Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 4751 Direktion: Dir. Moritz Neufeld, Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M.; Dir. Alfred Koehler, Hannover. Aufsichtsrat: Gen.-Dir. Max Dräger, Rittergut „Der Kohlhof' bei Hohennauen; Bank- herr Wilhelm Homberger, Frankfurt a. M.; Oberfinanzrat a. D. Adolf Klett, Ravensburg; Gen.-Dir. Dr. Erich Lübbert, Sommerswalde bei Schwante (Mark); Dir. Dr.-Ing. Hans Drewes, Berlin; Kaufm. Robert Herrmann, Aumühle b. Hamburg; Oberbaurat a. D. Konrad Müller, B.-Neubabelsberg. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Frankf. a. M., Berlin u. Dresden: Dresdner Bank; Frankf. a. M.: Bass & Herz, Ernst Wertheimber & Co., Deutsche Effekten- u. Wechselbank; Köln: A. Schaaffh. Bankverein A. G. Fil. der Deutschen Bank u. Disconto-Ges.; Bonn u. Düssel- dorf: Deutsche Bank u. Disconto-Ges.; Nürnberg: Anton Kohn; auch die sonst. Niederlass. dieser Banken. Freien Grunder Eisenbahn-Akt.-Ges. in Frankurt a. M., Moselstr. 2. Gegründet: 7./12. 1904; eingetr. 31./12. 1904. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/3. Konz. v. 14./11. 1904. Die Gesellschaft gehört zum Konzern der A.-G. für Verkehrswesen, Berlin. Zweck: Bau und Betrieb 1. einer Nebeneisenbahn von Herdorf über Neunkirchen und Salchendorf nach Unterwilden (im Siegerland), 2. eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Pfannenberger Einigkeit, 3. eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Bautenberg. Gesamtlänge ca. 14 km. Betrieb am 29./11. 1907 für Güter u. am 1./5. 1908 für Personen eröffnet. Das Unternehmen bezweckt vorzugsweise die Beförder. der im Bahngebiet gewonnenen Grubenprodukte zur Reichsbahn und die Versorg. der bergbaul. u. industriellen Anlagen mit Rohstoffen u. sonst. Bedarfsmaterialien. Der Per- sonenverkehr spielte schon wegen der Kürze der Strecke nur eine untergeordnete Rolle. Die Bahn ist an den Staatsbahnhof Herdorf angeschlossen, woselbst für die Übergabe der Güterwagen ein besonderer Anschlussbahnhof, der auch für den Personenverkehr dient, angelegt ist. Die Gleise liegen bis oberhalb Salchendorf durchweg auf eigenem Bahnkörper. 5 Bahnhöfe u. eine öffentliche Ladestelle sind vorhanden. Betriebsmittel: 3 Tenderlokomotiven, 3 Personenwagen, 1 Gepäckwagen, 4 bedeckte u. 32 offene Güterwagen, 2 Bahnmeisterwagen. 1910 wurde für die Eisensteingrube des Freien Grunder Bergwerksvereins auf freier Strecke ein Gleisanschluss hergestellt; 1913 ein Doppel- wohnhaus für Beamte mit 4 Wohnungen errichtet. Angestellte und Arbeiter ca. 50. Den Betrieb führt die Deutsche Eisenbahn-Ges. A.-G. in Frankf. a. M. Statistik: Beförderte Personen: 1927–1930: 26 078, 24 693, 28 647, 24 801. – Beförderte Güter: 258 596, 331 157, 327 430, 235 510 t. Kapital: RM. 1 850 000 in 3700 Aktien zu RM. 500. – Vorkriegskapital: M. 1 700 000. Urspr. M. 1 700 000 in 1700 Aktien zu M. 1000, hiervon wurden M. 1 400 000 von der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft, A.-G. in Frankf. a. M. u. M. 300 000 von Interessenten gezeichnet. Lt. G.-V. v. 29./9. 1922 erhöht um M. 2 000 000 in 2000 Aktien zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 24./3. 1925 Umstell. von M. 3 700 000 auf RM. 1 850 000 (2: 1) in 3700 Akt. zu RM. 500. Anleihe: RM. 189 804 Darlehen der Aktienges. für Verkehrswesen, Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderj. (bis 1924: 1./4.–31./3.). Gen.-Vers.: 1931 am 23./6. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Bahnanl. 2 234 381, Materialien der Erneuerungs- rücklage 10 553, Wertp. der Spezialrückl. 762, Bürgschaftswertp. 700, Betriebs- u. Werkstatts- material. 3309, Schuldner 618 167. – Passiva: A.-K. 1 850 000, R.-F. 190 752, Darlehen 189 804, Ern.-Rückl. 501 582, Spezialrückl. 18 221, Rückl. II 69 880, Gewinn 47 632. Sa. RM. 2 867 874. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 9557, Ern.-Rückl., Zuweis. 23 740, Spezial-Rückl., Zuweisung 2234, Rückl. II 25 800, Gewinn 47 632 (davon Div. 46 250, Vortrag 1382). – Kredit: Vortrag 2288, Betriebs-K. (Einnahmen 335 829, Ausgaben 229 153) 106 676. Sa. RM. 108 964. Dividenden: 1913/14: 5 %; 1924: 4 %; 1925 (9 Mon.): 2½ %; 1926–1930: 2, 3, 2½, 23 2, 9–―– 8 Eisenb.-Dir. Moritz Neufeld, Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Alfred Koehler, Hannover; Stellv.: Emil Eisenberg, Erbenheim; Dir. Heinr. Siebrecht, Frankf. a. M.; Eisenbahn-Dir. Karl Hässler, Stuttgart; Dir. Ernst Nostiz, Geisweid; Regierungsbaumeister a. D. Max Semke, B.-Charlottenburg. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Frankf. a. M.: Deutsche Eisenbahn Ges. A.-G. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Frankfurt a. Main-Königstein in Frankfurt a. M., Moselstrasse 2. Gegründet: 25./3. bezw. 4./7. 1901; eingetr. 10./7. 1901. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1901/1902. Firma bis 14./11. 1928: Kleinbahn-Akt.-Ges. Höchst-Königstein. Die Ges. gehört zum Konzern der A.-G. für Verkehrswesen.