3256 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Wien, Budapest, Belgrad, Bukarest u. Sofia. – In Regensburg verfügt die Ges. am Nord.- ufer des Regensburger Umschlaghafens über Gelände von 23 286 qm bei 530 m Uferlänge, auf dem sich 3 Warenmagazine mit insges. 3783 qm Lagerfläche, Büro- u. Wohngeb., 1 Reparatur- werkstätte, 2 techn. Lager, ein 1800 qm umfassender Kohlenplatz u. ein Freilager in Grösse von 10 000 am befinden. An Umschlagseinricht. stehen ein Kran von 23 t, ein Kran von 5.5 t Tragfähigkeit, 1 Kran von 4 t u. 2 von je 3 t Tragfähigkeit zur Verfüg. – In Deggendorf besitzt die Ges. ein Agentur- u. Wohngebäude u. verfügt über 2400 qm gepachtete Lager- fläche mit einer Uferlänge von 5 Schlepplängen. – In Passau besitzt die Ges. im Racklauer Winterhafen auf einem Gelände von 3038 qm mit einer Kailänge von 132 m ein hochwasser- freies Lagerhaus mit einer gesamten Lagerfläche von 3200 qm. Für den Umschlag zwischen Schiff u. Lagerhaus ist 1 Halbportalkran von 4 t Tragfähigkeit bestimmt, ferner 1 am Lager- haus entlang fahrbarer Wandkran von 1.5 t Tragfähigkeit. Für den bedeutenden Umschlag in Getreide wurde in Gemeinschaft mit der Landwirtschaftl. Zentralgenossenschaft der bayer. Bauernvereine in Regensburg ein mit allen neuzeitlichen Einrichtungen versehener Ge- treidesilo von 4000 t Fassungsvermögen errichtet. Ausserdem ist eine weitere Lager- möglichkeit für Getreide auch im Obergeschoss des vorgenannten Lagerhauses durch Einbau von zwei, mit dem Silo in Verbindung stehenden Absack-Zellen mit zwei automatischen Absack-Wagen vorhanden. An der oberen Donaulände in der Stadt selbst stehen zwei Lagermagazine von zusammen 450 qm zur Verfügung, ferner wurde im Jahre 1926 für die Abwicklung des Stückgutverkehrs ein zweistöckiges Lager- u. Bürogebäude mit 300 qam Lagerraum, versehen mit einem fahrbaren Portaldrehkran von 6 t Tragfähigkeit, errichtet. – In Linz hat die Gesellschaft ein Lagergebäude mit 400 qm Belegfläche in Miete genommen; in dieser Station befindet sich auch ein Kohlenplatz von ca. 600 qm Bodenfläche; der Ges. ist weiter ein Uferstreifen von 80 m Länge für den Schiffsverkehr zugewiesen. – Der Umschlagsplatz in Wien bei der Stadlauerbrücke hat einen Flächenraum von 20 000 am mit einer Uferlänge von 266 m. Hier befinden sich 1 Lagerhalle mit 3400 qm Lagerfläche, 1 Hilfsmagazin mit 780 qm Lagerfläche, 1 Lagergebäude mit 2 Lagerböden von zus. 400 am Nutzfläche sowie Büro- u. Wohngebäude. An Fördereinrichtungen sind vorhanden: 1 fahrbarer Dampfkran von 4 t Tragkraft bei 13 m Ausladung, 1 Doppel- auslegerkran mit 2 t Tragkraft bei je 46 m Ausladung, 1 Waggonwage, 1 elektr. Schiebe- bühne, 2 Schwenkkranen u. 2 elektr. Aufzüge im Lagerhaus; ausserdem ist ein Kohlen- lagerplatz von rd. 500 qm vorh anden. Im Donaukanal in Wien, im Zentrum der Stadt, besitzt die Ges. hauptsächlich zur Durchführung des Stückgutverkehrs auf einer 70 m langen Lände eine Lagerhalle von 300 qm Nutzfläche u. eingebauten Büroräumen, ferner 1 fahrbaren Elektrokran mit einer Tragfähigkeit von 1 