4008 Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. land, im Anschluß an die Badezüge. 1926 wurde gemein- schaftlich mit der Reederei Bräunlich, Stettin, ein See- dienst nach Ostpreußen u. Danzig eingerichtet. Der technische Betrieb des Nordd. Lloyd wurde 1920 in die Form einer selbständigen G. m. b. H. übergeführt. Als solche hat er sich zunächst mit der Reparatur von Eisenbahnmaterial beschäftigt neben der Tätigkeit auf seinem eigentlichen Gebiete, dem der Reparatur von Schiffen für Rechnung des Lloyd u. für fremde Rech- nung. Auch die anderen Hafenbetriebe, wie die Agentur Bremerhaven u. die in eine G. m. b. H. umgewandelte Stauerei des Nordd. Lloyd usw. haben in der Abferti- gung fremder Schiffe, teilweise solcher, deren Agentur- geschäfte der Nordd. Lloyd übernommen hat, den Zeit- verhältnissen entsprechende u. ihre Unkosten deckende Beschäftigung gefunden. Durch die Abteil. Seebäder- dienst wurde bereits im Jahre 1919 der Verkehr mit den Nordseebädern wieder aufgenommen u. in den fol- genden Jahren entsprechend ausgebaut. Weiter hat sich der Lloyd in erheblichem Maße dem Luftverkehr zu- gewandt u. ist bei verschiedenen Luftverkehrsgesell- schaften beteiligt. Angestellte und Arbeiter: Das Gesamtunter- nehmen beschäftigte am 31./12. 1932: 13521 (i. V. 15 884) Personen, davon Landpersonal 4145 (4430) und Bord- personal 9367 (11 454). Betriebsgemeinschaften: a) In der deutschen Westküstenfahrt zwischen den Roland-Linien, der Ham- burg-Amerika-Linie u. den Kosmos-Linien; b) im Afrika- dienst zwischen der Hamburg-Bremer-Afrika-Linie, der Woermann- u. der Deutschen Ostafrika-Linie und der Hamburg-Amerika-Linie; c) Deutsche Levante-Linie: Norddeutscher Lloyd, Hamburg-Amerika-Linie; d) nach der Ostküste Südamerikas zwischen dem Norddeutschen Lloyd u. dem Königlich-Holländischen Lloyd seit Ende 1930; e) in der Australfahrt Gemeinschaftsdienst zwi- schen Norddeutschen Lloyd. Hamburg-Amerika-Linie u. der Reederei Alfred Holt & Co., Liverpool. Einem am 1./1. 1931 zwischen dem Norddeutschen Lloyd, der Hamburg-Amerika-Linie u. der Hamburg- Südamerikanischen Dampfschiffahrts-Ges., Hamburg, getroffenen Fahrplanabkommen für den Passagier- u. Postdampferverkehr nach der Ostküste Südamerikas folgte als Ergebnis weiterer Verhandlungen im Mai 1931 der Abschluß eines zehnjährigen Vertrages der drei vorgenannten Linien, der eine gemeinsame Fahrt auf der südamerikanischen Strecke unter poolmäßiger Ver- teilung der Ergebnisse vorsieht. Das im Jahre 1923 eingegangene Vertragsverhältnis zu den United States Lines wurde im gegenseitigen freundschaftlichen Einvernehmen mit dem 31. Dezember 1929 gelöst. Besitztum: Flotte des Norddeutschen Lloyd am 1./1. 1933: B.-R.-T. 100 Seedampfer und Motorschiffe...... 710 206 4 Seebäderdampfer und Tender...... 4 470 10 Seeschlepper.. 2 282 12 FHußsohlepper. 807 278 verschiedene Fahrzeuge...... 53 653 Züis 404 Fahrzeuse ...... 771 418 £ 22 Seedampfer der Argo Reederei A.-G., Bremen . . . 47 125 £ 22 Seedampfer der Mathies Reederei A. G., Hamburg . 12 939 Zug. 468 Fahrzeigeg 831 482 Unter den Seedampfern befinden sich die Schnell- dampfer „Bremen'' mit 51 656 Br.-Reg.-T., „Europa“ mit 49 746 Br.-Reg.-T. und „Columbus' mit 32 565 Br.-Reg.-T. Gebäude u. Grundbesitz: 1. In Bremen: Lloydverwaltungsgebäude und verschied. Geschäftshäu- ser, umfangreiche Anlagen der Gepäckabteilung am Bahnhof sowie das aus den früheren Auswandererhallen hervorgegangene Lloydheim an der Hemmstr., Mün- chener u. Walsroder Straße. 