4018 Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. Hamm; Ministerialrat Finger, Berlin; Beigeordneter Hansing, Essen; Major a. D. Heider, Dortmund; Min.- Rat Dr. Knipfer, Berlin; Landesrat Dr. Kühl, Münster i. W.; Direktor Lipken, Dortmund; Handelskammer- syndikus Dr. Martin, Dortmund; Regierungspräsident Matthaei, Münster i. W.; Oberbürgermeister Dr. Piclum, Bochum; Oberbürgermeister Dr. Prieß, Bielefeld; Stadtverordneter Stangier, Gelsenkirchen-Buer; Ober- bürgermeister Vetter, Hagen; Stadtyerordneter Weg- mann, Dortmund; Bergassessor a. D. Dr. Wenzel, Dort- mund; Direktor Wronsky, Berlin. Gegründet: 25./5. 1925; eingetr. 14./1. 1926. Zweck: Förderung des Flugwesens u. insbes. die Förderung des Luftverkehrs. Die Gesellschaft dient ausschließplich gemeinnützigen Zwecken. Die Gesell- schaft erstrebt vor allem die Einfügung der Provinz Westfalen in den deutschen und internationalen Luft- verkehr und befaßt sich mit der Regelung aller für den Bereich der Provinz aus dem Luftverkehr sich er- gebenden gemeinsamen Fragen, wie z. B. der Regelung der Anlegung von Flugplätzen, Verständigung über die Einrichtung der Fluglinien, Regelung des Zubrin- gerdienstes sowie des Funk- und Wetterdienstes, Pro- paganda und ähnlichem. Die Gesellschaft betreibt ent- weder selbst Fluglinien oder überträgt den Betrieb anderen Flugunternehmen. Auch kann sie sich an an- deren Luftverkehrsunternehmen beteiligen. Die Gesellschaft ist durch Besitz von nom. 400 000 RM Aktien an der Deutschen Lufthansa A.-G. beteiligt. Verträge bestehen mit der Deutschen Lufthansa A.-G., der Hansa Luftbild G. m. b. H. und der Deutschen Ver- kehrsflug A.-G. Kapital: 1 000 000 RM in 1000 Akt. zu 1000 RM, übernommen von den Gründern zu pari. Bei einer Auf- lösung der Gesellschaft erhalten die Aktionäre höch- stens den Goldwert ihrer Aktien nach Maßgabe der Einzahl. ausbezahlt. Etwa verbleibende Ueberschüsse sind nach Beschluß der G.-V. in gemeinnütziger Weise zur Förderung des Flugwesens zu verwenden. westfälische Transport-Aktien-Gesellschaft. Sitz in Dortmund, Mallinckrodtstraße. vorstand: Karl Diederichs, Theod. Kölven. Aufsichtsrat: Vors.: Geh. Bergrat Max Grass- mann, Bonn; Stellv.: Komm.-Rat Ernst Schweckendieck, Dortmund; Gen.-Dir. Dr. phil. h. c. Albert Janus, Essen; Komm.-Rat Dr.-Ing. h. c. Friedrich Springorum, Dort- mund; Dir. Bergass. a. D. Dr. phil. h. c. Hermann Wenzel, Gen.-Dir. Dr.-Ing. Friedrich Springorum, Dortmund; Gen.-Dir. Bergassessor a. D. Erich Fickler, Dortmund-Derne; Dir. Br. phil. Helmuth Poensgen, Düsseldorf; Reichsbahn-Dir. a. D. Dir. Curt Herzbruch Gen.-Dir. Dr. h. c. Gustav Knepper, Essen. Gegründet: 18./11. 1897. Zweigniederlassung in Emden, Duisburg-Ruhrort u. Wanne. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf den westdeut- schen Kanälen und dem Rhein. Die Ges. unterhäh einen regelmäß. Eilgüterdienst von Dortmund nach den Kanalplätzen und Emden und umgekehrt, mit Anschluß an die Emden und Leer anlaufend. Linien von und nach Hamburg, Stettin, Danzig und Königsberg und den nordischen Ländern. Außerdem wird ein regelmäßiger Eilgüterdienst zwischen Dortmund, Rotterdam und Amsterdam betrieben. Ferner betreibt die Ges. Spedi- tion, Lagerei, Umschlag, Güterversicher. und Bunker- kohlenverkauf. Besitztum: Der Schiffspark besteht aus 114 Schleppkähnen, 2 Eilgüterdampfern, 4 Motorschiffen, 20 Schleppdampfern, 4 Motorbooten. In günstiger Lage am Dortmunder Hafen 7600 qm Lagerräume für Stück. güter, Zollniederlage, außerdem Getreidespeicher mit 7700 qm Lagerfläche mit Silos, Elevator-Anl., Reini- gungs- u. Sortierungs-Maschinen usw. Große Lager- plätze im Freien, Lagerei- u. Umschlagsbetriebe in Emden, Duisburg-Ruhrort u. Wanne. In Dortmund, Duisburg-Ruhrort u. Emden besitzt die Ges. eigene Verwalt.