4726 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Zehdenick-Neuhof verlängert werden soll, die hierfür erforderliche Kap.-Erhöh. um RM. 1 640 000 in 2050 Aktien zu RM. 800 auf RM. 7 000 000. Die neuen ab 1./1. 1930 div.ber. Aktien werden den Aktionären zu pari zum Bezuge angeboten. Soweit dies Bezugsrecht bis 31./12. 1929 nicht ausgeübt wird, sollen die Aktien dem Kreise Templin u. der Stadt Zehdenick angeboten werden. Sollte der Kapitalbedarf hierdurch nicht gedeckt werden, so wird der Vorstand ermächtigt, eine Obligationsanleihe aufzulegen. Die Zeichnungsfrist wurde bis Septbr. 1931 verlängert, da bis Mitte 1930 nur ca. 52 %% eingegangen sind. Die Erhöh. konnte auch 1930 noch nicht zur Durchführung gebracht werden. Ein Antrag in der G.-V. v. 27./6. 1931, den Endtermin der Zeichnung nochmals zu verlängern, verfiel mit den Stimmen der BVG als Hauptaktionär der Ges. der Ablehnung. Grossaktionäre: Berliner Verkehrs-A.-G., Prov. Brandenburg, Kreis Niederbarnim. Industriebelastung: RM. 998 424. Anleihe: M. 1 200 000 in 4½ % Oblig., aufgenommen lt. G.-V. v. 22./6. 1908 u. minist. Genehm. v. 22./9. 1908, Stücke à M. 1000. Zs. 1./7. Tilg. ab 1./4. 1909 bis spät. 1947 mit 1 % des urspr. Anleihebetrages u. ersp. Zs. durch Auslos, oder durch Rückkauf; ab 1./1. 1918 stärkere Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Noch im Umlauf am 31./12. 1930: RM. 72 000. Sicherheit: Eintrag. dieser Bahnschuld in das Bahngrundbuch. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Zahlst. wie bei Div. u. Berlin: Commerz u. Privatbank, Martin Schiff. Kurs in Berlin 1927 eingestellt. RM. 2 774 000 in 6 % Teilschuldverschreib. von 1925. Die Oblig. wurden an die Stadt Berlin u. den Kreis Niederbarnim zu 100 % begeben. Die Stadt Berlin besitzt davon RM. 1 366 000. Tilg. ab 1926. Ende 1930 noch im Umlauf: RM. 2 618 000. M. 500 000 Darlehn zu Erweiterungsbauten seitens des Kreises Niederbarnim gewährt. Aufgewertet auf RM. 93 750. M. 500 000 Darlehen zu Erweiterungsbauten seitens der Provinz Brandenburg, nach- träglich aufgewertet auf RM. 124 753; gemäss Tilgungsplan mit 1¼ v. H. jährlich getilgt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 27./6. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Über den Betriebsüberschuss wird in der nach Gesetz u. Regulativ sich ergebenden Weise verfügt. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Bahnanlage: Niederbarnimer Eisenbahn 4 984 810, do. Industriebahn Tegel–fFriedrichsfelde 2 911 363, Hausgrundst. Berlin, Reinickendorfer Str. 39 50 000, eigene Wertp. 12 024, Wertp. des Sonder-Stocks der Niederbarnimer Eisen- bahn 1757, Schuldner 883 458, Kassa 171 533, Unterbilanz 345 744. – Passiva: A.-K. 5 360 000, 6 % Teilschuldverschr. von 1925 2 618 000, getilgte do. 156 000, Tilg.-Rest do. 115, 4½ % Teil- schuldverschr. von 1908 72 000, Tilg.-Rest do. 10 595, Hyp. 106 207, Sonder-Stock der Nieder- barnimer Eisenbahn 8304, Ern.-Stock der Industriebahn Tegel=Friedrichsfelde 11 636, Sonder- Stock der do. 135, Div. 304, Obl.-Zs.-Einlös. 80 103, Gläubiger 937 291. Sa. RM. 9 360 690. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 081 106, Tilg. u. Verzins. der 6 % Teilschuldverschr. von 1925 194 180, Verzins. der aufgewert. Baudarlehen u. Hyp. 17 818, Ausstattung des Ern.-Stocks der Niederbarnimer Eisenbahn99 902, do. der Industriebahn 26 515. —– Kredit. Betriebseinnahmen 2 038 480, Zs. 7022, Sonderstock z. Vermögensabrechn. 28 275, Verlust 345 744. Sa. RM. 2 419 521. Kurs: Ende 1913: 79.50 %; 1924–1929: 45.50, 61, 80.50, 79.50, 71, –, (am 9./12. 52 %), – %. Eingef. in Berlin. Die Aktien Nr. 2831– 6700 sind nicht eingeführt. Dividenden: 1913/14: Aktien Lit. A: 4 %, Aktien Lit. B: 0 %. 1924 (9 Mon.): Lit. A: 4 %, Lit. B: 4 %. Gleichber. Aktien 1925–1930: 4, 2, 2, 0, 0, 0 %. Vorstand: Kreisbaurat Walter Weigel, Reg.-Baumeister a. D. Walter Matthes, Kreis- syndikus Dr. jur. Walther Fromm. Aufsichtsrat: (mindestens 8 Mitglieder) Vors. Bürgermeister Dr. Elsas, Berlin; Stellv. Geh. Reg.-Rat Carl Gerhardt, Landrat Franz Scehlemminger, Dir. Hugo Hartig, Baumeister Jos. Becker. Berlin; Fabrikbes. Bernh. Gottschalk, Schildow; Bürgermeister Dr. Franz Albert, Liebenwalde; Reg.- u. Baurat Dr. Carl Wienecke, Dir. Ernst Lüdke, Stadtbaurat Dr.-Ing. Leonhard Adler, Berlin; Amts- u. Gemeindevorsteher Prof. Dr. Giese, B.-Pankow; Erster Landesrat Dr. Simon; vom Betriebsrat: A. Meske, K. Neumann. Zahlstelle: Berlin: Ges.-Kasse, Commerz- u. Privatbank. Nach dem Geschäftsbericht 1930 bzw. lt. G.-V.-Mitteilg. ist bei der Reinickendorfer Eisenbahn im Berichtsjahr ein Rückgang des Personenverkehrs gegenüber 1929 um 16,09 % u. im Güterverkehr um 30,39 % eingetreten. Bei der Industriebahn Tegel =Friedrichsfelde verminderte sich der Güterverkehr gegenüber dem Vorjahr um 40,81 %. In den ersten 5 Monaten des laufenden Jahres 1931 hat sich der Prozentsatz der Verkekrsminderung gegenüber 1929 im Personenverkehr der Reinickendorfer Bahn auf 33,4 %, im Güterverkehr auf 44,8 % u. im Verkehr der Industriebahn auf rd. 50 % erhöht. Niederlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin W 62, Kurfürstenstr, 87. Gegründet: 18./2. 1896; eingetr. 1./4. 1896; Konz. für Lübben-Falkenberg v. 25./11. 1895, für Lübben-Beeskow v. 20./12. 1899. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900, Betriebsverwal- tung in Lübben.