„ 7 * 4024 Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. Straßen; Pachtung und Betriebsführung der Straßen- bahnen der Stadt Düsseldorf und des der Stadt Düssel- dorf gehörenden Benrather Netzes der elektr. Straßen- bahnen Benrath–HildenoOhligs und Hilden–Haan— Wuppertal–Vohwinkel. Die Gesellschaft ist weiter be- rechtigt, Aktien, Anteile, Kuxen und Schuldverschrei- bungen anderer Unternehmungen zu erwerben oder in anderer Form sich an solchen Unternehmungen zu be- teiligen oder sie zu erwerben. Bahnanlagen: Die Kleinbahn Düsseldorf–Kre- feld (21,8 km) und die Rheinbrücke wurden 1898 er- öffnet; die Rheinbrücke wurde 1925/26 von 14,2 m auf 26,5 m verbreitert. Lokalstrecken in Düsseldorf, seit 1899 in Betrieb. Zur Zeit in Lokalverkehr die Linien 1–20. Die unter Beteiligung der Städte Düsseldorf und Duisburg 1925 von der Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn G. m. b. H. in Angriff genommene Fern- strecke Düsseldorf–Duisburg wurde am 1./5. 1926 in Betrieb genommen. Am gleichen Tage wurde die vom Hauptbahnhof bis Kaiserswerth führende und für den Lokalverkehr mit Lohausen u. Kaiserswerth bestimmte Linie dem Betrieb übergeben. Der Betrieb der Fern- linie zwischn Düsseldorf und Duisburg erfolgt von der Gesellschaft und der Duisburger Straßenbahn-G. m. b. H. gemeinsam. Sämtliche Linien werden elektrisch betrie- ben. aim 1./12. 1932 betrug die Gesamt-Gleislänge 339,690 km, die Betriebslänge 172,379 km. – Ab 1930 Betrieb der 3 Kraftwagen-Linien: Düsseldorf–Solin- gen, Düsseldorf–Mülheim (Ruhr), Gerresheim–Hilden Langenfeld. Besitztum: Außer den oben aufgeführten Bahn- anlagen besitzt die Gesellschaft eine Kraftstation in Oberkassel; es findet auch Stromabgabe an Private statt. Außerdem besitzt die Gesellschaft in Oberkassel den Industriebahnhof daselbst und Häuser mit Beam- ten- und Arbeiter-Wohnungen. Die Gesellschaft besitzt und betreibt auch eine Ringofenziegelei. Der Wagenpark besteht aus 383 Triebwagen, 417 Anhängewagen, 5 elektrischen Lokomotiven, 2 Dampf- lokomotiven, 124 Güterwagen, 48 Trieb-Arbeits- und Bauwagen, 42 Anhänge-Arbeitswagen. Ferner 18 Auto- busse. Die Zahl aller Beschäftigten (einschl. Autobus- betrieb) betrug am 31./12. 1931: 2744, am 31./12. 1932: 2637. Beteiligungen: Düsseldorf-Neußer Brückenbau- und Betriebsgesell- schaft, Düsseldorf; Beteiligung 9 789 431 RM. Niederrheinische Eisenbahngesellschaft A.-G., Rheydt (Einzahlung 85 %); Beteiligung 25 000 RM. Düsseldorfer Flughafenbetriebsgesellschaft m. b. H., Düsseldorf (Einzahlung 25 %); Beteiligung 10 000 RM. Bürohaus-Gesellschaft m. b. H., Düsseldorf; Beteili- gung 1000 RM. Industriebahn Zoppenbroich G. m. b. H., Neuß; Be- teiligung 1700 RM. Oberkasseler Grundstücks-Gesellschaft m. b. H., Düs- seldorf; Beteiligung 10 000 RM. Statistik: Bahnbetrieb: 1930 1931 1932 Personenbeförderung.. . . 123 876 003 104 185 494 88 394 127 Güterbeförderung.. t 40 630 28 4906 19 047 Dazu Industriebahnhof . . t 284 086 227 352 146 342 Kraftwagenbetrieb: Personenbeförderung. 910 177 808 184 578 030 Stromerzeugung .. kwhn 20 472 600 14 279 290 10 769 900 Strombezuvg.. kwh 3 224 000 2 082 500 63 700 Nutzbare Stromabgabe kWh 22 012 640 14 393 350 9 364 780 Anschlußbewegung: Der gesamte Anschlußwert beträgt etwa 17 881 kW, hiervon entfallen auf 82 Transforma- toren Von Großkonsumenten 14 999 kW und auf 20 Trans- formatoren von Kleinkonsumenten 2882 kW. An das Niederspannungsnetz sind 1844 Häuser angeschlossen. An Zählern sind angeschlossen 7013 Licht- u. Kraft- zähler. An Kabeln sind verlegt cetwa 37 000 m Hoch- spannungskabel, 52 830 m Niederspannungskabel, 10 260 Meter Niederspannungskabel für Hausanschlüsse. Kapital: 10 000 000 RM in 10 000 Aktien zu 1000 RM. (Im Besitz der Gesellschaft waren am 31./12. 1931 nom. 105 000 RM eigene Aktien.) Vorkriegskapital: 10 000 000 M. Urspr. A.