= ―― 3144 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. als Ergebnis weiterer Verhandlungen im Mai 1931 der Abschluss eines zehnjährigen Ver. trages der drei vorgenannten Iinien, der eine gemeinsame Fahrt auf der südamerikanischen Strecke unter poolmässiger Verteilung der Ergebnisse vorsieht. Das im Jahre 1923 eingegangene Vertragsverhältnis zu den United States Lines wurde im gegenseitigen freundschaftlichen Einvernehmen mit dem 31. Dezember 1929 gelöst. Gemeinschaftsvertrag mit der Hamburg-Amerika Linie: Die G.-V. v. 15./4. 1930 genehmigte den von der Gesellschaft mit der Hamburg-Amerika Linie abgeschlossenen, am 24./3. vom A.-R. genehmigten Vertrag vom 20./22./3. 1930. Lt. diesem Vertrage, der auf eine Dauer von 50 Jahren abgeschlossen wurde, haben der Norddeutsche Lloyd u. die Hamburg-Amerika Linie beschlossen, ihre gesamte wirtschaftliche Betätigung, unter Verzicht auf jedweden Vorrang, in gegenseitiger Unterstützung u. Förderung nach einheitlichen Gesichtspunkten u. unter einheitlichem Zusammenwirken auszuüben. Beide Ges. bleiben selbständig, mit dem Sitz in Bremen u. Hamburg. Eine volle Vereinig. der Interessen erfolgt: 1. in den Vorständen; 2. in der Verteilung des 9 ahresertrages ihres gesamten Geschäftsbetriebes; 3. in dem Schiffahrtsbetrieb. Lt. G.-V. v. 28./6. 1932 besteht der A.-R. bei dem Norddeutschen Lloyd u. der Hamburg-Amerika Linie künftig aus den gleichen Personen. Beteiligungen: Zu gleichen Teilen mit der Hamburg-Amerika Linie ist die Ges. beteiligt bei der Deutschen Ost-Afrika-Linie, der Woermann-Linie A.-G., der Hamburg-Südamerikan. Dampfschiffahrts-Ges. Ferner besitzt die Ges. 98 % des A.-K. der Dampfschifffahrts-Ges. Neptun“ u. die Mehrheit an Aktien der Deutschen Dampfschiffahrts-Ges. „Hansa“. Ausser- dem ist die Ges. neben diversen kleineren Werten an folgenden Ges. massgeblich beteiligt: Hanseatische Dampfschiffahrts-Ges., Hamburg; „Seefahrt“ Dampfschiffsreederei A.-G., Bremen; Bremer Reederei-Vereinigung A.-G., Bremen; Bremer Schleppschifffahrts-Ges., Bremen; Mindener Schleppschifffahrts-Ges., Minden; Atlas-Werke A.-G., Bremen; „Brema“ Versicher.- A.-G., Bremen; Stettiner Dampfer-Compagnie i. Liqu., Stettin; „Renata“ Dampfschiffs-Ges. in Stettin, Th. Gribel, K. a. A., Stettin; Mathies-Reederei A.-G., Hamburg: Lloydheim G. m. b. H., Bremen; Baltische Reederei, Hamburg; Deutsche Levante-Linfe G. m. b. H., Hamburg; Deutsches Kohlen-Depot G. m. b. H., Hamburg; Lloyd Colombiano Buenaventura; Compafia Trasportes Maritimos, Valparaiso; Compania Maritima Roland, Talcahuano. — Von den im Besitz der Ges. befindl. Aktien der 1930 in Liqu. getretenen Stettiner Dampfer Comp. A.-G., Stettin, dienten RM. 1 828 000 Akt. zum Erwerb von 8 Dampfern aus der Liqu.-Masse. Der Restbestand der Ges. an Aktien der Stettiner Dampfer Comp. wird 1931 gegen Aktien der „Renata“ Dampfschiffsges. Th. Gribel in Stettin K. a. A., Stettin, ein. getauscht werden. Kapital: RM. 54 500 000 in St.-Akt. zu RM. 100, RM. 200 u. RM. 1000 sowie 1660 Vorz.