Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 4739 Freiherr v. Gablenz, Ministerialrat Artur Finger, Min.-Rat Dr. Knipfer, Berlin; Stadtrat Theodor Viebeg, Görlitz; Vizepräs. Clemens Wesemann, Stadtrat Dr. Schimmelpfennig, Breslau; Stadtrat Dr. Müller, Hirschberg i. Rsgb.; Landesbaurat Reumann, Breslau. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Breslau: Städt. Sparkasse (Giro-Abt.). Butzbach-Licher Eisenbahn Akt.-Ges. in Butzbach. Gegründet: 14./4. 1902; eingetr. 29./5. 1902. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. 1921/22 II. – Die Ges. gehört zum Konzern der Akt.-Ges. für Verkehrswesen. Zweck: Bau u. Betrieb vollspur. Nebeneisenbahn u. Kleinbahnen; zunächst von Butzbach nach Lich, Betriebseröffnung 28./3. 1904. Am 1./5. 1909 wurde der Betrieb der Teilstrecke von Griredel bis Rockenberg, am 15./7. 1909 der Teilstrecke Lich-Queckborn, am 1./8. 1909 auf der Teilstrecke Queckborn- Grünberg, am 2./4. 1910 die Strecke Rockenberg- Bad Nauheim, am 13./5. 1910 die Teilstrecke Butzbach-Ost bis Ebersgöns, am 1./6. 1910 die Fortsetzung bis Oberkleen (7.9 km) aufgenommen; Betriebslänge nunmehr zus. 56.44 km. Eine grössere Anzahl industrieller Unternehm. sind durch Gleisanschluss mit der Bahn verbunden. Bau u. Betrieb durch die Firma Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Kapital: RM. 1 756 000 in 1756 Aktien zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 1 756 000. Urspr. M. 550 000, erhöht lt. G.-V. v. 5./5. 1903 um M. 201 000, nochmals erhöht lt. G.-V. v. 19./10. 1907 um M. 1 015 000 u. lt. G.-V. v. 7./10. 1910 um M. 101 000. Sanierung 1912: Näheres darüber s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/23. Die G.-V. v. 21./11. 1913 beschloss Herabsetzung des A.-K. um M. 111 000, also auf M. 1 756 000. Hessischer Staatszuschuss zus. M. 1 301 216. Lt. G.-V. v. 5./12. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 1 756 000 in gleicher Höhe auf Reichsmark. Anleihen: I. M. 550 000 in 2/ % Oblig. zu M. 1000 v. 1903. Gekündigt z. 10./5. 1923. II. M. 490 000 in 24 % Schuldverschreib. zu M. 1000 v. 1908. Gekündigt z. 10./5. 1923. III. M. 347 000 u. M. 175 000 in 2¼ % Teilschuldverschreib. zu M. 1000 v. 1909. Ge- kündigt z. 10./5. 1923. Von allen 3 Anleihen noch in Umlauf Ende 1929: RM. 222 300. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 22./6. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Eisenbahnanlage 4 854 270, Grund u. Boden 150 000, Vorräte 58 980, Wertp. 250, Schuldner 21 389, Verlust 67 253. – Passiva: A.-K. 1 756 000, Schuldverschreib. 222 300, Staatszuschuss 1 301 217, Grund u. Boden 150 000, Schatz für gesetzl. Rückl. 923 129, Wertberichtig. 548 220, Schatz für Betriebsrückl. 26 133, do. für Erneuer. 6332, Eisenbahn-Anlage-Tilg. 10 165, Gläubiger 208 646. Sa. RM. 5 152 142. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag aus dem Vorjahr 67 126, Schatz für Erneuer. 44 000. – Kredit: Überschuss 43 873, Verlust 67 253. Sa. RM. 111 126. Dividenden: 1913/14: 0 %; 1924/25 –1927/28: 1, 0, 0, 0 %; 1928–1930: 0 %. Vorstand: Reg.-Baumstr. a. D. Georg Noack, Reg.-Baumstr. a. D. Erich Kabitz, Berlin. Aufsichtsrat: Dir. Dr.-Ing. Stephan, Ökonomierat Karl Hoffmann, Hof-Güll; Dr. jur. Alfons Jaffé, Dir. Stoephasius, Berlin; Dir. Fritz Vogt, Butzbach; Pfarrer Nies, Ettinghausen; Dir. Max Semke, Dir. Dr. Diedrich Pundt, Bürgermstr. Dr. Jansen, Bürgermstr. Geil, Bei- geordn. Kling. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Lenz & Co., G. m b. H., Hauptkasse. Altmärkische Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Calbe a. d. Milde. Gegründet: 7./9. 1899. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1901/1902. Firma bis 1903: A.-G. Kleinbahn-Bismark-Calbe-Beetzendorf; dann bis 1905: Kleinbahn Bismark-Calbe a. d. M.- Beetzendorf-Diesdorf, von 1905–1908: Kleinbahn Bismark-Gardelegen-Diesdorf, dann bis 21./12. 1927: Kleinbahn A.-G. Bismark-Gardelegen-Wittingen. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Bismark über Calbe a. d. Milde nach Beetzen- dorf (Staatsbahnhof) und von Beetzendorf nach Diesdorf. Länge 42,23 bezw. 17,2 km, Spur- weite 1,435 m. Betriebseröffnung 18./12. 1899 bezw. 24./12. 1903. Die G.-V. v. 8./11. 1904 ge- nehmigte Erwerb des Vermögens der Kleinbahn-A.-G. Gardelegen-Calbe gegen Gewähr. von 959 Aktien u. die Anglieder. der eingleisigen vollspurigen Kleinbahn von Gardelegen nach Calbe a. d. M. (21.6 km) nebst zweier Abzweigungen von Gardelegen nach der Walkmühle u. nach Isenschnibbe. Betriebseröffnung am 25./3. 1904. Betrieb in eigener Regie. Die a. o. G.-V. v. 30./10. 1908 beschloss den Bau der Kleinbahn von Diesdorf nach Wittingen (eröffnet 1./8. 1909), sowie die Erhöhung des A.-K. um M. 475 000. Der Bau der Kleinbahn von Rohrberg nach Zasenbeck wurde 1911 vollendet; Betriebseröffnung am 1./10. 1911. Die a. o. G.-V. v. 21./12. 1927 genehmigte den Fusionsvertrag mit der Altmärkischen Kleinbahn G. m. b. H. u. beschloss zur Durchführ. der Fusion Kap.-Erhöh. um RM. 872 000. Statistik: 1929/30– 1930/31 wurden befördert: 361 192, 340 127 Personen u. 329 018, 358 821 t Güter. Kapital: RM. 5 653 000 in 5653 Aktien zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 4 905 000. Urspr. A.-K. M. 1 932 000, erhöht bis 1910 auf M. 4 905 000 (über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.- G. Jahrg. 1927). 1923 Herabsetz. auf M. 4 799 000 durch Ankauf von M. 106 000 eigene Aktien. Lt. G.-V. v. 18./12. 1924 Umstell. von M. 4 799 000 in gleicher Höhe auf 297*