4572 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin W 62, Kurfürstenstr 87. Gegründet: 24./1. 1899 mit Nachträgen v. 31./1. u. 3./2. 1899. Konz. 6./8. 1898. Zweck: Betrieb der Nebeneisenbahn von Nauendorf über Löbejün nach Gerlebogk, Bau u. Betrieb anderer Verkehrsunternehmungen, Erwerb des Eigentums solcher Unterneh. mungen u. Beteiligung an solchen, Beteiligung an Geschäften aller Art, die dem Zweck der Ges. mittelbar oder unmittelbar förderlich sind. Bahngebiet: Die vollspurige Nebeneisenbahn Nauendorf-Löbejün- Gerlebogk (16 km). Betriebseröffn. 18./7. 1900, von Nauendorf bis Gröbzig u. am 5./10. 1900 von Naue ndorf bis Gerlebogk. – Infolge des drohenden Kraftwagenwettbewerbs war die Bahn im Jahre 1929 gezwungen, selbst die Konzession für den Betrieb einer Kraftverkehrslinie zwischen Nauen- dorf u. Gerlebogk zu beantragen. Die zuständigen Regierungen sprachen die Genehmigung unter dem 26./9., 14./10. 1929 aus. Die Eröffnung der Kraftverkehrslinie Halle–Löbejün— Gerlebogk –Köthen fand bereits am 1./5. 1929 statt. Die Durchführung der Kraftwagen- fahrten übertrug die Bahn der Kraftverkehr Sachsen-Anhalt A.-G., die zugleich Trägerin der Konzession für die der Bahn nicht genehmigten Strecken ist. Im Zus. hang damit stellte die Bahn den Personenverkehr auf der Schiene fast gänzlich ein. Das Abkommen mit der Reichsbahn, nach dem die Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn den Personenverkehr auf der Reichsbahnstrecke Gerlebogk–Biendorf zu bedienen hatte, wurde gleichzeitig gelbst. Statistik: 1926–1931: Beförderte Personen: 93 563, 101 771, 104 928, 42 480, 1800, 1845. Beförd. Güter: 278 694, 249 816, 231 276, 229 501, 192 693, 185 148 t. Kapital: RM. 800 000 in 1600 Akt. zu RM. 500. Urspr. M. 1 600 000 (Vorkriegskapital) in 1600 Akt. zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 28./2. 1925 Umstell. des A.-K. von M. 1 600 000 auf RM. 800 000 durch Ermässig. des Nennwertes von M. 1000 auf RM. 500. Grossaktionäre: Akt.-Ges. für Verkehrswesen, Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1932 am 13./7. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1931: Aktiva: Eisenbahn-Anlage 800 000, Vorräte 5960, Wertp. 1987, Schuldner 196 974. – Passiva: St.-A. 800 000, Schatz f. gesetzl. Rückl. 11 143, do. Betriebsrückl. 9941, Schatz I f. Erneuer. 57 552, do. II 64 000, Gläubiger 16 231, Gewinn 46 052. Sa. RM. 1 004 922. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Schatz I für Erneuer. 16 300, do. II 46 000, do. Betriebstückl. 800, Gewinn 46 052 (davon gesetzl. Rückl. 1667, Div. 32 000, Vortrag 12 384). – Kredit: Vortrag aus dem Vorjahre 12 702, Überschuss 96 450. Sa. RM. 109 152. Dividenden: 1912/13: 0 %; 1924/25: 0 %; 1925 (9 Monate): 0 %; 1926–1931: 5, 3, 4, 4, 4, 4 % (Div.-Schein 32). Vorstand: Reg.-Baumeister a. D. Georg Noack, Reg.-Baumeister a. D. Erich Kabitz, Berlin; Reg.-Baumeister a. D. Eduard Rubach, Halle a. S.; Eisenbahn-Dir. Carl Stoephasius, B.-Spandau. Prokuristen: Dr. K. O. Klingender, J. Gauger, R. Gärtner. Aufsichtsrat: (4) Vors. Dir. Reg.-Baumeister a. D. Max Semke, Berlin; Stellv. Prof. Dr.-Ing. Alfred Grumbrecht, Clausthal; Dir. Dr. Alfons Jaffé, Gen.-Dir. Dr. jur. Erich Lübbert, Dir. Dr. Erich Stephan, Reg.-Baumstr. Walter Hübner, Verkehrsdir. Robert Kabisch, Berlin. Zahlstelle: Geschafts-Kasse der Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin W 62, Kurfürstenstr. 87. Reichs-Kredit-Ges. A.-G., Bankhaus Mendelssohn & Co., Berlin. Niederlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin W 62, Kurfürstenstr. 87. Gegründet: 18./2. 1896; eingetr. 1./4. 1896; Konz. für Lübben-Falkenberg v. 25./11. 1895, für Lübben-Beeskow v. 20./12. 1899. Betriebsverwaltung in Lübben. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Nebeneisenbahn von Falkenberg über Alt- Herzberg, Uckro u. Lübben nach Beeskow, eingleisig, 113,3 km lang, hiervon liegen ca. 112 km auf eig. Grundbesitz. Länge der Nebengleise 19.62 km. Staatsbahnanschlüsse in Beeskow. Lübben, Uckro u. Falkenberg. Betriebseröffnung Uckro-Luckau am 20./12. 1897, Luckau-Lübben am 3./3. 1898, Uckro-Falkenberg am 15./3. 1898, Lübben-Beeskow am 24./11. 1901. Der Betrieb der Bahn wird von der Allgemeinen Deutschen Eisenbahn- betriebs-Ges. m. b. H. in Berlin geführt. Besitztum: Die Bahn besitzt 24 Bahnhöfe u. benutzt ausserdem den Reichsbahnhof Falkenberg als Gemeinschaftsbahnhof. An Betriebsmitteln sind vorhanden: 4 Lokomotiven von 34 t, 6 Lokomotiven von 37 t, 1 Lokomotive von 49.5 t, 16 Personenwagen 2./3. u. 3. KI., 7 Post- u. Gepäckwagen, 50 geschlossene u. 61 offene Güterwagen, 12 R-Wagen, 2 Langholzwagen, 3 Schienenfahrräder, 1 Motordraisine, 7 Bahnmeisterwagen. Davon in den Reichsbahnwagenpark eingestellt: 50 geschlossene u. 42 offene Güterwagen, 12 R-Wagen, 2 Langholzwagen. Die Werkstatt befindet sich in Luckau. Der Antrieb der Werkzeugmasch. erfolgt durch eine Dampfmaschinenanlage von 13 P8S. Statistik: Beförderte Personen 1928–1931: 283 197, 289 669, 233 834, 193 657. – Beförd. Güter: 429 376, 402 537, 324 823, 262 914 t. Kapital: RM. 8 581 000 in 6781 St.-Aktien u. 1800 Vorz.-Aktien zu RM. 1000. – Vor- kriegskapital: M. 8 581 000.