- Akt. zu je RM. 1000. Von den Vorz.-Akt. sind RM. 1 093 800 mit 25 % eingezahlt. Die Vorz.-Akt. sind im Besitz der Bremer Reederei-Vereinigung A.-G. Sie erhalten, sofern Voll- zahlung erfolgt ist, eine Vorz.-Div. von 6 % (Max.) u. Nachzahlungspflicht. –— Vorkriegs- kapital: M. 125 000 000. Urspr. A.-K. in 28 643 Aktien zu 100 früheren Bremer Goldtalern (= M. 332.15); 1860: 10 665 Stück zu 28–30 % zurückgekauft; blieben 17 978 Akt.; dann erhöht bis 1906 auf M. 125 000 000 u. von 1921–1923 auf M. 1 000 000 000 in 800 000 St.-Akt. u. 200 000 Vorz.-Akt. zu M. 1000. Kapital-Umstell. lt. Gen.-Vers. vom 17./12. 1924 von M. 1000 Mill. auf RM. 33 Mill. in 800 000 St.-Aktien zu RM. 40 u. 200 000 Vorz.-Aktien zu RM. 5. Die gleiche G.-V. beschloss Erhöh. um RM. 33 Mill. in RM. 32 Mill. St.-Akt. u. RM. 1 Mill. Vorz.-Akt., deren Begeb. wegen des Zeitpunktes u. der Einzelheiten Vorst. u. A.-R. überlassen blieb. Auf Grund dieses Beschlusses wurden RM. 8 000 000 St.-Akt. Div.-ber. ab 1./1. 1925 an ein Konsort. zu 100 % mit der Verpflicht. begeben, sie den alten Aktion. (auf 10 St.-Akt. über je RM. 40 1 neue St.-Aktie zu RM. 100) zu 105 % zum Bezuge anzubieten; ferner wurden RM. 250 000 Vorz.-Akt. mit 25 % Einzahl. an die Bremer Reederei-Vereinigung A.-G. begeben. Die G.-V. v. 21./12. 1925 beschloss, zur Durchführung der Fusionsverträge mit der Roland-Linie A.-G., der Hamburg-Bremer Afrika-Linie A.-G. u. der Dampfschiff-Reederei „Horn“ A.-G., das A.-K. um RM. 12 000 000 auf RM. 53 625 000 zu erhöhen.- Zum Umtausch wurden RM. 10 287 200 St.-Akt. benötigt, die restlichen RM. 1 712 800 blieben in der Hand eines Konsortiums zur Verfüg. der Ges. Die G.-V. v. 2./8. 1926 beschloss Erhöh. um RM. 11 000 000 St.-Akt. u. RM. 343 200 Vorz.-Akt. zu je RM 100. Von den neuen St.-Akt. ist ein Teilbetrag von nom. RM. 1 000 000 zus. mit nom. RM. 12 000 000 ausgegeben auf Grund des G.-V.-B. vom 17./12. 1924, also insgesamt RM. 13 000 000 mit Div. für 1926 an ein Konsortium begeben worden, mit der Verpflicht., diese neuen Akt. den Inh. der alten Akt. zum Bezuge anzubieten. Auf je RM. 400 alte Akt. konnte eine junge Akt. zu RM. 100 zu 110 % bezogen werden. Die auf Grund des G.-V.-B. v. 17./12. 1924 u. 2./8. 1926 ferner ausgegebenen RM. 718 200 neue Vorz.-Akt. u. RM. 10 000 000 neue St.-Akt. wurden zu 100 % bei Einzahl. von zunächst 25 % der Bremer Reederei-Vereiaigung A.-G., Bremen, überlassen. Bezüglich der St.-Akt. ist letzterer hierbei für eine längere Reihe von Jahren die Verpflicht. auferlegt worden, sie im Interesse der Norddeutschen Lloyd nur nach Massgabe der mit diesem vereinbarten Bedingungen weiter zu veräussern. Die neuen Vorz.-Akt. erhalten satzungsgemäss eine Vorz.-Div. von 6 %, sofern Vollzahl. erfolgt ist. Die RM. 10 000 000 neue St.-Akt. sind ab 1./1. 1927 div.-ber. Lt. G.-V. v. 2./12. 1926 Erhöh. um RM. 50 000 000 in 50 000 St.-Akt. zu RM. 1000. Von den neuen Akt. mit Div.-Ber. ab 1./1. 1927 hat die Bremer Reederei-