6424 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Hyp.-Zusatzaufwertungs-Ausgleich 137 932, Schuldner 7770, Kassa 234, Verlust 241 515. — Passiva: A.-K. 5 894 000, ordentl. R.-F. 422 954, Spezial-R.-F. 217, Wertberichtig. 700 304, Ern.-F 441 388, Kaution: Lenz & Co. 90 000, Hyp. I (Staat) 215 155, do. II (Kreis) 250 000, Gläubiger 10 751. Sa. RM. 8 024 770. Gewinn- u. Verlustkonto: Debet: Verlustvortrag aus 1930/31 156 330, Hyp.-Zs. 25 619, Hyp.- u. Darlehnstilgung 23 436, Ern.-F. Rückl. 1931/32 73 000, Spezial-R.-F. Rückl. 1931/32 5000. – Kredit: Eisenbahnbetrieb (Betriebseinnahmen 458 708 abzügl. Betriebsausgaben 416 837) = Betriebsüberschuss 41 871, Verlust 241 515. Sa. RM. 283 386. Dividenden: 1913/14: 1 %; 1924/25–1931/32: 0 %. Vorstand: Kommissar. Landrat Reg,-Rat v. Schröter, Reichenbach; Reg.-Baumeister A. D. Hintze, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Fabrikbes. Dr. Bamberg, Langenbielau; Dir. Dr. Diederich Pundt, Berlin; Bürgermstr. Teschner, Langenbielau; Reichsbahn-Vizepräs. Zoche, Breslau; Bürger- meister Schulz, Wünschelburg i. Schles.; Bürgermeister Schönwälder, Reichenbach (Eulen- gebirge), Bergwerks-Dir. Bergassessor Rademacher, Neurode (Eulengebirge); Landesbaurat Reumann, Oberpräs. Graf von Degenfeld-Schonburg, Reg.-Rat Matzker, Breslau; Landrat Dr. Pietsch, Frankenstein. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Reichenbach (Eulengeb.): Deutsche Bank u. Disconto-Ges.; Berlin: Berliner Handelsgesellschaft. Flugplatz Rudolstadt-Saalfeld-Bad Blankenburg Aktiengesellschaft in Rudolstadt. Gegründet: 30./8. 1926; eingetr. 30./8. 1926. Firma bis 24./5. 1929: Flugplatz Saale- Schwarzatal Akt.-Ges. Zweck: Errichtung von Flugplatzanlagen, in erster Linie des Flughafens Rudolstadt- Saalfeld-Bad Blankenburg in Schwarza, der An- u. Verkauf von Flugzeugen im Rahmen des eigenen Bedarfs, der Betrieb von Luftverkehrslinien u. die Beförder. von Personen u. Gütern mit Flugzeugen, die Vermietung von Flugzeugen u. Fluggerät, die Beteiligung an Luftverkehrslinien sowie Aufnahme aller Geschäfte, die mit dem Flugbetrieb im Zus.hang stehen, die Beteilig. an Unternehm. ähnlicher Art. Kapital: (Herabsetzung bescklossen) RM. 200 000 in 200 Aktien zu RM. 1000. Urspr. RM. 50 000 in 50 Aktien zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Lt. G.-V. vom 6./3. 1928 Erhöh. auf RM. 100 000 durch Ausgabe von 50 Akt. zu RM. 1000 zum Kurse von 100 %. Lt. G.-V. v. 24./5. 1929 Erhöh. um RM. 100 000. Die G.-V. v. 25./4. 1932 beschloss Herabsetz. des A.-K. um RM. 144 000 auf RM. 56 000. Grossaktionäre: Die Landkreise Saalfeld u. Rudolstadt, die Städte Saalfeld, Rudolstadt u. Bad Blankenburg (Thür. Wald), die Gemeinde Schwarza, der Luftfahrtverein Schwarza. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Akt. = 1 St. Direktion: 1. Bürgermeister Dr. Moll, Geschäftsführer Zorn. Aufsichtsrat: Landrat Johannes Rasch, Saalfeld; Landrat Schneider, Rudolstadt; 1. Bürgermeister Dr. Gotthold Wahl, Saalfeld; Beigeordneter Dehler, Bad Blankenburg; Bürgermeister Hermann Fischer, Schwarza; Stadtratsmitglieder Loose, Rudolstadt, Müller, Saalfeld; Greiner, Bad Blankenburg; Sieber, Schwarza; Kreisratsvorsitzender Zinn, Saalfeld; Kreisratsvorsitzender Beyer, Ingenieur Gesell, Rudolstadt. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Hermann Maempel, Speditions-Akt.-Ges., Saalfeld (Saale). (In Konkurs.) Über das Vermögen der Ges. ist am 7./2. 1929 das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Rechtsauw. Dr. Zetzsche, Saalfeld (Saale), Blankenburgerstr. Das Konkursverfahren wurde am 18./10. 1932 nach Abhalt. des Schlusstermins aufgehoben. Die Firma ist somit erloschen. Saarbrücker Klein- u. Strassenbahn-A.-G. in Saarbrücken, Hohenzollernstr. 115. Gegründet: 1./2. 1911; eingetr. 11./9. 1911. Zweck: Herstellung u. der Betrieb einer Kleinbahn Saarbrücken-Brebach-Ensheim mit Abzweigung von Eschringen nach Ormersheim. Länge 16 km. Betriebseröffnung a) für Personenbeförderung 11./7. 1913, b) für Güterverkehr 21./9. 1913. Die Gleislänge beträgt bei einer durchgehenden Bahnlänge von 11 820 m einschl. der Bahnhofsgleise und eigenen Anschlussgleise für den Güterverkehr insges. 14 819 m. Ausserdem sind 4 fremde Gleis- anschlüsse für den Güterverkehr mit zus. 1100 m Gleis vorhanden. Betriebsmittel: Der Wagenpark besteht aus 10 Triebwagen u. 9 Beiwagen für den Personenverkehr, 3 Lokomotiven u. 32 Güterwagen für den Güterverkehr, 3 Arbeits- u. Spezial-Wagen. Statistik: Beförderte Personen: 1927/28–1931/32: 597 489, 668 483, 585 869, 575 386, 534 305