-Gebäude. Großaktionäre: Stadt Dortmund, Deutsche Luft hansa A.-G., Provinzialverband Westfalen, Siedl verband Ruhrkohlenbezirk, Vereinigte Elektriaiuf werke Westfalen, Stadt Gelsenkirchen, Stadt R Kraftverkehrs-A.-G. Westfalen, Stadt Münster Stal Bochum, Stadt Bielefeld, Industrie- u. Handelskaman Dortmund, Vereinigte Stahlwerke A.-G. Dortnuni Union, Eisen- und Stahlwerk Hoesch, Harpener bau-A.-G., Stadt Wanne-Eickel, Landkreis Reckln hausen, Stadt Recklinghausen, Landkreis Iserlohn 3 Geschäftsjahr: Kalenderj. – G.-V.: 1933 30./6. – Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. 0 Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F. (biz 10 % des A.-K.), etwaige besondere Rücklagen, 4 % Di, ein etwa darüber hinausgehender Gewinn darf nur für gemeinnützige Zwecke des Flugwesens Verwendung finden. Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Noch nicht eingezahltes Kapital 158 000, Grundstück 12 000, Ge. bäude 51 384, Betriebs- und Geschäftsinventar 4861, Be. teiligung 266 000, Darlehen 445 000, Forderung an den Vorstand 900, Debitoren 8492, Kasse 343, Bankguthaben 89 493. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Rückstellungen 3174 Kreditoren 15 704, R.-F. 2934, Gewinn (Vortrag 39 70 ab Verlust 1932 25 089) 14 660. Sa. 1 036 473 RM. Gewinn. u. Verlust-Rechnung: bDebet: Un. kosten: Betrieb 43 691, Beihilfen für Luftverkehr; strecken 54 917, (Mit der Deutschen Lufthansa 4.6, verrechnete Streckenbeihilfen des Pr. Staates 42 17) Gehälter und Dienstaufwand 13 799, soziale Ausgaben 269, Handlungsunkosten 15 101, Abschreibungen 357, Gewinn 14 660. – Kredit: Gewinnvortrag (41 841, ab, Zuführ. a. R.-F. 1931 2 092) 39 749, Einnahmen: aus he. trieb 23 690, aus Beihilfen 35 256, (Streckenbeihilfen des Preußischen Staates 42 177), außerordentliche Er. träge 3321, Zinsen 43 993. Sa. 146 010 RM. Dividenden 1927–1932: 0 % (gemeinnützige Gesellschaft). Zahlstelle: Ges.-Kasse. Beteiligungen: Maßgebliche Beteilig. an nach. stehenden Ges.: Münsterische Schiffahrts- u. Lager. haus-A.-G. zu Münster (A.-K. 525 000 RM), Westffl. Speditions-Ges. m. b. H. zu Dortmund (Kap. 100 (00 Reichsmark), C. Cassens Schiffswerft u. Masch.-TFabrik G. m. b. H. zu Emden (Kap. 324 000 RM), Schlepp- schiffahrts-Ges. Dortmund-Ems G. m. b. H. zu Leer (Kap. 90 000 RM). Kapital: 6 000 000 RM in 30 000 Akt. zu 200 Ml. Vorkriegskapital: 3 000 000 M. Urspr. 2 200 000 M. 1914 Erhöh. um 800 000 M. Voch- mals erhöht um 3 000 000 M. Weiter erhöht 1921 u 6 000 000 M in 6000 Akt. zu 1000 M. – Lt. G.-V. v. 5/. 1924 erhöht um 8 000 000 M. – Lt. G.-V. v. 28./11. 1924 Umstell. von 20 000 000 M auf 4 000 000 RM (5 :1) i 20 000 Akt. zu 200 RM. – Lt. G.-V. v. 22./12. 1926 Frlil um 2 000 000 RM in 10 000 Akt. zu 200 RM, div.-ber, ab 1./1. 1927. Die neuen Aktien wurden den alten Aki. in der Weise angeboten, daß auf je 2 alte Aktien eilt neue Aktie zum Kurse von 130 % bezogen werden konnte. Großaktionäre: Rhein.-Westfäl. Kohlen-5ynl. Vereinigte Stahlwerke A.-G., Hoesch-Köln-Neuesseltf A.-G. für Bergbau u. Hüttenbetrieb. Geschäftsjahr: Kalenderj. — G.-V.: 1933 an 14./7. – Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Rilanz am 31. Dez. 1932: Aktivd: Slißfe park 1 309 146, Grundstücke 73 713, Geschäfts- u. Woll. gebäude 271 607, Lagerhäuser u. andere Baulichkeifl 96 928, Umschlags- u. maschinelle Anlagen 290 00., Büro- u. Lagerhaus-Einrichtungen 5, Beteiligngd 2 054 318, Materialien 76 305, Wertpapiere, 50h hypothekarisch gesicherte Forderungen 61 331, Ford rungen auf Grund von Leistungen 930 083, Forderune an apbhängige Ges. u. Konzernges. 753 503, sonst. Torlr rungen 1 096 068, Wechsel 464 900, Kassenbestand eir schließlich Guthaben bei Notenbanken u. Postsehve guthaben 26 421, andere Bankguthaben 371 625, die der Rechnungsabgrenzung dienen 21 721, (Büz