Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 4785 Besitztum: Der Grundbesitz der Ges. beträgt 324.04 ha, darunter 8.2 ha Hochbauten u. dazugehörige kleinere Geländestücke. Die Ges. besitzt u. betreibt zurzeit folgende Linien: Be- „ Kon- triebs- zessions- in Betrieb seit länge 8 dauer A) Ravensburg-Wein- garten–Baienfurt . . . 7km 1.3kKkm 12./11. 1887 6./1. 1888 it Ergaä unbe. (weingarten -Baienfurt 333. B) Niederbiegen–Baienfurt bis zum Weingarten... . . 5 km 3.Akm 14./5. 1910 Jahre 2000 1./10. 1911 C) Sonthofen –Oberstdorf . 14EKm 2.2Km 17./7. 1887 1986 29./7. 1888 8 D) Markt Oberdorf–Füssen 31 km 3.9km 14./3. 1888 1987 1./6. 1889 E) Walhallabahn (Stadt- amhof –Donaustauf) . . 24Ekm 4.7km 23./9. 1888 1987 45 (mit Ergänzung onaustau Wort vom 23./12.1900 u. 30./3. 1901) F) Fürth –Zirndorf-Cadolz- Hs 13 Km 2.7 km 16./11. 1889 1988 30./11. 1890 aa G) Isartalbahn . . . likm 21.7km 20./8. 1890 1989 1891 (mit Ergänzung (Die einzelnen Strecken- bem 37f.f00 „ Betrieb gesetzt. Wolfrats- hausen Bichl ab 1898). H) Meckenbeuren–Tettnang 5 km 1.2km 28./2. 1895 1945 4./12. 1895 Verlängerung nach Mass- gabe der Verhältnisse vorbehalten. J) Bad Aibling–Feilnbach . 12km 3.4km 31./12.1903 2002 29./5. 1897 K) Murnau-Kohlgrub— Oberammergau . . . 2a4km 7. Akm 31./12. 1903 2002 5./4. 1900 L) Türkheim i. B.= Bad Wörishofen. 6 km 0.7EKkm 28./9. 1905. 2004 15./8. 1896 Die Strecken B, C, D u. F bis L einschl. sind vollspurig, die Strecken A u. E schmal- spurig mit lom Spur. Mit Ausnahme der Strecke G6 (Isartalbahn), welche innerhalb des Vorortsverkehrs von München auf eine Länge von rd. 9 km zweigleisig ist, sind sämt- liche Strecken eingleisig. – Die Gesamtzahl der besetzten Stationen beträgt 41 u. die- jenige der unbesetzten 46. Die besetzten Stationen besitzen zweigeschossige Gebäude mit Dienstwohnungen für einen oder auch mehrere Beamte, zum Teil auch angebaute Warteräume mit offenen Vorhallen und angebaute oder freistehende Güterschuppen. In Thalkirchen (Isartalbahn) besitzt die Ges. eine Hauptwerkstätte, bestehend aus Lokomotiv- u. Wagenwerkstätte sowie eine Lackiererei für die Untersuch. u. Instandsetz. des Lokomotiv- u. Wagenparkes sämtlicher Linien. Die schmalspurigen Linien A u. E haben ausserdem noch zur Unterhalt. ihres Lokomotiv- u. Wagenparkes je eine gut eingerichtete Aus- besserungswerkstatt, die anderen Linien in Verbind. mit den Heizhäusern ebenfalls Werk- stätteneinricht. zu kleineren Ausbesser. ihrer Betriebsmittel. – Die Linien B, C, D, E, F u. G werden mit Dampflokomotiven, die Linien A, H, J, K u. L elektrisch, die Linie G im Bereiche des Münchener Vorortsverkehrs. auf 9 km Länge auch elektrisch betrieben. Die Linien J u. K besitzen eigene Wasserkraftwerke, die Linien A, G. u. H Zentralen mit Gleichrichteranlagen. – Am 1./5. 1926 wurde das Elektrizitätswerk Tettnang u. am 1./6. 1926 das Elektrizitätswerk Murnau, mit Ausnahme kleinerer für die Betriebsführ. der Lokalbahn-A.-G. erforderlicher Anlagen, verkauft. Betriebsmittel: Der Fahrpark Ende 1930: Für Normalspur: 22 Dampftenderlokomotiven, 5 elektr. Lokomotiven, 15 elektr. Motorwagen, 28 Packwagen, 126 Personenwagen u. 238 offene u. gedeckte Güterwagen, von denen 195 Wagen freizügig in den Reichsbahn- Güterwagenpark eingestellt sind. Für Schmalspur: 4 Dampftenderlokomotiven, 6 elektr. Motorwagen, 4 Packwagen, 33 Personenwagen, 110 Güterwagen u. Rollböcke. – Rund 330 Beamte, 80 Hilfsbeamte u. 300 Arbeiter werden beschäftigt. Betriebsführungs-Vertrag: Seit der Eröffnung der Nebelhorn-Seilschwebebahn führt die Localbahn-A.-G. den Betrieb auf Grund'eines abgeschlossenen Vertrages. Verhältnis zum Staat: Die unter A, B u. H aufgeführten Bahnen kann der Württem- bergische Staat gemäss Art. 8 des Gesetzes v. 18./4. 1843 nach 25jährigem Betrieb gegen einfache Erstattung des Anlagekapitals übernehmen. Bei früherer Übernahme hat eine Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften. 1931. 300