Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 4773 Beigeordneter Spennrath, Köln; Dir. bei der Reichsbahn Dr. Teubner, Berlin; Reichs- bahnrat Dr. Trierenberg, W.-Elberfeld; Landrat Trimborn, Opladen; Oberbürgermeister Dr. Weitz, Trier; Landrat Dr. Wessel, Siegburg; vom Betriebsrat: A. Schmitz, Merz. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Köln: Bankhaus Deichmann & Co., Kreissparkasse. Westdeutsche Schiffahrts-Aktiengesellschaft in Köln, Lichhof 22. Gegründet: 22./9. 1906; eingetr. 18./10. 1906. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1910/11. Firma bis 23./12. 1920: Silo-Akt.-Ges. Sitz bis 24./6. 1926 in Düsseldorf. Zweck: Schiffahrt, Spedition, Lagerhausbetrieb. Kapital: RM. 1 000 000 in 2000 Akt. zu RM. 500. Urspr. M 200 000, erhöht lt. G.-V. v. 23./12. 1920 um M. 1 800 000, begeben zu 100 %. Lt. G.-V. v. 5./2. 1925 Umstell. von M. 2 Mill. auf RM. 1 000 000 in 2000 Akt. zu RM. 500. Grossaktionäre (seit 1930): Die Gewerkschaften Diergardt-Mevissen I–IV. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Schiffe 497 163, Schiffsinv. 11 453, Wertp. u. Beteil. 209 775, Büroinv. 1041, Aussenstände 486 341, Kassa 8640, Verlust 114 532, (Avale 80 000). – Passiva: A.-K. 1 000 000, Schiffshyp. 177 472, R.-F. 35 990, Gläubiger 115 483, (Avale 80 000). Sa. RM. 1 328 945. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 137 318, Abschr. 41 169, Gen.-Unk. 42 283, Steuern 20 231. – Kredit: Bruttoüberschuss aus Schiffahrtsbetrieb 91 552, Erträge aus Beteilig. 17 401, Zs. 17 516, Verlust 114 532. Sa. RM. 241 001. Dividenden: 1913: 0 %; 1924–1930: 0 %. Vorstand: Dr. jur. Erich Hoenmanns, Dr. Walter Hempel. Aufsichtsrat: Vors. Bankier C. Th Deichmann, Köln; Justizrat Engelbert Hoenmanns, Hannover; Gen.-Dir. Franz Ott, Köln; Gen.-Dir. Roecken, Dir. Buyken, Dir. Rix, Hochem- merich. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Königsberg-Cranzer Eisenbahn-Ges. in Königsberg i. Pr., Stadthaus. Gegründet: Am 13./8. 1884; eingetr. 7./10. 1884. Konz. vom 25./7. 1884, u. für Cranz- Neukuhren u. Cranz-Cranzbeek vom 16./12. 1899, Dauer für alle Linien unbeschränkt, doch kann der Staat die Bahn zu jeder Zeit gegen Zahlung des 25fachen Betrags der Durch- schnitts-Div. der letzten 5 Jahre mit allen Aktiven u. Passiven erwerben. Nach der Konz.- Urkunde ist die Ges. verpflichtet, das Unternehmen gegen dieselbe Entschädigung, mind. aber gegen Zahlung des auf den Bau der Bahn verwendeten Anlagekapitals an den Staat oder an einen von der Staatsregier. bezeichneten Dritten abzutreten, wenn die Ges. es ablehnt, die nach dem Ermessen der obersten Reichsbehörde gebotene Umänder. zu einer Vollbahn vorzunehmen. * Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Eisenbahn von Königsberg nach Bad Cranz für personen- u. Güterverkehr. Ferner kann die Ges. den Betrieb von Kraftomnibuslinien übernehmen. Länge der Bahn 28,3 km. Betriebseröffnung am 31./12. 1885. 1894/95 voll- spurige Nebenstrecke Cranz-Cranzbeek, 2,2 km, ausgebaut u. 1898/99 Bau der vollspurigen Nebenbahn Cranz-Neukuhren, 18,19 km (Eröffn. 1900/01), sowie Einführ. des Hauptbahn- betriebes während der Sommermonate auf der Hauptbahn (1900 aufgenommen). 1912 Aus- dehnung des Unternehmens auf die Übernahme des Baues u. zeitweiligen Betriebes einer Kleinbahn von Grossraum nach Ellerkrug. Die G.-V. v. 29./3. 1928 genehmigte den Abschluss eines Betriebsführungs- u. Betriebs- gemeinschaftsvertrages zwischen der Königsberg-Cranzer Eisenbahngesellschaft, der Samland- bahn A. G. u. der Ostd. Eisenbahngesellschaft. Ferner wurde die Gründung der Empfangs- gebäude Nordbahnhof Bau- und Betriebsgesellschaft m. b. H. beschlossen, an deren St.-Kap. 3 Königsberg-Cranzer Eisenbahngesellschaft sich mit einem Betrag von RM. 250 000 eteiligt hat. Statistik: 1927–1930: Personenbeförderung: 1 099 353, 1 060 272, 1 082 876, 1 071 899 Per- sonen. – Güterbeförderung: 241 434, 198 264, 143 360, 116 960 t. Kapital: RM. 1 600 000 in 2884 Akt. (Nr. 1–2884) zu RM. 200, 1558 Akt. (Nr. 2885–4442) zu RM. 400 u. 400 Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 2 000 000. Urspr. A.-K. M. 1 442 000; 1899 Erhöh. um M. 558 000. 1920 weiter erhöht um M. 1 000 000. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 10./1. 1925 von M. 3 000 000 auf RM. 1 200 000 derart. dass der Nennwert der Aktien zu bisher M. 500 bzw. M. 1000 auf RM. 200 bzw. RM. 400 denominiert wurde. Die G.-V. v. 14./6. 1930 beschloss Erhöh. des A.-K. um RM. 600 000, ferner die Erhöh. der aus Anlass der Schaffung des Nordbahnhofes aufgenommenen Anleihe um RM. 500 000. Die Erhöh. wurde Anfang OÖkt. 1931 im Betrage von RM. 400 000 durch- geführt in 400 St.-Akt. zu RM. 1000, zu pari begeben. Grossaktionäre: Magistrat der Stadt Königsberg i. Pr. (mehr als die Hälfte des A.-K.); „G. für Verkehrswesen in Berlin (mehr als ein Viertel des A.-K.).