t. – In Budapest besitzt sie einen Platz von 7550 qm mit 280 m Uferlänge oberhalb der Margaretenbrücke; hier wurden 6 Warenmagazine mit 2565 qm Gesamtlagerfläche u. 1 Agentiegebäude errichtet; ferner befindet sich in unmittelbarer Nähe ein technisches Materiallager u. Wohngebäude. Für den Umschlag sind 1 elektr. Portaldrehkran von 6 t, 1 Universal-Drehlaufkran von 1 t Tragfähigkeit, 2 Elektrokarren mit Anhänger, 2 eiserne Verladestege mit je 2 t Tragkraft, ferner 1 Getreideverlade- u. Abwiegevorrichtung vorhanden. Der in der Nähe von Csepel befindl. Kohlenplatz hat eine Ausdehnung von 600 qm,. Auf der Ofener Donauseite steht eine Ländelänge von 93 m zur Verfügung. – In Budafok hat sich die Ges. einen haupt- sächlich für den Weinumschlag geeigneten Anlegeplatz gesichert. – In Belgrad besitzt die Ges. einen Verladesteg für schwerere Stückgüter. – In Semlin ist ein Materiallager eingerichtet. – In Lom u. Rustschuk hat die Ges. Landungspontons mit je einem Kran von 2 t Tragkraft u. einem Landungssteg stationiert. – In Giurgiu ist ein Materiallager ein- gerichtet, ferner ein Umschlagplatz von 2400 qm mit 70 m Uferlänge. – Das Land- u. Schiffspersonal der Ges. zählt insgesamt 870 Köpfe. Beteiligungen: Deggendorfer Werft- u. Eisenbau G. m. b. H. in Deggendorf (Kap. RM. 10 000, Beteilig. 28 %). Betriebsverträge: Anfang 1927 erfolgte Abschluss einer Betriebsgemeinschaft mit der Ersten Donau-Dampfschiffahrts-Ges., der Kgl. Ungarischen Fluss- u. Seeschiffahrts-A.-G. u. der Süddeutschen Donau-Dampfschiffahrts- Ges. Diese Betriebsgemeinschaften wurden ab 1./3. 1929 auf eine breitere Grundlage gestellt. – Es bestehen ausserdem Vereinbarungen zwischen den grösseren deutschen, österreichischen, ungarischen, tschechoslovakischen u. jugoslavischen Schiffahrtsunternehmungen über Tarif- u. Frachtsätze für Güter-, Getreide- u. Holzverkehr. Kapital: RM. 4 600 000 in 6000 Aktien zu RM. 100 u. 4000 Aktien zu RM. 1000. (Im Besitz der Ges. waren am 31./12. 1931 RM. 29 600 eigene Akt) Urspr. M. 16 000 000. Die G.-V. v. 2./3. 1921 beschloss Erhöhung um M. 16 000 000. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 20./6. 1922 um M. 28 000 000 in 22 000 Aktien u. 6000 Nam.-Aktien zu M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1922, erstere übern. von einem Konsort. (Deutsche Bank, Fil. München) u. zwar M. 6 000 000 zu 100 %, die zur Verf. der Ges. bleiben bzw. für diese verwertet werden, u. M. 16 000 000 zu 220 %, letztere angeb. den bisher. Aktion. im Verh. 21 zu 220 %. Die Nam.-Aktien sind mit 8 fachem St.-Recht in besond. Fällen ausgestattet u. zu 200 % mit mehrjähr. Sperrverpflicht. an die bisher. Majoritätsgruppe begeben. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 7./1. 1925 von M. 60 Mill. auf RM. 9 840 000 durch Herabsetz. des Nennwerts der St.- u. Vorz.-Akt. von bisher M. 1000 auf RM. 180 bzw. RM. 20. Die G.-V. v. 6./11. 1929 beschloss Umwandlung von seitens der Aktionäre zur Verfügung gestellten Inh.-Akt. in Genussscheine u. desgl. die Umwandlung von Gläubigerforderungen in Genussscheine.