an Olen, Fetten u. Gefässen 4219, vorausbezahlte Speditions-Spesen 20 820, Debit. 917 049, (Bürgschaftsdebit. 399 000). – Passiva: A.-K. 2 960 000, R.-F. 300 000, Hyp. 15 431, noch nicht eingelöste Div. 1110, vorausber. Speditions-Spesen 21 397, Kredit. 794 824, (Bürgschafts- kredit. 399 000), Gewinn 120 117. Sa. RM. 4 212 880. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter u. Unk. 272 241, Abschr. 21 898, Gewinn 120 117. – Kredit: Vortrag 130 445, Zinsgewinn 19 718, Kursgewinn 800, Betriebs- u. Beteilig.-Erträgnis 263 294. Sa. RM. 414 257. Kurs: Ende 1913: 142.75 %; Ende 1925–1930: 44, 87, 93.9, 70, 60, 55 %. Notiert in Dresden. Dividenden: 1913: 10 %; 1924–1930: 6, 6, 6, 6, 0, 6, 0 %. Direktion: Dr. jur. Walther Schmidt, Dresden; Komm.-Rat Max Keller, Dresden (aus dem A.-R. deleg.); Stellv. Bruno Mägel, Dresden; Heinrich Espig, Bruno Epperlein, Riesa. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Carl-Heinrich Kersten, 1. Stellv. Major a. D. M. Gross, Dresden; 2. Stellv. Bergwerks-Dir. Johannes Tietz, Annahütte; Bankier Dr. Kurt Arnhold, Kaufm. Victor Brenner, Dresden; Dir. Karl Deters, Hamburg; Geh.-Rat. Dr. Walter Frisch, Berlin; Dir. Hugo Horn, Komm.-Rat Max Keller, Dresden (in den Vorst. deleg.); Dir. Dr. Leisler Kiep, Hamburg; Oberjustizrat Dr. Felix Popper, Bank-Dir. Konsul Georg Priem, Dresden; vom Betriebsrat: A. Jacobi, W. Friedrich. Zablstellen: Dresden u. Riesa: Eigene Kassen, Allg. Deutsche Credit-Anstalt, Deutsche Bank u. Disc.-Ges., Dresdner Bank, Gebr. Arnhold. Mecklenburgische Bäderbahn-Akt.-Ges., Rostock, Neue Wallstr. 7. Gegründet: 28./2. 1925; eingetr. 31./3. 1925. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1929. —– Die Ges. gehört zum Konzern der A.-G. für Verkehrswesen, Berlin. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn von Rövershagen nach Graal u. Müritz. Betriebseröffn. am 1./7. 1925. Betriebsführ. wurde der Fa. Lenz & Co. in Berlin übertragen. Statistik: 1925 (½ Jahr) 1926 1927 1928 1929 1930 Beförderte Personen 47 257 83 005 85 095 87 486 92 748 86 035 Beförderte Güter t 1867%% 6192 14 506 11 494 9997 9455 207*