Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3197 Kaiverwaltung gehörenden Schuppen 51 u. 52 mit zus. 24 500 qm Lagerfläche von der 9 Hamburg-Amerika-Linie abgefertigt. Des weiteren wird ein Teil der Schiffe der Ges. auf 3 den Schuppen 69 u. 70 der Lager- u. Speditions-G. m. b. H. für den Dienst nach Kanada = bearbeitet. Es stehen dort überdachte Schuppenflächen von 22 600 am zur Verfügung. 10 Ein besonderer 7gleis. Kohlenkai mit 2 Kohlenkippen u. 2 Portalkränen für das Arbeiten 4 mit Greifern versorgt die Schiffe der H. A. L. mit Betriebskohlen u. steht auch zum Kohlen- umschlag zur Verfügung Weiter verfügt die H. A. L. über 2 schwimmende Kohlenheber mit M- grosser Leistungsfähigkeit u. 2 Schwimmkräne von 15 000 u. 30 000 kg Hebekraft sowie AI schwimmende Getreideheber. Im Schuppenbetrieb wird der Gütertransport mit 42 Elektro- 0 karren bzw. Elektroschleppern bzw. Elektroschubkarren der neuesten Konstruktion u. M 115 Anhängerwagen durchgeführt. Beteiligungen: Die Hapag besitzt ein massgebliches Interesse an nachstehenden Ges.: 1 Hinburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft, Hamburg, Deutsche Ost-Afrika- . Linie, Hamburg, Woermann-Linie A.-G., Hamburg. Act.-Ges. für Seeschiffahrt, Hamburg, Schlesische Dampfer Co. – Berliner Lloyd A.-G., Hamburg, Ippen-Linie Reederei A.-G., 100 Hamburg, Svenska Hamburg Linien A/B., Trelleborg, Emder Verkehrs-Gesellschaft A.-G., Emden, Lütgens & Reimers, Hamburg, Lager- und Speditions-Ges. m. b. H., Hamburg, Niedersachsen'' Versicherungs Akt.-Ges., Hamburg, Verzeekeringsmaatschappij van 1926, Amsterdam, Hamburg-Amerika Linie de Columbia S. A., Buenaventura, United American Ilines incorp., New York, United Terminal Co. incorp., New York, Oceanic Service Corporation, New YVork. Deutsches Kohlen-Depot G. m. b. H., Lübeck- Wyburger Dampf- Schiffahrts-Ges., Kai- u. Hafenbetrieb der Hamburg-Amerika-Linie G. m. b. H., Technischer Betrieb der Hamburg-Amerika-Linie G. m. b. H., Hamburg-Rhein-Linie G. m. b. H., Deutsche * Levante-Linie G. m. b. H., Hamburg-London-Linie m. b. H., ferner ist sie beteiligt an folgenden * Ges.: Deutsche Werft A.-G., Mannheimer Lagerhaus-Ges., Speicherei- u. Speditions-A.-G., . Riesa, Leipziger Messe- u. Ausstellungs-A.-G. „ Gemeinschaftsvertrag: Die G.-V. v. 15./4. 1930 genehmigte den unter dem 25./3. 1930 vom A.-R. abgeschlossenen Vertrag zwischen dem Norddeutschen Lloyd, Bremen, u. der Hamburg- * Amerika Linie (Hamburg-Amerikan. Packetfahrt-Actien-Ges.), Hamburg, vom 20./22./3. 1930. *. Lt. diesem Vertrage, der auf eine Dauer von 50 Jahren abgeschlossen wurde, haben der ― Norddeutsche Lloyd u. die Hapag beschlossen, ihre gesamte wirtschaftl. Betätig. unter Ver- % zicht auf jedweden Vorrang in gegenseitiger Unterstützung u. Förderung nach einheitlichen Gesichtspunkten u. unter einheitlichem Zusammenwirken auszuüben. Beide Gesellschaften * bleiben selbständig, mit dem Sitz in Hamburg und Bremen. Eine volle Vereinigung der Interessen erfolgt: 1. In den Vorständen. 