―――s 4586 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 74 032, Abschr. auf Inv. 200. – Kredit: Speditions-K. 69 693, Kursgewinn 1484, Verlust 3055. Sa. RM. 74 232. Dividenden: 1924–1931: 0 %. Direktion: Gust. Ad. Kahle, Kurt Georg Kannegiesser. Aufsichtsrat: Rechtsanw. Dr. Oskar Gerlach, Bücherrevisor P. Herrmann, Rechtsanw. Landgerichtsrat a. D. Dr. Aug. Nickel, Dresden; Fabrikdir. Erich Adler, Freital. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Verwaltungs- & Revisions-Akt.-Ges. in Dresden-A., Münchner Strasse 4. Gegründet: 16./10. 1923; eingetr. 15./1. 1924. Zweck: Betrieb von Verkehrsunternehm. zu Lande und zu Wasser und die Beteil. an solchen (z. B. durch Aktienerwerb oder anderweitige Anteilnahme); Überwachung und Revision der Bücher, Bilanzen und Abrechn. sowie der Geschäftsführung von Unternehm. und wirtsch. Vereinigungen aller Art, die Beratung solcher und die Erstatt. von Gutachten in geschäftlichen Angelegenheiten; Verwalt. und der Erwerb von Vermögen jeder Art; alle sonst. nach Befund des Aufsichtsrats mit vorstehenden Tätigkeiten im Zusammenhange stehenden Geschäfte. Ausgenommen sind hiervon das Emissionsgeschaft, die Akzeptierung von Wechseln und die Gewährung von Akzepten und Blankokrediten. Kapital: RM. 5000 in 10 Aktien zu RM. 500. Urspr. M. 1 Md. in 10 Aktien zu M. 100 Mill., übern. von den Gründern zu pari. Die G.-V. v. 5./7. 1924 beschloss Umstell. von M. 1 Md. auf RM. 5000 in 10 Aktien zu RM. 500. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1932 am 22./7. Stimmrecht: 1 Akt. 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1931: Aktiva: Einricht. 805, Eff. 207 800, Debit. 106 160, Banken u. Kassa 7698. – Passiva: A.-K. 5000, R.-F. 5000, Kredit. 302 041, Gewinn 10 422. Sa. RM. 322 463. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Unk. abz. Vergüt. 14 033, Gewinn (Vortrag 1930 9449, – Gewinn 1931 973) 10 422. – Kredit: Vortrag 9449, empfang. Div. 15 006. Sa. RM. 24 455. Dividenden: 1924–1931: 0 %. Direktion: Erich Geiseler, Hendrik Louis Schippers. Aufsichtsrat: Berthold Radke, Rehbrücke b. Potsdam; Fritz Radke, Berlin; Percy M. Rees, Charles Henry Sellers, London. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Hamm-Neusser Fähr-Akt.-Ges. in Liqu. in Düsseldorf-Hamm. Die G.-V. v. 31./1. 1931 beschloss Auflös. der Ges. u. Verkauf des Inventars. Liquidator: Ing. Michael Etz, Düsseldorf-Hamm. Lt. amtl. Bekanntm. v. 20./9. 1932 ist die Liquidation beendet. Die Firma ist erloschen. Haffuferbahn-Aktien-Gesellschaft. Sitz in Elbing. (Verwaltung in Königsberg i. Pr., Nordbahnhof Hansaplatz.) Gegründet: 12./8. 1896 bezw. 17./3. 1897; eingetr. 18./1. 1898. Betriebseröffnung am 20./5. bzw. 7./9. 1899. Zweck: Bau u. Betrieb einer eingeleisigen vollspurigen Kleinbahn (48.34 Km) mit Lokomotivbetrieb von Elbing über Wogenap, Reimannsfelde, Lenzen, Cadinen, Tolkemit, Frauenburg nach Braunsberg. Länge inkl. Nebengeleise 54.62 km. Der Betrieb ist ver- tragsmässig von der Firma Lenz & Co. auf die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft in Königs- berg übergegangen. Statistik: 1926/27–1931/32: Beförderte Personen: 354819, 371 411, 386 197, 356893, 338798, 297 214. Beförderte Güter: 160 754, 245 408, 227 096, 215 812, 218 053, 157 172 t. Kapital: RM. 4 000 000 in 4500 Vorz.- u. 3500 St.-Akt. zu RM. 500. Die Vorz.-Akt. erhalten 6 % Vorrechts-Div. Urspr. A.-K. M. 5 829 000 (Vorkriegskapital), u. zwar in 4500 Vorz.- Akt. zu M. 1000, 593 St.-Akt. Lit. A zu M. 1000 u. 736 St.-Akt. Lit. B zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 21./12. 1923 erhöht um M. 2 171 000 St.-Akt., den alten Aktion. auf M. 3000 St.- od. Vorz-Akt. M. 1000 junge St.-Akt. gegen Zahl. von 5 $ angeboten. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 22./12. 1924 von M. 8 Mill. auf RM. 4 000 000 in 4500 Vorz.- u. 3500 St.-Akt. zu RM. 500 durch Herabsetz. des Aktien-Nennwertes von M. 1000 auf RM. 500. Grossaktionäre: Akt.-Ges. für Verkehrswesen in Berlin (nom. RM. 1 165 500, St.-Akt. u. nom. RM. 497 000 Vorz.-Akt.). Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: 1932 am 9./8. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., dann 6 % Div. an Vorz.-Akt., 3½ % Div. an St.-Akt., Überrest an sämtl. Aktien gleichmässig. Der A.-R. bezieht nur Tagegelder u. werden die baren Auslagen erstattet. Bilanz am 31. März 1932: Aktiva: Eisenbahnanlage 5 220 689, Spez.-Res.-F.-Eff. 779, Schuldner 1037. – Passiva: A.-K. 4 000 000, gesetzl. R.-F. 410 068, Spez.-R.-F. 779, Hyp- 415 502, Hyp.-Amortisat.-F. 27 415, Wertberichtig.-F. 303 788, Ern.-F. 3576, Gläubiger 55 390, Gewinn 5987. Sa. RM. 5 222 505.