8 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 6431 Stadtgemeinden Wilhelmshaven u. Rüstringen je 7 St.-Akt. u. je 3 Vorz.-Akt. u. einen An- teil am Reingewinn in Höhe von 10 % des nach Abschr. für die laufenden Geschäfts- u. Handl.-Unk. verbleib. Überschusses der Roheinnahmen. Ferner bestellte das Deutsche Reich der Ges. das Erbbaurecht an in Wilhelmshaven, Rüstringen u. Sande liegenden, dem Deutschen Reich gehörigen Hafenanlagen nebst Bauten u. sonst. Zubehör u. räumte ihr das Vorkaufsrecht ein. Zweck: Bewirtschaft. von in Wilhelmshaven, Rüstringen u. Sande liegenden Hafen- anlagen u. Lagerhäusern u. sonst. für Industriezwecke geeigneten Geländes, der Abschluss von hierauf bezügl. Erbbauverträgen, Übernahme u. Durchführ. von Frachtführergeschäften, Lagereigeschäften, Reedereigeschäften u. Speditionsgeschäften, Durchführ. von Hilfsgeschäften aller Art, die diesen Gegenständen des Unternehmens dienen, Vermittl. von Versicher., Erwerb von Grundst. u. grundstücksähnl. Rechten zum Zwecke der Durchführ. oder Förder. des Gesellschaftszwecks. –— Die Ges. übernahm die Geschäftsführung des See- u. Landflughafens. Beteiligungen: Die Ges. ist beteiligt an der Flughafen-Ges. m. b. H., Wilhelmshaven- Rüstringen. Verbände: Die Ges. gehört keinerlei Konventionen oder ähnlichen Verbindungen an. Statistik: Seeverkehr Ems-Jade-Kanal Hafenbahn Ölverkehr über See ein aus ein aus ein aus ein aus 1927 t. 50 644 28 051 61 831 6095 115 661 34 015 28 948 17 543 1928 t 92 681 27 898 26 891 2961 192 255 25 136 47 215 9 911 1929 t 48 963 25 750 31 101 4957 119 096 24 512 36 739 13 690 1930 t 97 230 21 101 50 493 1279 139 429 58 964 80 746 8 987 1931 t. 71 404 17 472 36 878 1626 99 545 76 509 51139 4 831 Kapital: RM. 100 000 in 70 St.-Akt. u. 30 3 % (max.) Vorz.-Akt. zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Grossaktionäre: Land Preussen, Land Oldenburg, Stadt Wilhelmshaven, Stadt Rüstringen, Zentraldirektion Akt.-Ges. Schenker & Co., Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1932 am 21./10. Stimmrecht: 1 St.-Aktie = 1 St., 1 Vorz.-Aktie = 20faches St.-R. in best. Fällen. Bilanz am 31. Dez. 1931: Aktiva: Wert des Erbbaurechts 18 000, Inv. 35 416, Kassa 1796, Bank 32 433, Eff. 83 851, Materialbestand 32 043, Bar-Bürgschaft 150, Beteil. 5000, Schuldner 185 050, Verlustvortrag 31 957. – Passiva: A.-K. 100 000, Gläubiger 235 101, Bürgschaft 125, Delkr. für zweifelhafte Forder. 8305, Inv.-Ern.-F. 14 980, Anlage-Erhalt.- Verpflicht.-K. 45 000, Rückstell. für dem Reich geschuldete Materialien 15 873, Betriebs-F. 3322, R.-F. 2990. Sa. RM. 425 696. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Instandsetz.-Arbeiten u. Reparat. 55 956, Steuern u. Abgaben 96 333, soziale Lasten 13 944, Handl.-Unk. 109 643, Abschr. auf Inv. 6739, do. auf Erbbaurecht 333, do. auf Wertp. 5667, Delkr. für zweifelhafte Forder. 8000. – Kredit: Hafenbetrieb 253 521, Zs. 8802, Gewinn-Vortrag 1930 2335, Verlust (wird vorgetragen) 31 957. Sa. RM. 296 615. Gesamtvergütung an Vorstand RM. 27 000, der A.-R. hat keine Vergütung erhalten. Dividenden: 1925–1931: 0, 5, 5, 5, 0, 0, 0 %. Vorstand: Dr. Walter Pupke, Wilhelmshaven; Ludwig Fischer, Berlin. Prokuristen: K. Pfeifer, M. Gerriets. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Marcell M. Holzer (i. Firma Schenker & Co.), Berlin; Stellv. Oberbürgermeister Emil Bartelt, Wilhelmshaven, u. Stadtrat Walter Kleine, Rüstringen; Reg.-Präs. Jan Berghaus, Aurich; Alfred Busch, Carl Busch, Berlin; Oskar Hünlich (M. d. R.), Rüstringen; Stadtrat Dr. Walter Leiske, Leipzig; Dir. Kurt Schiller, Minister.-Rat Geh. Reg.- Rat Dr. Andreas Weissmüller, Reichsmin. à. D. Erich Koch, Ministerial-Dirigent Geh. Reg.- Rat Dr. Hausmann, Minister.-Rat Baur, Geh. Reg.-Rat Minister.-Rat Dr. Fischbach, Berlin; Oberreg.-Rat Dr. Fischer, Oldenburg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Wittlager Kreisbahn-Act.-Ges. in Wittlage (Prov. Hannover). Gegründet: 4./3. 1898. Konz. 15./4. 1898, ab Betriebseröffnung auf 70 Jahre. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn von Holzhausen über Bohmte nach Damme in Oldenburg. Gesamtlänge 40, 40 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb von Bohmte nach Holzhausen wurde am 9./8. 1900 eröffnet. Teilstrecke Bohmte-Damme i. O. ist am 1./7. 1914 dem Betriebe übergeben. Kapital: RM. 1 221 000 in 2442 Akt. zu RM. 500 Die Aktien der Körperschaften lauten auf den Namen, die übrigen auf den Inhaber. Die Übertrag. von Aktien muss im Gesellschafts- buche vermerkt werden. – Vorkriegskapital: M. 2 442 000. Urspr. M. 1 220 000, 1902 Erhöh. um M. 22 000. 1910 weitere Erhöh. um M. 1 200 000 zur Weiterführung der Bahn über Hunteburg nach Damme in Oldenburg. Von den Aktien übernahmen: der Staat M. 561 000, der Kreis Wittlage M. 900 000, der Kreis LEübbecke M. 150 000, die Stadtgemeinde Pr.-Oldendorf M. 50 000, 11 Landgemeinden zus. M. 47 000, u. 84 Privatpersonen zus. M. 134 000, Provinz Hannover M. 300 000, Oldenb. Staat M. 150 000,