4636 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat Dombois, Stolp i. Pom.; Erster Landesrat Dr. Sehultze- Plotzius, Stettin; Rittergutsbes. von Zitzewitz, Muttrin; Forstmeister Krahmer, Schmolsin; Landesrat Dr. Neumann-Silkow, Stettin; Regierungsdir. Schneider, Köslin; Reichsbahn- oberrat Klammt, Stettin. Zahlstelle: Stolp i. Pom.: Kreis-Spar-Kasse. Eisenbahn-Gesellschaft Stralsund-Tribsees Sitz in Stralsund. (Verwaltung in Berlin W 62, Kurfürstenstr. 87.) Gegründet: 28./2. 1899.. Konz. 5./10. 1898. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Stralsund über Richten- berg und Franzburg nach Tribsees. Gesamtlänge ca. 36 km. Die Betriebseröffn. Stralsund- Tribsees erfolgte am 1./6. 1901. Betriebsführerin: Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin. – Die Ges. gehört zum Konzern der Akt.-Ges. für Verkehrswesen zu Berlin. Statistik: Beförderte Personen 1927–1931: 135 190, 129 893, 148 085, 132 847, 114 588. – Beförderte Güter: 50 252, 54 458, 55 320, 55 274, 42 477 t. Kapital: RM. 1 225 000 in 576 St.-Akt. A, 299 St.-Akt. B, 234 Vorz.-Akt. A u. 641 Vorz.-Akt. B zu RM. 700. Urspr. M. 1 750 000 (Vorkriegskapital) in 576 St.-Akt. A, 299 St.-Akt. B, 234 Vorz.-Akt. A u. 641 Vorz.-Akt. B zu je M. 1000. Bei etwaiger Auflös. der Ges. haben die Vorz.-Akt. A u. B Anspruch auf den vollen Nennbetrag von M. 1000, bevor eine Auszahl. auf die St.-Aktien A u. B geleistet werden darf. Lt. Goldmarkbilanz wurde das A.-K. von M. 1 750 000 in gleicher Höhe auf Reichsmark umgestellt. Die a. o. G.-V. v. 9./6. 1925 beschloss dann Umstellung des A.-K. auf 70 % des Anlagewertes mit Wirkung ab 1./4. 1925 durch Herabsetzung des Nominalwertes der Aktien von RM. 1000 auf RM. 700. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1932 am 28./6. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn erhalten die Inhaber der Vorz.-Akt. A u. B vor- weg bis zu 3½ % Div., alsdann die St.-Akt. A u. B bis zu 3½ % Div. Der Überrest wird zur Einziehung der Vorz.-Akt. B zum Kurse von 102 % verwendet und sofern diese sämt. lich getilgt, unter die Vorz.- und St.-Akt. gleichmässig verteilt. Die Vorz.-Akt. A und B sind unter sich gleichberechtigt, ebenso die St.-Akt. A u. B. Bilanz am 31. Dez. 1931: Aktiva: Bahneinheit 1 845 310, Betriebsmittel 33 465, Vorräte 14 759, Wertp. 1105, Schuldner 69 446. – Passiva: A.-K. Vorz.-Akt. 612 500, St. Akt. 612 500, Wertberichtig. 371 700, gesetzl. Rückl. 263 160, Ern.-F. 47 722, Betriebs-Rückl. 19 397, Rückstell. f. Forder. 650, Gläubiger 35 175, Gewinn 1281. Sa. RM. 1 964 085. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Erneuer.-F. 29 600, Betriebsrücklagen 1850, Vortrag auf 1932 1281. – Kredit: Gewinnvortrag aus 1930 1334, Überschuss 31 396. Sa. RM. 32 730, Dividenden: St.-Akt. 1912/13: 0 %; 1926–1930: 0 %. Vorz.-Akt. A 1912/13: 1926 bis 1931: 0, 2, 2, 1, 1, 0 %. Vorz.-Akt. B 1912/13: 3½ %; 1926–1931: 0, 2, 2, 1, 1, 0 %. Vorstand: Reg. Baumeister a. D. Georg Noack, 4 Reg. Baumeister a. D. Erich Kabitz, Berlin. Aufsichtsrat: (4–7) Ehrenpräsident: Oberbürgermeister Gronow, Stralsund; Vors. Oberbürgermeister Dr. jur. Karl Heydemann, Stralsund; Stellv.: Dir. Dr.-Ing. Hans Drewes, Berlin; Ratsherr Gottl. Fritsche, Stralsund; erster Landesrat Dr. Schultze-Plotzius, Stettin; Dir. Dr. Diedrich Pundt, Dir. Dr.-Ing. Erich Stephan, Dir. Reg.-Baumstr. a. D. Max Semke, Berlin; Reg.-Präsident Dr. Haussmann, Fabrikbes. Holtfreter, Stralsund. Zahlstelle: Ges.-Kasse, Berlin W 62, Kurfürstenstr. 87. Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft in Gegründet: 13./5. 1899; handelsger. eingetr. 5./6. 1899. Die Ges. gehört zum Konzern der A.-G. für Verkehrswesen, Berlin. Zweck: Erwerb. von Konzessionen sowie Bau und Betrieb von Eisenbahnen, Neben- bahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen; Erwerb und Veräusserung von Eisen- bahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- u. Strassenbahnen bezw. von Aktien oder An- teilen solcher Unternehmungen; Beleihung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen, bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unter nehmungen; Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Oblig.- oder Hypoth.-Forderungen an Unter- nehmungen vorgenannter Art; Übernahme von Beteiligungen sowie Abschluss aller Ge- schäfte, welche geeignet erscheinen, die Gesellschaftszwecke zu fördern. – Personal: 232. Linien: Nürtingen-Neuffen, eröffnet am 1./6. 1900 (9,7 km); Ebingen-Onstmettingen, Betriebseröffn. 14./7. 1901 (11,03 km); Laichingen, Betriebseröffnung 20./10. 1901 (22,55 km); Gaildorf-Untergröningen, eröffnet 1./10. 1903 (20.99 km), Vaihingen- Enzweihingen, Betriebseröffnung 16./10. 1904 (8.11 Kkm). Amstetten-Gerstetten (21.74 km), eröffnet 1./7. 1906. Jagstfeld-Neuenstadt, eröffnet 15./9. 1907; weitergeführt von Neuenstadt (Kocher) nach Ohrnberg (26.99 km), eröffnet 1./8. 1913. Reutlingen-Eningen-Pfullingen käuflich erworben 1./6. 1911 (11.52 km), Betriebseröffn. der Gesamtstrecke 25./7. 1912 (elektr. Betrieb); elektr. Betrieb des erweiterten Unternehmens am 25./7. 1913 u. 29./9. 1916 eröffnet. Sämtl. Linien mit Ausnahme von Amstetten-Laichingen und Rcutlingen-Eningen-Pfullingen, welche 1 m- spurig sind, sind normalspurig. Betriebslänge sämtlicher Bahnen 132.63 km. *