4092 Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. Nachtrag zur Genehm.-Urkunde vom 14./7. bzw. 28./8. 1903. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebeneisenbahn von Neustadt (Holst.) über Oldenburg (Holst.) nach Heiligenhafen. Der Betrieb der Strecke Neustadt Oldenburg wurde am 30./9. 1881, der der Strecke Olden- burg-Heiligenhafen am 17./1. 1898 aufgenommen. Die G.-V. vom 24./10. 1899 und 28./2. 1902 genehmigten den Bau der vollspurigen Kleinbahn von Lütjenbrode nach dem Fehmarnsund (Betriebseröffnung 23./10. 1903) und von dort über Burg und Petersdorf nach Orth (Feh- marn) (Betriebseröffnung 8./9. 1905) unter Ueberschrei- tung des Fehmarnsundes mittels Dampftrajekts. Durch Vertrag vom 6./6. 1902 wurden der Ges. die Fährge- rechtsame am Fehmarnsund eingeräumt und die vor- handenen Fähranstalten übereignet. Die Betriebslänge der Eisenbahn stellt sich wie folgt: Nebenbahn Neu- stadt-Heiligenhafen 43.36 km, Anschlußbahn Bahnhof Heiligenhafen-Hafen 0.29 km, Kleinbahn Lütjenbrode- Grossenbroderfähre und Fehmarnsund-Orth (Fehm.) 27.84 km, Anschlußbahn von km 5.45 nach der Lade- stelle Burgstaaken 0.72 km, insgesamt 72.21 km; fer- ner sind vorhanden an Nebengleisen 13.31 km. An Betriebsmitteln waren Ende 1932 vorhanden: 10 Loko- motiven, 1 Benzoltriebwagen, 12 Personenwagen, 3 Ge- päckwagen, 2 Post- und Gepäckwagen, 42 bedeckte und 25 offene Güterwagen, 2 Arbeits-(X) Wagen, 2 Ran- gierlokomotoren, 2 Fährschiffe, 1 Motorboot, 2 Schuten und 1 Bagger. – Die Betriebsführung der Bahn, die seit 1885 die Eisenbahn-Direktion Altona innehatte, übernahm ab 1./1. 1925 die Elmshorn-Barmstedt-Oldes- loer Eisenbahn-A.-G. in Elmshorn. Ab 1./7. 1931 übernahm die Ges. die Verwaltung und Betriebsführung der Bahn in eigener Regie. * Kapital: 3 910 000 RM in Aktien Lit. A zu 500 Reichsmark, Akt. Lit. B zu 1000 RM und Aktien Lit. 0 zu 1000 RM. Vorkriegskapital: 3 610 000 M. Urspr. 1 200 000 M:; erhöht 1897 um 1 100 000 M in 1100 Aktien zu 1000 M. 1 902 Erhöh. um 1 080 000 M in Aktien Lit. C zu 1000 M u. 1903 um 230 000 M in Aktien Lit. C zu 1000 M. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 20./ 1925 in bisher. Höhe auf Reichsmark. — Ht. G.-V. . 31./1. 1933 Erhöh. um 300 000 RM. 3 Großaktionäre: Kreis Oldenburg und Preuß. taat. Geschäftsjahr: Kalenderj. — G.-V.: 1933 am 28./7. – Stimmrecht: 1 Akt. zu 500 RM = 1 St., 1 Aktie zu 1000 RM = 2 St. Gewinn-Verteilung: Der nach Dotation des R.- u. Erneuer.-F. und nach Rückstellung etwaiger Tant. verbleibende Reingewinn wird als Div. verteilt. Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Anlage- vermögen 4 220 674, Beteilig. 750, Umlaufsvermögen 70 018, Posten, die der Rechnungsabgrenzung dienen 6931, Betriebsverlust: a) aus früheren Jahren 50 061, b) aus dem Betriebsj. 1932 40 762. – Passiva: Grund- kapital 3 910 000, Erneuer.-F. 2900, Spezial-R.-F. 1182, Bilanz-R.-F. 907, Pensionskassen-F. 1542, sonstige R.-F., Rückstell. u. Wertberichtigungsposten 7380, Verbind- lichkeiten 390 149, Posten, die der Rechnungsabgrenz. dienen 75 136. Sa. 4 389 197 RM. Gewinn- u. Verlust-Rechnung: Debet: Be. triebsausgaben 844 503, Besitzsteuern 8904, Zuweisung. an den Erneuer.-F. 46 135, sonst. Aufwend. 7380. – Kredit: Betriebseinnahmen 812 322, außergewöhnl. Zu- wendungen 53 838, Verlust 40 762. Sa. 906 923 RM. Dividenden 1927–1932: 0 %. Zahlstellen: Hauptkasse in Oldenburg (Holst.); Stationskassen in Lensahn, Heiligenhafen u. Burg a. F. Kleinbahn-Aktien-Ges. Osterburg – Deutsch-Pretzier. Sitz in Osterburg. Vorstand: Vors.: Landesbaurat Sell; Stellv.: Landes-Kleinbahn-Dir. Aug. Hasemeyer. Aufsichtsrat: Reg.