-K. 6 Mill. M, erhöht 190 1207 Erhöh. um 1 Mill. M. Die „%. beschloß Kap.-Umstell. von 10 000 000 M in bi 2. feet auf Reichsmark. isher. Höhe Großaktionär: Von dem A.-K. si 0 8 .K. sind ca. Besitz der Stadt Düsseldorf. Geschäftsjahr: Kalenderj. – G.-V.: 1933 27./6. – Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. 1933 am Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F 0 des A.-K.), Dotation von Erneuerungs- triebs-R.-F. separat, 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R 0 doch mindestens 10 000 RM), Rest nach „„ (ie. Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Grundz 1113 0% % hg Bahnanlage Düsseldorf-–Krefeld 1 373 003, do. Meerer. busch–Uerdingen 70 001, do. Befis. hausen 50 000, do. Kaldenhausen–Mörs 56 002, do. ober Kkassel-Neuß 390 001, do. Meererbusch–Handweiser 120 000, Kraftwerk 466 805, Privatanschl Güterbahn 28 003, Werftbahnanschluß u. Verkehrsboote 160 000, Leitungsanlage für Licht- u Kraftabgabe 340 000, Kraftzähler 30 000, Wohnhäuser 1 145 000, Einrichtung u. Ausstattung 1, Ringofen 1 Last- u. Personenwagen 22 000, Straßenbau 1 Wagen. halle u. Gleisbauwerkstatt Heerdt 1 810 000, Wertpah 465 500, Anlagewert d. Städt. Straßenbahnen 13 945 40, Zugänge zum Anlagewert der Städt. Straßenbahnen 13 725 024, Vorräte 94 010, Beteiligungen 9 804 65 Sicherheiten, bei uns hinterlegt 51 551, Kasse 365 Bank- u. Postscheckguth. 96 422, Restkaufpreise 681 621 Darlehen Stadt Düsseldorf 1 270 108, verschied. Schull. ner 1 692 336, Sicherheitsschuldner 466 127, (Bürg- schaften 6 000 000), Verlust (Vortrag aus 1931 1320 920 ab Ueberschuß 1932 502) 1 320 418. – Passiva: A. K 10 000 000, Rücklage (gesetzl.) 1 000 000, Kap. der Städl. Straßenbahnen 11 287 060, Abgänge u. Abschreib. von Anlagewert der Städt. Straßenbahnen 16 312 502, Er- neuer.-Rückl. d. Bahn Düsseldorf–Krefeld 233 400, Son. derrückl. d. Bahn Düsseldorf–Krefeld 30 000, Straber. baurückl. 43 545, Wertberichtigungsrückl. für Wohn. hausbauten 497 960, Rückl. für Instandsetzungsarbeiten an der Oberkasseler Brücke 200 000, Rückl. für Er- neuerung des Kraftwerkes 298 355, Rückl. für Rule. gehalts- u. Hinterbliebenenversorgung 2 264 328, Rück- lage aus Steuergutscheinen 4466, Rückl. für Steuern 1. Versicherungen 130 000, Sicherheiten, von uns hinter- legt 466 127, Akzepte 1 670 000, Landesbank der ERhein. provinz 1 294 820, Darlehen 6 595 232, Darlehen II 1 270 108, verschied. Gläubiger 3 132 904, Sicherheit. gläubiger 51 551, (Bürgschaften 6 000 000) Sa. 56 782 358 Reichsmark. wechsel-Giro-Obligo: 16 604 RM. Gewinn- u. Verlust-Rechnung: Debet: Ver- lustvortrag 1 320 920, Zs. 278 731, Verlustanteil an der Düsseldorf-Neußer Brückenbau- u. Betriebsgesellschaf 651 898, Verlustanteil an der Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn 19 356, Grundstückeverkauf (68 335, 0 Ueberschuß auf Ziegeleikonto 3108, ab Pachteinnahnel 32 117) 33 110, Wohngebäude-Unterhaltung (ohne Kapr taldienst) 59 985, Abschreib. 1 648 317, Zuweisung am Erneuerungsrücklage der Bahn DüsseldorfKrefell 43 641, Zuweisung zur Rücklage für Instandsetzunss arbeiten Oberkasseler Brücke 40 233. – Kredit: Be. triebseinnahmen der Verkehrsbetriebe (13 976 924, 10 Betriebsausgaben 12 182 546) 1 794 378, Betriebseinm men der Kraftwagenbetriebe (338 339, ab Betriebat gaben 303 392) 34 947, Brückenunterhaltungszusdhn Oberkasseler Brücke 370 000, Elektrizitätswerks-Betrb) und Licht- und Kraftabgabe Oberkassel (Einnaim 1 004 357, Ausgaben 535 745) 468 612, Licht- u. 1 abgabe Urdenbach 16 132,. Mieten 91 1 320 418. Sa. 4 096 192 RM. Die Bezüge des Vorst. betrugen 78 785 RM. Kurs: Notiz in Düsseldorf 1927 eingestellt. Dividenden 1927–1932: 0 %. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Düsseldorf: Deuka Bank u. Disconto-Ges., Dresdner Bank, Commer- Privat-Bank.