3998 Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. Gewinn- und Verlust-Rechnungen 31./12. 1928 31./12. 1929 51./12. 1930 51./12. 1931 31./12.1952 Debet RM RM RM RM RM Betriebsausgabbeen...... 1 179 990 1 111 271 1 065 926 966 626 680 358 Vorgeschriebene Erneuer.-Rückll. 95 059 91 561 89 303 88 869 77915 Erlös aus Altmateriaal.. 22 166 13 369 5 686 2 576 4004 Beförderungssteuerrkr..... 75 440 73 483 65 515 68 639 Aus Beßfed99ddddd 106 — 33 Rücklage zum Spezial-Reservefonds... 3 3342 3 342 8 811 4712 Rücklage für besondere Ereignisse... 3 602 88 = Zinsen für Erneuerungsfonlss... 5 2 609 1 947 2 869 Anleiheznsen 18 571 18 581 18 581 17 700 17700 Für Anleihe-Tilgung zurückgeleegg... 16 000 8 000 = = Vorschuß an die Heisterbacher Talbahnhn.. 137 7 048 — Summa 1 411 071 1 326 655 1 248 960 1 145 168 787 648 Kredit Betriebseinnaammen..... 1 392 007 1 317 094 1 239 297 1 138 249 785 205 Fehlbetrag Rhein-Sieg Eisenbaun... 18 927 2 514 9 665 6 919 2 443 do. Heisterbacher Talbahgn... 157 7 048 — Summa 1 411 071 1 326 655 1 248 960 1 145 168 787 640 Gesamtbezüge des Vorstandes in 1932 betrugen 17 843 RM. Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen. Sitz in Bochum, Wiemelhauser Straße 50–54. Verwaltung: Vorstand: Fritz Holschmacher, Ernst Riemen- schneider, beide in Bochum. Prokurist: Kaufmann Müller. Aufsichtsrat: Vors.: Oberbürgermstr. Dr. Otto- Leopold Piclum, Bochum; Stellv.: Oberbürgermeister Karl Böhmer, Gelsenkirchen; sonst. Mitgl.: Bürgermstr. Dr. Franz Geyer, Bochum; Landtagsabg. Peter Stangier, Gelsenkirchen; Direktor Heinrich Schmitz, Essen. Entwicklung: Gegründet: 13./1. 1896 mit dem Sitze in Berlin, der 1910 nach Essen und 1928 nach Bochum verlegt wurde. Ab 15./11. 1926 Aufnahme des Autobus-Betriebes. – Am 1./2. 1929 wurde gemeins. mit der Westfälischen Straßenbahn G. m. b. H. in Bochum-Gerthe der Auto- busbetrieb in den Städten Bochum, Herne u. Witten von der Autobusges. Bochum-Herne-Witten m. b. H. übernommen u. unter dem Namen „Autobusbetrieb Mark“ fortgeführt. – Nachdem Anfang 1930 die Auto- busstrecke Caroline-Bochum-Herne stillgelegt war, wurde bis Ende 1930 nur noch die Strecke Bochum— Querenburg für Rechnung der Autobusges. Mark be- trieben. Der für eigene Rechnung betriebene Autobus- verkehr in Gelsenkirchen wurde zum 31./7. 1930 still- gelegt. Am 20./12. 1930 wurde er jedoch mit drei neuen leichten Wagen wieder aufgenommen. Der „Autobus- betrieb Mark“ wurde am 31./12. 1930 aufgelöst. Die Autobusstrecke Bochumduerenburg wird seit dem 1./1. 1931 von der Ges. für eigene Rechnung weiter- geführt. Am 4./7. 1931 wurde eine Autobuslinie von Bochum nach Blankenstein eröffnet. – Anfang 1930 wurde die seit dem Jahre 1893 gepachtete Strecke Bo- chum–Herne gekauft. Die Zahlg. des Kaufpreises von 1 300 000 RM erfolgt über 8 Jahre verteilt. – August. 1931 wurde die Verwalt. der Westfäl. Straßenbahn für deren Rechnung auftragsweise übernommen. Zweck: Bau, Erwerb u. Betrieb von Straßenbahnen, insbes. in den Stadt- u. Landkreisen Bochum u. Gelsenkirchen, ferner Autobaubetrieb. Zur Erleichter. des Durchgangsverk. besteht auf verschied. Linien ein Gemeinschaftsbetrieb mit Westfäl. Straßenb., Vestische Kleinbahnen, Essener Straßenbahnen, Hattinger Kreisbahnen u. Straßenbahn Herne–Recklinghausen. Besitztum: Straßenbahnen mit einer Gesamtgleislänge von rd. 206 km (Bochum: 10 Linien, Gelsenkirchen: 8 Linien), Autobuslinien mit 31.44 km Länge (Bochum: 2 Linien, Gelsenkirchen: 2 Linien). – Eigene Umformerstationen in Bochum, Gelsenkirchen, Weitmar mit Reparaturwerk- stätte. — Wagenpark: 208 Motorwagen, 114 Anhänge- wagen, 70 Arbeits-, Güter- und sonstige Hilfswagen. Sonstige Mitteilungen: Satzungen: Geschäftsjahr: Kalenderj. — G.-V. im I. Sem. (1933 am 26./6.). – Vom Reingewinn 5 % zum R.-F. (Gr. 10 %); dann etwaige Sonderrücklagen usw.; 4 % Vor-Div. sowie die Gewinnbezüge des Vorst. u. der Beamten: der A.-R. erhält 10 % Tant.; Rest. zur Verfügung der G.-V. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Bochum: Kommunal- bank A.-G., Westfalenbank A.-G.; Bochum und Gelsen- kirchen: Filialen der Deutschen Bank u. Disconto-Ges.; Gelsenkirchen-Buer: Commerz- u. Privatbank A.-G. Statistische Angaben: Aktienkapital: 7 000 000 RM in 10 000 Akt. u 700 RM. Vorkriegskapital: 10 000 000 M. Lt. G.-V. v. 27./11. 1924 Kap.-Umstell. von 10 Mill. M auf 7 000 000 RM durch Herabsetz. der Akt. von 1000 M auf 700 RM. Großfaktionäre: Die Majorität der Aktien be. findet sich seit 1914 im Bes. der Bochum-Gelser kirchener Bahn-Ges. m. b. H., deren St.-Anteile de Städte Bochum u. Gelsenkirchen, die Prov. Westfalen u. das Rhein.-Westfäl. Elektrizitätsw. in Essen besitzen. Anleihe: 4½ % von 1902, gekünd. zur Rücknall zum 1./7. 1923. Stücke abgestempelt auf 150 H Ueber die Altbesitzgenußrechte wurden besond. Stücke ausgegeben. Noch in Umlauf Teilschuldverschrei. 1050 RM, Genußrechte 650 RM. Auslandsanleihen: 150 000 £. Kurs: 1927 1928 1929 1930 1931* 1308 Höchster 152 140 18360 00 „% Niedrigster 132 130 97 75 60 Letzter 146 0009 „% Das gesamte A.-K. ist in Berlin zugelassen. Dividenden: 1927 1928 1929 1930 1931 13. 6 0 0 %% Personen-Beförderung 1927–1932: 65 47 446 481, 44 382 918, 40 097 205, 33 652 847, 25 910 b00