Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3143 Flotte des Norddeutschen Lloyd am 1./1. 1932: 147 Seedampfer mit 860 324 Br.-Reg.-T. 4 Seebäderdampfer 5 4 470 „ 10 Seeschlepper 9 2282 „ 3 14 Flussschlepper 7 956 –5 3 272 div. Fahrzeuge „ 50.245 „ 3 12 Seedampfer der Hanseatischen D. 8S838. . 4 Seedampfer der ,Seefahrt Dampf- schiffsreederei A.-G. 3 679 „ 2 Seedampfer der Ozean-Linie G m. b. H. „ 1I 890 19 Seedampfer der Mathies- Reederei A.-G., Hamburg „ 971.. „ 3 Seedampfer der Baltischen Reederei, Hamburg 3 1 868 „ 3 zus. 487 962 680 Br.-Reg.-T. Unter den Seedampfern befinden sich die Schnelldampfer „Bremen“ mit 51 656 Br.-Reg.-T., „Europa“ mit 49 746 Br.-Reg.-T. u. „Columbus-“ mit 32 565 Br.-Reg.-T. Linien: Das Liniennetz des Norddeutschen Lloyd umfasst alle Hauptstrecken der grossen u. der kleinen Fahrt, nach Nord-, Süd- u. Mittelamerika (Ost- u. Westküste), Asien, Australien, Afrika, dem Mittelmeer, der Levante u. den Kanarischen Inseln. Die kontinentalen Linien vermitteln einen regelmäss. Verkehr mit England, Finnland, Norwegen, Schweden u. weiteren Ost- u. Nordsee-Staaten. – Auf der Linie Bremen-New York sind die zur Zeit schnellsten Passagierdampfer des transatlantischen Verkehrs, „Bremen“ u. „Europa“, beschäftigt. Auf dieser Linie werden ausgehend sowohl als auch heimkommend Kanal- häfen angelaufen, insbesondere mit den schnellen Dampfern Southampton u. Cherbourg, während die Kajütendampfer auch Boulogne u. irische Häfen bedienen. Frachtdampfer- linien fahren nach fast allen übrigen Häfen der Ost- u. Westküste Nordamerikas. — Nach der Westküste Zentralamerikas u. nach Westindien unterhält der Norddeutsche Lloyd, in Verbindung mit der Hapag/Kosmos je einen regelmässigen Dienst sowie auch allein einen monatlichen Passagierdienst nach Havana u. Galveston u. daneben einen 3 wöchentl. Frachtdienst nach Havana u. sämtlichen Nebenhäfen Cubas u. weiter nach New Orleans. Mit der Übernahme der Ozean-Linie trat die Ges. in den direkten Passagierdienst nach Mexiko ein. – Nach der Ostküste Südamerikas unterhält der Norddeutsche Lloyd in Verbind. mit dem K. H. L., Amsterdam, verschiedene Linien, deren hauptsächlichste die Passagierdampfer- Linie nach Brasilien u. dem La Plata ist. In diesem Verkehr werden neben den Schnell- dampfern, die I. u. III. Klasse führen, auch Mittelklasse-Dampfer mit Mittel- u. III. Klasse beschäftigt. Die Frachtdampfer laufen sämtliche brasilianischen u. La Plata-Häfen an. – Der Dienst nach der Westküste Südamerikas wird sowohl via Panama-Kanal als auch via Magellan in Gemeinschaft mit Hapag/Kosmos unterhalten. – Nach Ostasien hat der Norddeutsche Lloyd einen wöchentlichen Dienst mit Passagier- u. Frachtdampfern in Ge- meinschaft mit der Hapag insgesamt 2 Linien. — Nach Australien einen Gemein- schaftsdient mit anderen Reedereien (Holt u. Hapag). – Im Nordseebäderverkehr bestehen in den Sommermonaten regelmässige Verbind. von Bremerhaven nach Wangerooge, Helgoland u. Norderney, indirekt auch nach den nordfriesischen Inseln über Helgoland, im Anschluss an die Badezüge. 1926 wurde gemeinschaftl. mit der Reederei Bräunlich, Stettin, ein See- dienst nach Ostpreussen u. Dangig eingerichtet. Der technische Betrieb des Nordd. Lloyd wurde 1920 in die Form einer selbständigen G. m. b. H. übergeführt. Als solche hat er sich zunächst mit der Reparatur von Eisenbahn- material beschäftigt neben der Tätigkeit auf seinem eigentlichen Gebiete, dem der Reparatur von Schiffen für Rechnung des Lloyd u. für fremde Rechnung. Auch die anderen Hafen- betriebe, wie die Agentur Bremerhaven u. die in eine G. m. b. H. umgewandelte Stauerei des Nordd. Lloyd usw. haben in der Abfertigung fremder Schiffe, teilweise solcher, deren Agenturgeschäfte der Nordd. Lloyd übernommen hat, den Zeitverhältnissen entsprechende u. ihre Enkosten deckende Beschäftigung gefunden. Durch die Abteilung Seebäderdienst wurde bereits im Jahre 1919 der Verkehr mit den Nordseebädern wieder aufgenommen u. in den folgenden Jahren entsprechend ausgebaut. Weiter hat sich der Lloyd in erheblichem Masse dem Luftverkehr zugewandt u. ist bei verschiedenen Luftverkehrsgesellschaften beteiligt. Angestellte u. Arbeiter: Das Gesamt-Unternehm. beschäftigte am 31./12. 1931: 15 884 Personen, davon Landpersonal 4430 u. Bordpersonal 11 454. Betriebsgemeinschaften: a) In der deutschen Westküstenfahrt zwischen den Roland- Linien. der Hamburg-Amerika-Linie u. den Kosmos-Linien; b) im Afrikadienst zwischen der Hamburg-Bremer-Afrika-Linie. der Woermann- u. der Deutschen Ostafrika-Linie u. der Hamburg-Amerika-Linie; c) Deutsche Levante-Linie: Norddeutscher Lloyd, Hamburg-Amerika- Linie: d) nach der Ostküste Sudamerikas zwischen dem Norddeutschen Lloyd u. dem Königlich-Holländischen Lloyd seit Ende 1930; e) in der Australfahrt Gemeinschaftsdienst Norddeutscher Lloyd, Hamburg-Amerika-Linie u. der Reederei Alfred Holt & Co., iverpool. E am 1./1. 1931 zwischen dem Norddeutschen Lloyd, der Hamburg-Amerika Linie u. der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrts-Ges., Hamburg, getroffenen Fahrplan- abkommen für den Passagier- u. Postdampferverkehr nach der Ostküste Südamerikas folgte