Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 6411 Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: 1932 am 16./12. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1932: Aktiva: Rückst. Einlagen auf das A.-K. 296 590, Eisenbahn- anlage 31 648 302, Grundst. u. Gebäude 362 175, Kraftfahrlinien 415 237, Wöterkeim-Schippen- beiler Kleinbahn A.-G. 315 733, Beteil. 3482, Spez.-R.-F.-Anlage 737, Ern.-F.-Anlage 220 820, Schuldner 129 804, Bar- u. Bankguth. 346 595, (Bürgschaften 17 000) Verlust 315 279. – – Passiva: A.-K.: Litr. A 233 100, do. Litr. B 26 218 500, Bilanz-R.-F. 507 715, R.-F. II 4 325 520, Verfüg.-F. 473 189, Spez.-R.-F. 737, Ern.-F.*) 515 708, Rückstell. für Wohngebäude 43 036, Wertbericht.-F. 1 400 429, noch nicht eingelöste Gewinnanteile Aktien Litr. A 8247, Hyp. 72 020, Gläubiger 158 951, Rückl. für Kraftwagen') 97 602, (Bürgschaftsverpflicht. 17 000). Sa. RM. 34 054 755. ) Infolge der ungünstigen Geschäftslage konnten weder die vorgeschriebene Rücklage zum Ern.-F. der KkEleinbahnen (RM. 241 100) noch Rücklagen für Kraftwagen (RM. 79 850) eingestellt werden. Am 30./6. 1932 fehlt die Einstellung von Rücklagen für den Ern.-F. der Kleinbahnen (eiuschl. RM. 232 820 fehlende Rücklage des Vorjahres) in Höhe von RM. 473 920, für Ernenerung von Kraftwagen in Höhe von RM. 79 850, insgesamt RM. 553 770. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 561 620, Betriebsrechn. Kleinbahnen (Betriebsausgaben 1 824 908, Betriebseinnahmen 1 675 802) 149 106, Verwalt.-Kosten 32 813, Zs. 25 050. – Kredit: Reichshilfe 288 800, Zuschüsse zur Deckung von Fehlbeträgen der Kleinbahnen 92 137, Betrieb Kraftfahrlinien 72 373, Verlust 315 279. Sa. RM. 768 589. Dividenden: St.-Akt. A 1913/14: 3½ %; 1924/25–1931/32: Je 3½ % = RM. 24.50; Akt. Lit. B: 1913/14: 1 %; 1924/25–1931/32: 0 %. Direktion: Provinzialbaurat Karl Schroeder, Stellv. Provinzialbaurat Walter Kühn. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Präsident Dr. Rosencrantz, Gumbinnen; Stellv. Landeshauptmann Dr. Blunk, Reichsbahnrat Dr. Matthes, Landesbaurat Dr.-Ing. Platzmann, Landrat Frhr. v. d. Goltz, Königsberg i. Pr.; Landrat Dr. Boelling, Pillkallen; Landrat Frhr. zu Knyphausen, Rastenburg; Landrat Döbereiner, Lyck; Oberbürgermeister Wedel, Insterburg; Dir. Stoephasius, Berlin; Min.-Rat Dr. Woltering, Berlin; Reichsbahnoberrat Mau, Ober-Reg.-Rat Eschenbach, Königsberg i. Pr. – Als Vertreter des Reiches: Reichsbahnoberrat Kayser, Königsberg i. Pr. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Königsberg: Landesbank der Prov. Ostpreussen. Samlandbahn-Aktiengesellschaft in Königsberg i. Pr., Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: 13./4. mit Nachtrag vom 31./5. 1899; handelsger. eingetr. 3./6. 1899. Konz- vom 15./5. 1899 auf 99 Jahre nach Betriebseröffnung. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Königsberg i. Pr. über Dellgienen, Neukuhren und Rauschen nach Warnicken in Verbindung mit der Fischhausener Kreisbahn-Akt.-Ges. Länge 47 km. Den Betrieb führt die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg. Statistik: Beförderte Personen 1913/14–1930/31: 646 397, 757 157, 916 241, 994 846, 1 035 585, 1 342 665, 1 235 064, 1 271 176, 1 179 158, 1 077 901, 924 105, 1 089 114, 1 027 902, 1 096 000, 1 157 085, 1 211 713, 1 116 852, 1 111 808; Güter 76 892, 71 501, 87 444, 102 171, 97 223, 96 959, 121 103, 96 959, 99 469, 74 132, 69 804, 83 104, 73 933, 105 443, 110 586, 120 705, 92 810. 81 936 t. Kapital: RM. 2 000 000 in 2000 Akt. zu M. 1000. Urspr. M. 1 500 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 4./8. 1900 um M. 500 000 in 500 St.-Aktien, div.-ber. ab 1./10. 1900, begeben zu pari. Lt. G.-V. v. 31./3. 1925 Umstell. des A.-K. in unveränderter Höhe auf Reichsmarkwährung. Anleihen: I. 4½ % von 1900; II. 4½ % von 1905; III. 4½ % von 1914. Der Ges. wurde für den noch umlaufenden Teilbetrag ihrer Anleihen vom Jahre 1900, 1905 u. 1914 von RM. 55 350 Stundung bis zum 31./12. 1934 mit der Massgabe bewilligt, dass bis zum 31./12. 1932 RM. 15 350, bis zum 31./12. 1933 weitere RM. 20 000 u. bis zum 31./12. 1934 die restlichen RM. 20 000 auf Grund einer Auslos. zu zahlen sind. Altbesitzgenussrechte waren ult. Sept. 1931 im Umlauf: RM. 24 900. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: 1931 am 18./12. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. 5 % zum R.-F., sodann bis 4 % Div., ferner erhalten die Mitgl. des A.-R. ausser einer zu Lasten des Unk.-Ktos. zu verbuchenden festen jährl. Vergüt. von M. 2000 für alle Mitgl. insgesamt, von dem Reingewinn eine Tant. von 4 % des über den Betrag von 4 % auf das gesamte A.-K. zur Verteilung kommenden Reingewinnes. Über die weiteren Überschüsse kann die G.-V. dahin verfügen, dass Vorst. u. Beamte aussergewöhnliche Zuwendungen erhalten. Rest wird auf sämtliche St.-Aktien gleichmässig verteilt. Bilanz am 30. Sept. 1931: Aktiva: Eisenbahnanlage 4 993 274, Umbau der Bahnanlagen in Königsberg 728 229, Wertp. u. Beteil. 202 605, Altmaterial 7072, Spez.-R.-F.-Eff. 2576, Schuldner 2939. – Passiva: A.-K. 2 000 000, R.-F. 1 549 392, Spez.-R.-F. 2576, Wertbericht.- Fonds 920 910, Aufwert.-Verpflicht. 55 350, Gläubiger 1 401 874, Gewinn 6594. Sa. RM. 5 936 697. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 119 959, Fischhausener Kreisbahn Zuschuss 13 615, Empfangsgebäude Königsberg i. Pr. Nordbahnhof G. m. b. H., Zuschuss 10 200, Reingewinn (auf neue Rechn. vorzutragen) 6594). – Kredit: Gewinnvortrag 1450, Eisenbahnbetrieb 148 919. Sa. RM. 150 369. Dividenden: 1913/14: 2½ %; 1924/25–1930/31: 2½, 3, 4, 4, 4, 3, 0 %.