3192 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Kapital: RM. 640 000 in 450 Akt. zu RM. 200 u. 550 Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 1 150 000 in 1150 Akt. zu M. 1000; übern. von den Gründern zu 100 %. 1922 erhöht um M. 3 850 000 in Akt. zu M. 1000. 1923 erhöht um M. 27 Mill. (auf M. 32 Mill.) in 2700 Akt. zu M. 10 000. Lt. G.-V. v. 18./7. 1924 Umstell. von M. 32 Mill. auf RM. 640 000 in 5000 Akt. zu RM. 20 u. 2700 Akt. zu RM. 200 durch Herabsetz. des A.-K. im Verhältn. v. 50: 1. Lt. G.-V. v. 21./6. 1927 zur Sanierung der Ges. herabgesetzt auf RM. 320 000 durch Zus. leg. der Akt. im Verh. 2: 1 u. wieder erhöht auf RM. 640 000, durch Ausgabe von 550 Akt. zu RM. 1000 u. 450 Akt. zu RM. 200 zu pari. Geschäftsj.: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1932 am 19./5. Stimmrecht: Je RM. 20 = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1931: Aktiva: Buchwert D. Eva 369 900, Schuldner 434.351, Bord- bestände 2366, Verlust 14 601. – Passiva: A.-K. 640 000, Gläubiger 174 625, Übergangs. posten 6594. Sa. RM. 821 220. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag von 1930 48 816, Abschr. auf Buchwert des Dampfers 12 700, Havarienverlust 312, Steuern 7727, Vergüt. an Vorstand u. Aufsichtsrat 5000. – Kredit: Betriebsgewinn 45 292, Zs. 14 661, Verlust-Vortrag nach 1932 14 601. Sa. RM. 74 555. Dividenden: 1924–1931: 0, 0, 0, 0, 4, 4, 0, 0 %. Direktion: Arthur Binder. Prokuristen: H. N. Binder, K. R. K. Fritzel. Aufsichtsrat: Vors. Rechtsanwalt Dr. jur. Herm. Bagge, Robert Fritzel, Paul Sieveking, Hamburg. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Hamburg: Deutsche Bank u. Disconto-Ges., Aug. Bolten Wm. Miller's Nachf. Deutsche Ost-Afrika-Linie in Hamburg, Gr. Reichenstr. 27 (Afrikahaus). Gegründet: 19./4. 1890; eingetr. 2./5. 1890. Zweigniederl. in Mombasa, Daressalam, Beira, Lourenco Marques, Durban u. Johannesburg. Entwicklung: Die Ges. unterhielt bis 1914 ausser Linien nach Afrika Dampferlinien zwischen Bombay u. Ost- u. Süd-Afrika, sowie eine Küstenlinie an der Ostafrikanischen Küste. Die Flotte der Ges. bestand Mitte 1914 aus 36 Dampfern, die während des Krieges oder infolge des Friedens von Versailles sämtlich verloren gingen, einschl. Hilfsfahrzeuge, 129 918 Brutto-Reg.-Tonnen umfassend. Der Afrikadienst wurde im Juli 1920 wieder auf- genommen, desgl. 1923 auch die Rundfahrten um Afrika. Zweck: Betrieb der Schiffahrt. Dieses Unternehmen erstreckt sich auf den Betrieb von Schiffahrtslinien nach u. von Afrika. Ausserdem kann die Linie Versicher.-u. sonstige Geschäfte jeder Art betreiben, welche der Schiffahrt oder dem Reiseverkehr dienlich sind. Sie kann auch gleichartige Unternehm. gründen, erwerben oder sich an solchen beteiligen. Die Ges. unterhält gemeinschaftlich mit der Woermann-Linie A.-G., der Hamburg- Amerika-Linie (Afrikadienst) u. der Hamburg-Bremer Afrika-Linie (Norddeutscher Lloyd) einen regelmässigen Dampferdienst, u. zwar nach West-, Süd- u. Ostafrika. Zwischen den ge- nannten Ges. besteht ein erneuter Poolvertrag ab 1./1. 1927 auf vorläufig 20 Jahre. – Mit den holländischen Afrika-Linien wurden Anfang 1931 Abmach. getroffen, um die Fahrten nach u. von Afrika für beide Teile so ökonomisch wie möglich zu gestalten. – Die Ges. ist ausserdem Mitglied der Süd- u. Ostafrika-Konferenzen u. der Westafrika-Konferenz. – Die Ges. in Personalunion mit der Woermann-Linie A.-G. beschäftigt 214 Angestellte, in ihren Tochtergesellschaften „Hafenbetrieb der Afrika-Linien G. m. b. H.“ u. Schiffswerk- stätten „Afrika“ G. m. b. H. 104 Angestellte u. 554 Arbeiter. An Bord der Schiffe einschl. derjenigen der Woermann-Linie A.-G. sind zur Zeit 19 Kapitäne, 98 Offiziere, 129 Ingenieure, ein Verwaltungspersonal von 637 Köpfen u. ein Mannschaftsbestand von 470 Köpfen. In auswärtigen Filialen, Agenturen usw. werden 65 Angestellte beschäftigt. Besitztum: Die Flotte der Ges. besteht z. Zt. aus: 5 Passagierschiffen 38 731 Br.-Reg.-T., 4 Frachtschiffen 13 240 Br.-Reg.-T., 1 Seeschlepper, 4 Seeleichtern 2667 Br.-Reg.-T., 38 kleinen Fahrzeugen 2180 Br.-Reg.-T., insgesamt etwa 62 355 Br.-Reg.-T. Beteiligungen: Afrika-Versicherungs-Ges. m. b. H., Hamburg (Kapital RM. 20 000, Beteiligung 50 %); Hafenbetrieb der Afrika-Linien G. m. b. H., Hamburg (Kapital RM. 40 000, Beteiligung 30 %); Expeditionskontor der Deutschen Afrika-Linien G. m. b. H., Hamburg (Kapital RM. 5000, Beteiligung 50 %); Schiffswerkstätten Afrika G. m. b. H., Hamburg (Kap. RM. 25 000, Beteil. 40 %); Gustav Pahl G. m. b. H., Berlin, Reedereiagentur (Kap. RM. 5000, Beteil. 40 %); Afrikanische Schiffsagenturen G. m. b. H., Hamburg (Kap. RM. 20 000, Beteil. 50 %); Syndikats Rhederei G. m. b. H., Hamburg (Kap. RM. 180 000): Deutsches Kohlendepot G. m. b. H., Hamburg (Kap. RM. 3 000 000); Kohlenheber G. m. b. H., Hamburg (Kap. RM. 200 000); Hesperides Konsortium; Chronometer-Werke G. m. b. H., Hamburg (Kap. RM. 24 000); Reederei-Verband G. m. b. H.; Deutscher Überseedienst G. m. b. H., Berlin (Kap. RM. 1 000 000); Transocean G. m. b. H.; Hamburgische Schiffsbau-Versuchsanstalt G. m. b. H., Hamburg (Kap. RM. 100 000). – Die Ges. besitzt ferner je RM. 500 000 Aktien der Hamburg- Amerika-Linie sowie des Norddeutschen Lloyd u. Aktien der Deutschen Werft A.-G.