6418 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Eberhard Roscher, Halle a. S.; Gen.-Dir. Karl Hartmann, Dir. Karl Beckurts, Magdeburg; Gen.-Dir. Dr. Eduard Schulte, Breslau; Landrat z. D. Wilhelm Freiherr von Kottwitz, Mittel. Langheinersdorf; Wirkl. Geh. Oberreg.- Rat, Präs. der Ansiedlungs-Kommission a. D. Hugo Ganse, Obernigk b. Breslau; Bürgermeister Herbert Goldschmidt, Magdeburg; 3% 2. D. Dr. Gutbrod, Berlin; vom Betriebsrat: Otto Amm, Walter Leja. Zahistelle: Ges.-Kasse. Reederei Akt.-Ges. vormals Julius Krümling in Liqu. in Magdeburg, Kleiner Werder 5c. (In Konkurs.) Die G.-V. v. 21./10. 1929 genehmigte die Auflösung der Ges. Der Zeitpunkt der Liqui- dierung wurde auf den 31./12. 1929 festgesetzt. Zu Liquidatoren wurden Dir. Max Azzalino u. Dir. Fuchs, Magdeburg, gewählt. Über das Vermögen der Ges. ist am 7./2. 1930 das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Bücherrevisor Eduard Schellbach, Magdeburg, Augustastr. 27. Lt. Mitteil. in der Gläubigervers. v. 7./3. 1930 stehen der ver- fügbaren Masse von RM. 10 555 Gesamtforder. im Betrage von RM. 889 086 gegenüber. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Marienwerder. Sitz in Marienwerder. Gegründet: 29./6. 1900; eingetr. 29./6. 1900. Konz. v. 20./6. 1900 auf 90 Jahre (Nachtrag v. 31./1. 1901, 14./4. 1903, 1./1. bzw. 24./5. 1904, 14./6. 1905, 12./9. 1910). – Die Ges. gehört zum Konzern der A.-G. für Verkehrswesen. Zweck: Bau u. Betrieb von Kleinbahnen u. Bau u. Betrieb von Kraftfahrlinien im Kreise Marienwerder, und zwar von Gutsch nach Stangendorf (Grenze mit Russenau) nebst Abzweigungen nach Gutsch, dem Weichselhafen bei Kurzebrack u. dem Bahnhof Marien- werder der Eisenbahn Graudenz-Marienburg. Länge 37.47 km für den Personenverkehr u. Güterverkehr (nach Liqu. der an Polen gefallenen Strecken). Ein Abschluss des Liqu.- Verfahrens über die an Polen abgetretene Bahnstrecke ist zurzeit nicht abzusehen. Spur- weite 75 em. Den Bau u. Betrieb führt die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Betriebseröffnung 28./9. 1901. – Betriebsmaterial: 5 Lokomotiven, 77 Güterwagen und 11 Personen- u. Post- wagen. Die Kosten des Grunderwerbs für die gesamte Bahnanlage trug der Kreis Marienwerder. Statistik: 1927/28–1931/32: Personenbeförderung: 144 335, 146 459, 138 759, 136 399, ? Pers. – Güterbeförderung: 30 365, 31 862, 25 068, 28 840, ? t. Kapital: RM. 1 115 600 in 2789 Akt. zu RM. 400. – Vorkriegskapital: M. 2 454 000. Urspr. A.-K. M. 2 454 000. Für Erweiterungen u. Ergänzungen der Anlagen u. Betriebs- mittel das A.-K. 1902 um M. 330 000 zu pari erhöht. Lt. G.-V. v. 3./12. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 2 454 000 auf RM. 981 600 durch Denomination (M. 1000 = RM. 400). Lt. G.-V.-B. v. 12./12. 1927 erhöht um RM. 134 000 in 335 Akt. zu RM. 400. Grossaktionäre: Der Aktienbesitz verteilt sich wie folgt: Der Preussisthe Staat RM. 372 000, das Deutsche Reich RM. 66 800, die ehemal. Provinz Westpreussen RM. 152 400, der Kreis Marienwerder RM. 152 400, A.-G. für Verkehrswesen-Berlin RM. 358 800, Waggon- fabrik Steinfurt-Königsberg Pr. RM. 13 200. Anleihe: 1909 ist bei dem Preuss. Staate eine Anleihe von M. 197 500 zu ½ % aufge- nommen, sichergestellt als Bahnhypoth. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Okt.-Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1932: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 659 705, Oberbauerneuerung 1931 109 700, Kaut.-Eff. 95, Schuldner 62 474, Reichsschuldbuchforder. 202 050, Ern.-F.-Eff. 579. – Passiva: A.-K. 1 115 600, Bahngrundschuldaufwert. 44 554, Hyp. 13 438, Hyp.-Tilg.-F. 1062, Ern.-F. 19 073, Wertberichtig.-F. 206 241, Bilanz-R.-F. 398 740, Wiederaufbau-F. 235 895. Sa. RM. 2 034 603. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag aus 1930/31 2625, Ern.-F.: Rückl. für 1931/32 1, Kraftfahrbetrieb, Verlust 1192. – Kredit: Betriebsüberschuss 1931/32 (Betriebseinnahmen 128 831, Betriebsausgaben 115 832) 12 999 ab Vergüt. an Betriebsführerin 6802 ab Zs.- u. Tilg. Raten für Hauszinssteuer-Hyp. 579 ab Unk. der Ges. 2139 = 3478, Zs. 340. Sa. RM. 3818. Dividenden: 1912/13: 0 %: 1924/25–1931/32: 0 %. Vorstand: Kreisbaurat Flick. Aufsichtsrat: (5–7). Vors. Landrat Dr. Ulmer, Marienwerder; Eisenbahndir. Münz, Königsberg i. Pr.; Gutsbes. W. Witt, Kl. Nebrau; Gutsbes. B. Wiebe, Mewischfelde; Reg.-Rat Bartsch, Schneidemühl; Reg.-Assessor Dr. Leser, Marienwerder; Reichsbahn-Oberrat Mau, Königsberg Zahlstelle: Ges.-Kasse. Kleinbahnaktiengesellschaft Tirschtiegel- Dürrlettel in Meseritz. Gegründet: 30./6. 1928; eingetr. 22./9. 1928. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Kleinbahn von Tirschtiegel über Eschen- walde nach Dürrlettel Reichsbahnhof. Lt. G.-V. vom 6./6. 1929 Übertrag. des Betriebs der Kleinbahn von Tirschtiegel nach Dürrlettel-Reichsbahnhof an die Deutsche Reichsbahnges. 23