-Rat Dr. Frhr. von Dobeneck, Magdeburg; Bürgermeister Metzig, Osterburg; Gutsbes. Friedr. Müller, Dessau (Altm.); Gemeindevorst. Aug. Behcens, Schernikau; Reichsbahnoberrat Briegleb, Han- nover; Gutsbes. Paul Röhl, Klein-Garz; Landesrat Dr. Albrecht, Merseburg; vom Betriebsrat: H. Wüstemann, J. Meistner. Gegründet: 25./1. 1913; eingetragen 13./3. 1913. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Klein- bahn von Osterburg nach Deutsch-Pretzier u. darüber hinaus mit etwaigen Anschlußgleisen, Länge 39 km. Betriebseröffnung 15./7. 1914. Die Ges. ist beteiligt am Sachsenwerk. Kapital: 1 914 750 RM in 1819 Inh.-Aktien zu 1000 RM u. 383 Nam.-Aktien zu 250 RM. Urspr. 1 920 000 M (Vorkriegskapital). 1920 A.-K. auf 1914 750 M herabgesetzt. Lt. G.-V. v. 30./8. 1924 wurde das A.-K. in voller Höhe auf Reichsmark umgestellt. Geschäftsjahr: Kalenderj. – G.-V.: 1933 am 20./6. – Stimmrecht: 250 RM = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Eisenbahn- anlage 1 936 677, Vorräte 33 000, Kasse 1934, Guthaben bei Banken 9727, Wertpapiere der Erneuerungsrücklage 107 562, Forder. 6739, Vorschüsse 671, Beteiligung 6755. — Passiva: A.-K. 1 914 750, Erneuerungsrücklage 159 591, besondere Rücklage 1112, gesetzliche Rücklage 15 541, nicht abgehobene Div. 1521, Schulden bei Banken 753, Schulden 10 758. Sa. 2 103 026 RM. Gewinn- u. Verlust-Rechnung: Hebet: Ver- waltungsunkosten 750, Zuführung zur FErneuerung- rücklage 1462. – Kredit: Betrieb 1392, Zinsen 330. Sa. 2212 RM. Dividenden 1927–1932: 0, 1, 1, 1. 0, 0 %. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Polkwitz-Raudtener Kleinbahn-Gesellschaft. Sitz in Polkwitz (Kr. Glogau). – Verwaltung in Glogau, Sedanstraße 2. vorstand: Bürgermeister i. R. Hans Brandt, Glogau; Gutsbes. Alfred Rother, Ernsthof, Kr. Glogau. Aufsichtsrat: Vors.: Reg.-Rat Pintzke, Liegnitz; Stellv.: Landrat Gail, Glogau; Vizepräs. Prof. Zoche, Breslau; Dr. Thilo von Westernhagen, Berlin; Ritter- gutsbes. Schwarzlose, Trebitsch (Glogau-Land). Gegründet: 3./5. 1899; eingetragen 8./6. 1899. Konz. 9./10. 1898 bzw. 20./1. 1899 auf 90 Jahre. Sitz der Ges. bis 1933 in Berlin. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Polkwitz nach Raudten. Länge 17.5 km, Betriebseröffnung 15./4. 1900. Beabsichtigt ist die Ver- längerung der Linie bis zur Reichsbahnstation Klopschen. Infolge der im September 1926 von der Reichspost in Betrieb genommenen Postkraftlinie Polkwitz-Glogau, gegen deren Inbetriebnahme die Ges. ohne Erfolg Ein- spruch erhoben hatte, sind die Personenbeförderung u. die Betriebserträgnisse zurückgegangen. Statistik: Personenbeförderung 1927/23–1932 3 20 684, 12 484, 11 803, 9890, 7268, 6581. – Güterbeförde- rung: 22 365, 26 090, 26 554, 21 561, 15 382, 13 870 t. Kapital: 405 000 RM in 1000 Akt. Lit. A u. 300 Akt. Lit. B zu 300 RM. Urspr. 1 350 000 M (Vvorkriegskapital), und zuat 1 000 000 M in 1000 St.-Akt. Lit. A zu 1000 Mu. 350 000 Mark in 350 St.-Akt. Lit. B zu 1000 M. Die St.-Aßt Lit. A genießen Vorz.-Div. (siehe Gewinnverteilung) u. Vorrecht im Falle der Liquidation. Von der Provin Schlesien erhielt die Ges. eine Bau-Subyention 101 50 000 M. Lt. G.-V. v. 21./11. 1924 Umetell. 0 1 350 000 M in gleicher Höhe auf Reichsmark. — G.-V. v. 26./9. 1983 Herabsetz. des A.-K. von 1 350 000 EI auf 405 000 RM durch Herabsetz. des Nennbetrags det Aktien von 1000 auf 300 RM.