4748 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Hendrik Fisser, Aktiengesellschaft, Emden. Gegründet: 1./8. 1929; eingetragen 7./9. 1929. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1930. Zweck: Seetransport von Massengütern u. Erledig. der damit verbundenen Geschäfte. Kapital: RM. 100 000 in 98 Namens-Akt. zu RM. 1000 u. 4 Namens-Akt. zu RM. 500, übern. von den Gründern zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Dampfer 618 800, Inv. 88, Antizipandoversicherung 14 978, Antizipando-Zs. 6362. – Passiva: A.-K. 100 000, Hyp. 248 625, Kontokorrent 291 065, Gewinn 538. Sa. RM. 640 228. Gewinn- u. Verlnst-Konto: Debet: Dampfer-Betriebskosten 220 811, Kohlenkonto 132 621, Hafen- u. Kanalabgaben 219 688, Lohnkonto 80 251, Abschr. auf Dampfer „Martha Hendrik Fisseré 53 727, Gewinn 538. – Kredit: Vortrag aus 1929 123, Frachten 707 513. Sa. RM. 707 636. Dividenden: 1929–1930: 0 %. Vorstand: Dr. jur. Carl Fisser, Bremen; Willem Mennen, Emden. Prokurist: Johannes G. Meyer. Aufsichtsrat: Konsul Hendrik Fisser, Frau M. Fisser, Dr. Fr. Diepenhorst, Freiburg i. Br. Zahlstelle: Ges.-Kasse. „Westfalen Reederei, Akt.-Ges.“ zu Emden. Gegründet: 16./6. 1920; eingetr. 23./9. 1920. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1921/22. Zweck: Betrieb des Reedereigeschäfts sowie nach eingeholter Zustimmung des Auf- sichtsrats der Betrieb einschlägiger Geschäfte und die Befeilig. an Unternehmungen aller Art. Die Ges. bezweckt in der Hauptsache die Sicherung von Antransporten für die an- geschlossenen Unternehmungen. An der Westfalen-Reederei ist die Reederei A.-G. Lehn- kering & Cie. in Duisburg beteiligt. Kapital: RM. 5000 in 50 Akt. zu RM. 100. Urspr. M. 5 000 000 in 5000 Akt. zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 27./6. 1924 u. 20./2. 1925 Umstell. auf EM. 5000 in 50 Akt. zu RM. 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 24./8. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Schuldner RM. 5000. – Passiva: A.-K. RM. 5000. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. RM. 184. – Kredit: Ertrag 1930 RM. 184. Dividenden: 1924–1930: 0 %. Vorstand: Rud. Loose. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Herm. Bramfeldt; Gen.-Dir. Wilh. Braumüller, Dir. Ludwig Wagner, Duisburg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Emser Elektrizitätswerk Malbergbahn Akt.-Ges. in Bad Ems. Gegründet: 1886. Betriebseröffn. 1887. Firma bis 9./12 1922: Malbergbahn-Act.-Ges. mit Sitz in Köln. Konz. f. Bahn v. 1886 unbeschr.; ausschliessliche Konz. für elektr. Strom bis 1951. Die Stadt Ems erhält einen Gewinnanteil. Zweck: Betrieb einer Drahtseilbahn von Ems auf den Malberg, Erzeugung u. Lieferung von elektr. Energie. Bahnlänge 520 m, Spurweite 1 m. Kapital: RM. 350 000 in 350 Aktien zu je RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 350 000. Urspr. M. 160 000, erhöht 1899 um M. 140 000, ferner erhöht 1904 um M. 50 000 (auf M. 350 000) in 50 Aktien, begeben zu pari. Lt. Reichsmarkbilanz wurde das A.-K. von M. 350 000 in voller Höhe auf Reichsmark umgestellt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Bahnanlage 352 101, Elektrizitätswerk u. Leitungs- netz 572 764, Grundst. u. Gebäude 65 722, Direktorwohnhaus 20 027, Res.-Material 5965, Inv. u. Warenbestände 13 685, Kassa u. Bankguthaben 528, Wertp. 1, Schuldner 45 282. – Passiva: A.-K. 350 000, R.-F. 35 000, Kap.-Tilg.- u. Ern.-Rückl. 582 528, Gläubiger 102 616, Gewinn 5934. Sa. RM. 1 076 079. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern u. Abgaben 35 159, Zuweis. für Kap.- Tilg.- u. Ern.-Rückl. 59 663, Gewinn 5934. – Kredit: Gewinnvortrag 4063, Betriebs- überschuss 96 694. Sa. RM. 100 758. Dividenden: 1924–1930: 10, 10, 10, 10, 0, 0, 0 %. Direktion: Ing. Fritz Rheineck, Ems. Aufsichtsrat: Vors. Prof. B. Salomon, Frankf. a. M.; Stellv. Bürgermeister W. Schreck, Bad Ems; Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. E. Schrader, Berlin; Dir. W. Schoder, Frankf. a. M.; Albert Herwede, Köln; Stadtältester O. Balzer, Bad Ems. Zahlstelle: Für Div.: Ges.-Kasse. Kleinbahn-Akt.-Ges. Erfurt-Nottleben, Erfurt. Gegründet: 15./10. 1924; eingetr. 15./5. 1925. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927. Zweck: Bau u. Betrieb von Kleinbahnen u. die Beteiligung an solchen Unternehm., die diesem Zwecke förderlich sind. Die staatliche Genehmigung zur Herstellung u. zum Betrieb einer nebenbahnähnlichen vollspurigen Kleinbahn von Erfurt-Nord nach Nottleben ist erteilt. 19―