3250 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Ges. Im April 1926 wurde mit dem Bau der Nebenbahn Rheinsberg-Zechlin begonnen. Die Strecke ist am 15./5. 1928 eröffnet worden. Am 17./3. 1930 ging die Firma: Berlin. Neuruppiner Güterschiffahrt H. Ohms, Altruppin, mit den beiden Motorlastkähnen Ruppin u. Hedwig durch Kauf in den Besitz der Ges- über. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Kremmen über Neu. ruppin u. Wittstock nach Meyenburg (93 km), von Neustadt (Dosse) über Neuruppin nach Herzberg (40 km), von Löwenberg über Herzberg u. Rheinsberg nach Flecken Zechlin (51 km) u. von Neuruppin nach Paulinenaue (30 km); ferner Betrieb der Kleinbahn Gran. see–Neuglobsow für die Kleinbahn-A.-G. Gransee-Neuglobsow (Stechlinseebahn) (632 km) sowie Betrieb von Kraftwagen (4 Linien mit insges. 64 km) für den Personen-, Gepäck.- u. Güterverkehr u. einer Güterschiffahrt Neuruppin-Berlin. Besitztum: Gesamtlänge der Hauptgleise 214 km, der Nebengleise ca. 36 km. Die Bahn besitzt 56 Bahnhöfe, 28 Lokomotiven, 5 Benzoltriebwagen, 41 Personenwagen, 11 Post- und Gepäckwagen, 255 gedeckte und offene Güterwagen, 5 Bahndienstwagen, 5 Autobusse, 2 Motorlastkähne u. 1 Werkstatt in Neuruppin. Statistik: 1926–1931: Beförderte Personen: 1 423 343, 1 427 987, 1 561 591, 1 530 023, 1 368 736, 1 268 432. – Beforderte Güter: 497 742, 573 851, 651 906, 631 954, 540 083, 452 357 t. Beteiligungen: Die Ges. ist an der Kreissiedlungsgesellschaft Ruppin mit RM. 5400 Stammkapital beteiligt. Kapital: RM. 10 000 000 in 20 000 Akt. zu RM. 500. – Vorkriegskapital: M. 5 600 000. Urspr. A.-K. M. 2 800 000, 1900 erhöht um M. 500 000, 1912 um M. 2 300 000, 1914 u. 1915 um M. 1 000 000 in 1000 Aktien Lit. A. Die G.-V. v. 23./10. 1920 beschloss: Erhöh. um 735 Stück St.-Akt. A u. 735 Stück St.-Akt. B, sämtl. über je M. 1000. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 28./9. 1922 um M. 11 930 000 in 5515 Akt. Lit. A u. 6415 St.-Akt. Lit. B à M. 1000, angeb. zum Kurse von 105 % im Verh. 1: 1. Die Vorrechte der Aktien Lit. A sind lt. G.-V. vom 28 /11. 1924 aufgehoben. Ut. gleicher fand die Kap.-Umstell. ven M. 20 000 000 auf RM. 10 000 000 derart statt, dass der Nennwert der Aktien von bisher M. 1000 auf RM. 500 ermässigt wurde. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1932 am 15./6. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation an Ern.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., Dotation des Spez.-R.-F., der verbleibende Überschuss als Div. Bilanz am 31. Dez. 1931: Aktiva: Bahnanl. 11 790 925, Betriebs-Eff. 109 255 (davon eigene Aktien 131 500), Anlage-K. d. Ern.-F. 545 691, do. Spez.-Res.-F. 87 458, Bau- u. Betriebs- stoffe 80 684, Kraftwagen-K. 42 765, Schiffs-K. 77 094, Bar u. Bankguth. 101 809, Ergänz.-Bau- Konto 1 075 165, Anleihe-Aufwert.-K. 45 152, Schuldner 103 835. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Betriebsvorschuss für Erweiter. 1 075 165, Ern.-F.-K. 1 226 694, Bilanz-R.-F. 703 307 (davon in der Bahnanlage 699 760), Spez.-R.-F. 134 458, Aufwert.-K. des Kreises Ostprignitz 45 152, Tilg.-K. der Betriebsvorschüsse 44 180, Rückstell.-K. f. Gewinnanteile 1944, Steuerrückstell. 263 425, Gläubiger 126 450, Gewinn 439 057. Sa. RM. 14 059 833. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 197 315, Spez.-R.-F. 11 791, Bilanz-R.-F. 24 302, Tilg. u. Zs. 18 416, Abschr. für Nebenbetriebe 18 941, Reingewinn 439 057 (davon Div. 394 740, Vortrag 44 317). – Kredit: Gewinnvortrag aus 1930 29 974, Betriebseinnahmen (2 722 819 ab Betriebsausgaben 2 062 484) 660 335, Einnahmen aus Nebenbetrieben 79 745, Ausgaben aus do. 60 232. Sa. RM. 709 822. Die Mitglieder des Vorst. bezogen insgesamt RM. 27 885, die Mitglieder des A.-R. RM. 400. Dividenden: Gleichberechtigte Aktien: 1924–1931: Je 4 % (Div.-Schein 7). Direktion: Vors. Reg.-Baumeister a. D. Carl Hochstädt, Reg.-Baum. a. D. Willy Hoffmann, Erster Bürgermeister a. D. Max Warzecha. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Geh. Reg.-Rat Dr. Kämpfe, Neuruppin; Landrat a. D. Freih. von dem Knesebeck, Karwe; Landrat Egidi, Kyritz; Gem.-Vorst. Neubauer, Wulfersdorf; Amtsvorsteher Haase, Herzberg; Bürgermeister a. D. Dr. Schultz, Wittstock; Landesbaurat Dr.-Ing. Wienecke, Berlin; 1. Bürgermstr. Dr. Blümel, Neuruppin; Reg.-Baurat a. D. Reichs- bahnoberrat Franke, Altona; Staatsminister a. D. Landrat Siering, Nauen; Landesrat Dr. Simon, Berlin; Kreisdeputierter Rittergutsbes. von Quast, Vichel; Kreisdeputierter Wendt, Neuruppin; Amtsvorsteher Lehnacker, Linow; vom Betriebsrat: Eisenbahnsekretär Haupt, Schlosser Schnaack. Zahlstellen: Für Div.: Neuruppin: Giro-Kasse des Kreises Ruppin (Kreissparkasse); Berlin: Brandenburg. Provinzial- u. Girozentrale. Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Ges. in Neustrelitz i. M. Gegründet: Eingetr. 27./3. 1894. Entstanden 1./4. 1894 durch Fusion der Blankensee- Woldegk-Strasburger u. Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eisenbahn. Zweck: Bau u. Betrieb der eingeleisigen Neben-Eisenbahn von Neustrelitz über Gr.- Quassow, Wesenberg, Zirtow nach Mirow (Eröffn. 18./5. 1890), von Strasburg i. U. nach Blankensee i. M. (Eröffnung 18./10. 1893) u. von Mirow bis Buschhof (Eröffnung 18./5. 1895). Die a. o. G.-V. v. 17./12. 1906 beschloss die Bahnanlagen bei Neustrelitz durch schienenfreie ――