2. In der Verteilung des Jahresertrages ihres 1 gesamten Geschäftsbetriebes. 3. In dem Schiffahrtsbetrieb. Lt. G.-V. v. 29./6. 1932 besteht Gder A.-R. bei der Hamburg-Amerika Linie u. dem Norddeutschen Lloyd künftig aus den gleichen Personen. Kapital: RM. 54 570 000, eingeteilt in 532 000 St.-Akt. zu je RM. 100, 5000 Vorz.-Akt. ― I. Em. zu je RM. 20, 50 000 Vorz.-Akt. II. Em. zu je RM. 20 u. 13 500 Vorz.-Akt. III. Em. ― zu je RM. 20. Die St.-Akt. u. die Vorz.-Akt. II. Em. lauten auf den Inhaber, die Vorz.-Akt. I. u. III. Em. auf Namen. Rechte der Vorz.-Akt.: Die Nam.-Vorz.-Akt. I. Emission haben Anspruch auf eine Vorz.- Div. von 5 %, die Inh.-Akt. II. Emission auf eine solche von 6 % u. die Inh.-Vorz.- Aktien III. Emission auf eine solche von 4 % mit Nachzahlungs-Pflicht. Die 6 % Vorz.-Akt. II. Emission können ab 1./1. 1925 mit 3 monat. Kündigung zu 115 % zurück- bezahlt werden, während die Vorz.-Akt. I. Emission jederzeit in St.-Akt. umwandelbar sind. – Die Vorz.-Akt. sind in Händen der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrts- Gesellschaft, der Schlesischen Dampfer Co. – Berliner Eloyd A. G. und der Speicherei und * Speditions A. G., Riesa; sie sind zugunsten der Gesellschaft gebunden, u. zwar in der Aus- übung der Aktienrechte u. der sonstigen Verfügung. –— Vorkriegskapital: M. 180 000 000. 9 Ursprünglich M. 450 000, erhöht bis 1913 auf M. 180 000 000, dann erhöht von 1919 bis 1921 auf M. 285 000 000 in 180 000 St.-Akt., 5000 5 % Vorz.-Akt. u. 100 000 6 % Vorz.- * Aktien zu je M. 1000 (über Kapitalsbewegung s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Die G.-V. v. 22./11. 1924 beschloss die Umstell. des A.-K. von M. 285 000 000 auf RM. 55 100 000 * durch Ermässigung des Nennwerts der St.-Akt. von M. 1000 auf RM. 300 u. des Nennwerts 93 der Vorz.-Akt. I. Emiss. u. der Vorz.-Akt. II. Emiss. von M. 1000 auf RM. 20, letztere unter . Zus. legung im Verh. 2: 1. Die G.-V. v. 28./3. 1925 erteilte die Ermächtig. zur Erhöhung um RM. 10 000 000 in 33 333 St.-Aktien zu RM. 300 u. 1 St.-Akt. zu RM. 100. Die a. o. G.-V. v. 2./8 1926 beschloss, die in der G.-V. v. 28./3. 1925 beschlossene Erh. um RM. 10 000 000 * St.-Akt. zur Durchführ. zu bringen u. in Erweiterung der Beschl. v. 28./3. 1925 das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre für diese St.-Akt. auszuschliessen u. ferner zwecks 1 Durchführung der Vergrösserung der Flotte u. zur Stärkung der Betriebsmittel das A.-K. 0 der Ges. um weitere RM. 11 000 000 durch Ausgabe von 36 666 Inh.-St.-Akt. zu je RM. 300 . u. einer auf den Inh. lautenden St.-Akt. von RM. 200 auf RM. 75 000 000 zu erhöhen. Eine * unter Führung der Norddeutschen Bank in Hamburg stehende Bankengemeinschaft übernahm die gesamten nom. RM. 21 000 000 St.-Akt., die für 1926 zur Hälfte div.-ber. sind, zum Kurse von 100 % mit der Verpflicht., hiervon RM. 10 800 000 St.-Akt. den bisher. St.- Aktionären zum Kurse von 108 % derart zum Bezuge anzubieten, dass auf nom.. RM. 1500 alte St.-Akt. eine junge St Akt. über RM. 300 entfiel. Von den restl. ―― 80