Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 4725 Kapital: RM. 800 000 in 1600 Akt. zu RM. 500. Urspr. M. 1 600 000 (Vorkriegskapital) in 1600 Akt. zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 28./2. 1925 Umstell. des A.-K. von M. 1 600 000 auf RM. 800 000 durch Ermässig. des Nennwertes von M. 1000 auf RM. 500. Grossaktionäre: Akt.-Ges. für Verkehrswesen, Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 16./7. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Eisenbahn-Anlage 800 000, Vorräte 13 189, Wertp. 2079, Sammelrechnung (Schuldner) 133 698. – Passiva: A.-K. 800 000, R.-F. 9466, Betriebs- rückl. 8625, Erneuer.-Rückl. I 50 322, do. II 18 000, Sammelrechnung (Gläubiger) 16 173, Gewinn 46 379. Sa. RM. 948 965. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Erneuer.-Rückl. I 30 000, do. II 18 000, Betriebs- Rückl. 800, Gewinn 46 379 (davon R.-F. 1677, Div. 32 000, Vortrag 12 702). —– Kredit: Vortrag aus dem Vorjahre 12 832, Betriebs-Uberschuss 82 347. Sa. RM. 95 179. Dividenden: 1912/13: 0 %; 1924/25: 0 %; 1925 (9 Monate): 0 %; 1926–1930: 5, 3, 4, 4, 4 % (Div.-Schein 31). Vorstand: Reg.-Baumeister a. D. Georg Noack, Reg.-Baumeister a. D. Erich Kabitz, Berlin; Reg.-Baumeister a. D. Eduard Rubach, Halle a. S.; Eisenbahn-Dir. Carl Stoephasius, B.-Spandau. Prokuristen: Dr. K. O. Klingender, J. Gauger, W. Hübner, R. Gärtner. Aufsichtsrat: (4) Vors. Dir. Reg.-Baumeister a. D. Max Semke, Berlin; Stellv. Prof. Dr.-Ing. Alfred Grumbrecht, Clausthal; Dir. Dr. Hans Drewes, Dir. Dr. Alfons Jaffé, Gen.-Dir. Dr. jur. Erich Lübbert, Dir. Dr. Diedrich Pundt, Dir. Dr. Erich Stephan, Berlin. Zahlstelle: Geschafts-Kasse der Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin W 62, Kurfürstenstr. 87; Reichs-Kredit-Ges. A.-G., Bankhaus Mendelssohn & Co, Berlin. Niederbarnimer Eisenbahn-Akt.-Ges., Berlin NW 40, Alexander-Ufer 1. Gegründet: 14./3. 1900 mit Nachträgen v. 5./5. u. 22./6. 1900; eingetr. 28./6. 1900. Konz. v. 12./2. 1900. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1901/02. Die Fa. lautete bis 14./11. 1925: Reinickendorf Liebenwalde-Gross-Schönebecker Eisenbahn-Akt.-Ges. Die Dauer der Ges. ist nicht beschränkt; jedoch ist laut Konz.-Urkunde der Staatsregierung unbeschadet des gesetzl. Ankaufsrechts gestattet, das Unternehmen jederzeit gegen Erstattung der von dem Unternehmen aus eigenen Mitteln notwendig oder nützlich aufgewendeten Anlagekosten eigentümlich zu erwerben. Zweck: Bau u. Betrieb von Neben- u. Kleinbahnen im Kreise Niederbarnim u. Umgegend u. die Beteil. an Ges., die den Zwecken des Unternehm. dienen können, Betrieb einer vollspur. eingleisigen Nebeneisenbahn von Reinickendorf-Rosenthal über Basdorf nach Liebenwalde u. von Basdorf nach Gross-Schönebeck mit einem Güteranschlussgleis von Reinickendorf nach Schönholz (1.57 km). Länge 62 km. Betriebseröffnung 1901. Über den früheren Betrieb der Bahn s. Jahrg. 1923/24. Seit 1./4. 1913 führt die Ges. den Betrieb solbst. 1925 Übernahme der Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde (s. a. u. Kap.. Diese normalspurige Kleinbahn hat eine Gesamtbetriebslänge von 26 km u. 64 Anschlussgleise. Sie beginnt an dem zu ihr gehörenden Tegeler Hafen, der mit zwei Portalkränen zu je fünf Tonnen u. einem Portalkran zu zwei Tonnen Tragkraft ausgerüstet ist u. an den Tegeler See anschliesst. Von hier geht die Bahn über Wittenau, Lübars, Rosenthal, Nordend, Buchholz, Heinersdorf, Weissensee, Hohenschönhausen bis Friedrichsfelde, wo sie in die Wriezener Strecke der Reichsbahn einmündet. Sie besitzt Stationen in diesen Orten, eine Werkstatt mit Lokomotivschuppen in Tegel u. einen Lokomotivschuppen in Hohen- schönhausen. Die G.-V. v. 30./8. 1929 beschloss die Verlängerung der Strecke von Lieben- walde nach Zehdenick-Neuhof (s. auch bei Kapital). Betriebsmittel auf beiden Bahnbetrieben: 18 Lokomotiven, 48 Personenwagen, 13 Ge- päckwagen, 1 Gaswagen 1 Bahnhofswagen, 12 offene Güterwagen für den Binnenverkehr, 6 Bahnmeisterwagen, 1 Motor-Draisine, 1 Schienenfahrrad, 3 elektr. Portalkräne, 1 Wagen- drehkran, 1 Hilfsgerätewagen, 1 Kesselwagen. In den Reichsbahnwagenpark sind einge- stellt: 237 Güterwagen. Beförderte Güter u. Personen: Reinickendorf-Liebenwalde-Gr.-Schönebecker Eisenbahn: 1913/14 1925 1926 1927 1928 1929 Güter 306 090 t 420 093 t 399 391 t 425 595 t 476 913 t 472 955 t Personen 753 078 1 680 523 1 624 583 1 686 900 1 843 373 1 787 862 Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde: 1913/14: 359 836 t Güter; 1922/23 –1924/25: 540 995, 363 461, 318 235 t; 1925–1930: 407 124, 361 586, 363 434, 379 293, ?, ? t. Kapital: RM. 5 360 000 in Aktien zu RM. 800. – Vorkriegskapital: M. 3 730 000. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 31./1. 1925 von M. 3 730 000 auf RM. 2 984 000 durch Herabsetz. des Nennwertes der Aktien Lit. A u. B von bisher M. 1000 auf RM. 800. Lt. G.-V.-B. v. 1./7. 1925 Erhöh. des A.-K. um RM. 2 376 000 in Aktien zu RM. 800, unter Ausschluss. des Bezugsrechts der Aktionäre. Von den neuen 2970 Akt. erhielt 1830 Stück die Stadt Berlin für die Abtret. der Industriebahn Friedrichsfelde (Kaufpreis RM. 2 800 000), den Rest der Aktien der Kreis Nieder-Barnim; gleichz. Umwandl. der bisher. Akt. Lit. A u. B in gleichberechtigte einheitliche Aktien beschlossen. Die G.-V. v. 30./8. 1929 genehmigte in Durchführung des G.-V.-B. v. 1./7. 1925, wonach die Stammstrecke von Liebenwalde nach