=r. 3196 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. = Einem am 1. Januar 1931 zwischen dem Norddeutschen Lloyd, der Hamburg-Amerika Linie u. der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft, Hamburg, getroffenen Fahrplanabkommen für den Passagier- u. Postdampferverkehr nach der Ostküste Südamerikas folgte als Ergebnis weiterer Verhandlungen im Mai 1931 der Abschluss eines zehnjährigen Vertrages der drei vorgenannten Linien, der eine gemeinsame Fahrt auf der südamerikanischen Strecke unter poolmässiger Verteilung der Ergebnisse vorsieht. Am 5./6. 1930 wurde der Ges. von dem Schiedsrichter in dem amerikanischen Frei. gabeverfahren eine Gesamtentschädigung von $ 41 800 000 für 43 im Kriege beschlagnahmte Özeandampfer zugesprochen. Im Juli 1930 wurde hierauf vom amerikanischen Schatzamt eine Anzahlung von rd. 27 % = $ 11 276 401 geleistet. Im Jahre 1931 wurden der Ges, die letzten 23 % der ersten Hälfte der der Ges. am 5. Juni 1930 zugesprochenen Gesamt. entschädigung durch Überweisung eines Betrages von $ 9 656 098 ausgezahlt. Die Ges. benutzte diesen Eingang nicht nur, um einer Zusage gemäss ihre sämtlichen kurzfristigen aus- ländischen Bankverpflichtungen abzudecken, sondern auch zur Bildung einer Betriebsreserve. Linien: Die Hapag unterhält einen regelmäss. Dampferdienst u. zwar in 22 verschied. Linien nach Nord-, Mittel- u. Südameriha (Ost- u. Westküste), Afrika, Mittelmeer, Levante u. dem Fernen Osten u. betreibt in Deutschland Küsten- u. Flussschiffahrt. Es bestehen Betriebsgemeinschaften in den Fahrten nach der Westküste Zentral- u. Südamerikas, Venezuela u. Columbien, der Levante u. Afrika mit dem Norddeutschen Lloyd, der Reederei F. Laeisz u. der Stettiner Dampfer- Kompagnie, während mit anderen Ges. verschiedene Fahrplanvereinbarungen getroffen sind. Im übrigen ist die Gesellschaft in fast allen Fahrten Mitglied der bestehenden Fracht- u. Passage-Konferenzen. Bestand der Flotte am 31./12. 1931: 164 Seeschiffe von 991 162 Br.-R.-T., 4 Seebäder- dampfer von 5136 Br.-R.-T., 6 Seeschlepper von 1411 Br.-R.-T., 14 Flussschlepper von 851 Br.-R.-T., 30 Barkassen von 335 Br.-R.-T., 5 Seeleichter von 3761 Br.-R.-T., 25 Flussleichter von 6682 Br.-R.-T., 36 Kastenschuten von 2105 Br.-R.-T., 23 offene Schuten von 422 Br.-R.-T., 33 Fahrzeuge für besondere Zwecke von 5080 B.-R.-T., (Unter den Seeschiffen befinden sich die Dampfer „New York“ mit 21 867 t, „Hamburg- mit 21 100 t, „Deutschland“ u. „Albert Ballin' mit je ca. 20 600 t, „Resolute“ u. Reliance“ mit je ca. 19 700 t, „Cleveland“ mit 16 900 t, „Milwaukee“ u. ,St. Louisé“ mit je 17 000 t). Flotte der Akt.-Ges. für Seeschiffahrt: 7 Seeschiffe mit 43 399 Br.-R.-T., 55 Binnen- fahrzeuge mit 2831 Br.-R.-T. – Der Flottenbestand der Ges. einschl. der Flotte der Akt.-Ges. für Seeschiffahrt setzt sich zusammen aus: 173 Seeschiffen, 4 Seebäderdampfern, 21 See-u. Flussschleppern, 206 sonst. Fahrzeugen mit insges. 1 087 175 Br.-R.-T. Im Bau befinden sich 2 Seeschiffe von je 12 000 Br.-R.