2. In Bremerhaven: Das Agenturgebäude, Schuppen u. Lagerhäuser, Werkstät- ten u. Docks. Sonstige Mitteilungen: Satzungen: Geschäftsjahr: Kalenderjahr. – G.-V. in den ersten 4 Monaten (1933 am 27./7.); je 100 RM St.-A. = 1 St., je 100 RM Vorz.-A. = 8 St. – V Reingewinn zuerst 5 % z. festen R.-F. (Gr 10 % 15 A.-K.), bis zu 6 % Div. auf die Vorz.-A., sobald 0 10 Vollzahl. erfolgt ist, mit dem Recht auf Nachzahl an die St.-A., danach 6 % Tant. an A.-R. Rest 8t div. oder nach G.-V.-B. Die gesetzl. u. sonst. Rückl. sind nach Be ti des A.-R. für die Zwecke der Ges. nutzbar Aah Versicherungsfonds: Der Vorstand ist berech. tigt, nach vom A.-R. zu genehmigenden Grundsätzen Schiffe ganz oder zu angemessenen Teilbeträgen 11 Selbstversicherung zu nehmen. Zu diesem Zwecke winl eine Versicherungsrücklage gebildet, die zur Deckun von Havarien, Schäden u. Kosten der in Selbstversiche. rung genommenen Schiffe dient. Zahlstellen: Bremen: Kasse des Nordd. Lloyd Dresdner Bank, Deutsche Bank u. Disc.-Ges., Nordd. Kreditbank; Berlin: Preuß. Staatsbank (Seehandlung) S. Bleichröder, Berliner Handels-Ges., Deutsche Bauk u. Disc.-Ges., Dresdner Bank, Reichskredit-Gesellsch. Dresden: Allg. Deutsche Credit-Anstalt, Deutsche Bank u. Disc.-Ges., Dresdner Bank; Wuppertal-Elberfeld. Bergisch-Märkische Bank Fil. der Deutschen Bank u. Disc.-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank u. Disc.- Ges, Dresdner Bank; Hamburg: Bankhaus L. Behrens & Söhne, Deutsche Bank u. Disc.-Ges., Dresdner Bank, Nordd. Kreditbank; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-An- stalt, Deutsche Bank u. Disc.-Ges., Dresdner Bank; München: Bankhaus H. Aufhäuser, Deutsche Bank u. Disconto-Ges., Dresdner Bank. Beteiligungen und Tochter- gesellschaften: Neben kleineren Werten ist der Norddeutsche Lloyd an folgenden Gesellschaften maßgeblich beteiligt: Deutsche Ost-Afrika Linie, Hamburg. Woermann-Linie A.-G., Hamburg. Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts- Ge- sellschaft, Hamburg. Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Neptun“', Bremen. Deutsche Dampfschifffahrts- Gesellschaft „Hans', Bremen. Argo Reederei Akt.-Ges., Bremen. Bremer Reederei-Vereinigung A.-G., Bremen. Bremer Schleppschiffahrts-Gesellschaft, Bremen. Mindener Schleppschiffahrts-Gesellschaft, Minden. Atlas-Werke A.-G., Bremen. „Brema'' Versicherungs-Aktiengesellschaft, Bremen. Stettiner Dampfer-Compagnie i. Liqu., Stettin. „Renata“' Dampfschiffs-Gesellschaft in Stettin, I. Gribel, K. a. A., Stettin. Mathies-Reederei A.-G., Hamburg. Lloydheim G. m. b. H., Bremen. Deutsche Levante-Linie G. m. b. H., Hamburg. Deutsches Kohlen-Depot G. m. b. H., Hamburg. Lloyd Colombiano, Buenaventura. Compania Trasportes Maritimos, Valparaiso. Compafia Maritima Roland, Talcahuano. Statistische Angaben: Aktienkapital: 54 500 000 RM in 50 000 St-Akt. zu 100 RM, 16 200 St.-Akt. zu 200 RM, 44 600 St. Alt. zu 1000 RM u. 1660 Vorz.-Akt. zu 1000 RM. Die as Aktien sind im Besitz der Bremer Reederei-Vereinigü A.-G. Die Aktien können auf Namen, auch zurück au den Inhaber umgeschrieben werden. Vorkriegskapital: 125 000 000 M. Urspr. A.-K. in 28 643 Aktien zu 100 früheren 3 Goldtalern (= 392, 15 M): 1860: 10 665 Stück zu 28–10% zurückgekauft: blieben 17 978 Akt. dann erhöht 61600 M auf 125 000 000 M u. von 1921–1923 auf 1 000 000 in 800 000 St.-Akt. u. 200 000 Vorz.-Akt. zu 1000 M emer %