-T. Personalbestand: Die Ges. beschäftigte am 31./12. 1931 in ihrem Hauptbetriebe sowie in ihren beiden Tochterges. Kai- u. Hafenbetrieb der Hamburg-Amerika Linie G. m. b. H. u. Techn. Betrieb der Hamburg-Amerika Linie G. m. b. H. zus. 3802 Personen. An Bord der Schiffe waren am gleichen Tage tätig: 781 Kapitäne, Offiziere u. Arzte, 741 Ingenieure, 440 Angestellte im Verwaltungsdienst u. 8268 Mannschaften, insges. also 10 230 Personen. In den Reisebüros, Schiffsfrachtenkontoren u. in den ausländischen Filialen wurden insges. 754 Angestellte beschäftigt. – Gesamtzahl der Bord- u. Land-Angestellten am 31./12. 1927 bis 1930: 16 409, 17 877, 18 358, 17 125, 14 786. Betriebseinrichtungen an Land. In Hamburg: Hauptverwalt.-Gebäude (Alsterdamm 25) – Reisebüro im Pavillon (Jungfernstieg) u. am Hauptbahnhof – Verwalt.-Gebäude auf Kuh- wärder für Kai- u. Hafenbetrieb, Schiffsinspektion, Navigations- u. Sicherheitswesen, Schiffsausrüstungswesen, Proviant- u. Wäschemagazin, Reparaturwerkstätten, Arztbüro usw. (siehe auch Lösch- u. Ladebetrieb in Hamburg) – Betriebsanlagen der Hamburg-Rheinlinie G. m. b. H. am Johannisbollwerk –— Betriebsanlagen der Hapag-Seebäderdienst G. m. b. H. an den St. Pauli-Landungsbrücken – Hapag-Überseeheim (60 000 dam, im Pawvillonstil erbaut, bietet etwa 2500 Fahrgästen u. Auswanderern gleichzeitig Unterkunft) – Gepäckabfertig. Stelle am Hauptbahnhof – Arb.-Wohnhäuser in Wilhelmsburg (das Grundstück umfasst insges. 26 210 qm, bebaute Fläche 4520 qm. Die beiden Baublocks bestehen aus 32 Häusern mit 269 Wohnungen, enthaltend je 2 u. 3 Zimmer, Küche usw., ferner ein gemeinsames Badehaus) – in Cuxhaven: Verwalt.-Gebäude u. Hafenanlagen – in Berlin: Verwalt.-Gebäude (Unter den Linden 8) – in Frankf. a. M.: Verwalt.-Gebäude (Kaiserstr. 14). Ferner Betriebs- anlagen bzw. Grundbesitz in Hamburg, Emden, Laibach, Colon, Shanghai, Tongku, Hankau. Lösch- u. Ladebetrieb in Hamburg. Der Lösch- u. Ladebetrieb der Hamburg-Amerika- Linie vollzieht sich hauptsächlich in den beiden vom Hamburger Staate für den ausschliessl. Gebrauch der Ges. erbauten Häfen, dem Kaiser-Wilhelm-Hafen u. dem Ellerholzhafen mit den Schuppen 71–77 sowie am India-Hafen mit Schuppen 57, die zus. einen Flächenraum von ca. 60 ha umfassen. Die Kais: Auguste-Victoria-Kai (1.1 km), Reiher-Kai (0.2 km) Kronprinzen-Kai (0.9 km), Mönckeberg-Kai (0.9 km) u. Afrika.Kai (0.4 km), Schuppen 57, zus. also 3.5 km, sind mit 145 fahrbaren elektr. Kränen von je 3000 kg Tragkraft, 20 elektr. Wand- kränen von je 2500–3000 kg Tragkraft, 4 Laufkatzen à 1500 kg Tragkraft u. je einem elektr. Schwerkran von 75 000, 20 000 u. 10 000 kg, also insges. 172 Kränen mit 597 000 kg Trag- kraft besetzt. Die Gesamtlagerfläche der auf den Kais befindl. 8 Doppelschuppen beträgt 127 402 qm. Das Schienennetz, das den Verkehr mit dem Hauptgüterbahnhof Hamburg-Süd ver- mittelt, hat eine Gleislänge von insges. 17.4 km. Ausserhalb dieser Kaianlagen werden die Lmien nach Java, Australien, Südafrika u. der Westküste Südamerikas an den der staatl.