Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. 5433 ―― sonstige Mitteilungen: Ssatzungen: Geschäftsjahr: Kalenderj. G.-V. spät. meist im Juni. – Vom Reingewinn mind. 5 % zum R.F. (Gr. 10 %); dann die Gewinnanteile des Vorst. 1 der Beamten; 5 % Div. der Vorz.-A. u. etwaige Rück- stände; dann 4 % Div. auf sämtl. Aktien (Vorz.-A. u. St-A.); vom übrigen 10 % Tant. dem A.-R. (mind. 600 RM für jedes Mitgl. u. der Vors. 1200 RM). Rest Zuschlags-Div. gleichmäßig auf alle Aktien bzw. zur Verf. der G.-V. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Dresdner Bank. Wandlungen belief sich das A.-K. vor Kriegsbeginn auf 5 000 000 M, wovon 4 822 000 M Vorz.-A. waren, 1923 er- höht um 5 000 000 M. 26./11. 1924 Kapital-Umstellung von 10 600 000 M auf 1 000 000 RM durch Herabsetzung der Aktien von 1000 M auf 100 RM und Umwandlung der St.-A. Nr. 5001–9800 in Vorz.-A., so daß das A.-K. be- steht aus 980 000 RM Vorz.-A. (Nr. 1–9800) u. 20 000 RM St.-A. (Nr. 9801–10 000). – Börsenzulass. von 497 800 RM neuer Vorz.-A. im Febr. 1925. – Ab 9./6. 1925 Gleich- stellung der Vorz.-A. mit den St.-A. Obligationen: Nach einer Entscheidung des Kammergerichts ist die Aufwertung für die noch um- laufenden Oblig. auf 3 % herabgesetzt worden. Kurs der Aktien: 1928 1929 1930 1931* 1932 1933 Statistische Angaben: 0 1470 2728 19 5 30 3 iedrigster Aktienkapital: 1 000 000 RM in Akt. zu 100 RM. Letzter 23.25 11¼½% 7 7 0.78 1.25% Vorkriegskapital: 5 000 000 M. Aufgelegt in Berlin 9./1. 1896 zu 125 %. Urspr. 3 000 000 M St.-A. Lit. A und 2 000 000 M St.-A. Dividenden: 1927 1928 1929 1930 1931 1932 Lit. B, beide in Aktien zu 1000 M. – Nach mehrfachen 0 0 0 0 0 0 % Bilanzen Goldmark-Bilanz 1/1.1924 31./12. 1928 31./12. 1929 31./12. 1930 Aktiva GM RM RM RM Klse ... 1 226 1 540 1 478 802 Wertpapiere...... „„ 1 004 136 975 068 975 068 958 903 Beteiligung an Bau- und anderen Geschäfte 2 2 2 à Hinterlegung beim Amtsgericht Berlin-Mitte 1 1 1 1 Bürgschaftzzz... 1 1 1 8 Baugerät und Stofffe. 2 565 1 702 1 702 2 435 Schudner. 18 407 20 668 20 746 30 015 Vorlage für Tiefbauabteilunng... — 74 289 74 289 55 000 Hypotheken..... 175 635 1) 1 275 3 432 Werkzeußzßz 600 — f % 7 é =RM%=R ..... — 17 495 27 500 36 376 Summa 1 027 114 1 091 403 1 102 066 1 084 967 Passiva Akfienkapita......... 1 000 000 1 000 000 1 000 000 1 000 000 Reservefondd . 19 425 19 425 19 425 19 425 Gläübisem % % ..]?,'. 7 686 32 404 39 000 26 991 Büreschat; .. 1 1 — Abschreibung auf Vorlagen für die Tiefbau- %% %%%%%%%%%%%.... — 16 572 — — Oblisattonen... 1 23 000 ) 43 638 38 550 2) Summa 1 027 114 1 091 403 1 102 066 1 084 967 1) Vorarbeiten für die Herkulesstraße. – 2) Rückstellung. Gewinn- und Verlust- Rechnungen Debet Verlust-Vortragg 17 258 17 495 27 500 Unkostenlnln.. 11 137 6 191 6 897 Abschreibung auf Tiefbauabteilung... 7 650 %―¼emiiaaa %%% . — 10 696 12 757 nE t %% 9 869 zweifelhafte Forderungen.... 635 = Summa 29 899 34 385 54 806 Kredit „„// %..... 977 1733 Verschiedene Gewine. 12 404 5 905 16 697 üst.. 17 495 27 500 36 376 Summa 29 899 34 383 54 806 Aktiengesellschaft Binger Nebenbahnen. Sitz in Bingen. Vorstand: Adolf Hecker. Aufsichtsrat: Vors.: Bürgermeister Dr, Sieglitz, Bürgermeister a. D. Neff, Bingen; Dipl.-Ing. Hugo De- tert, Heidelberg; Bürgermeister a. D. Braden, Bingen- Büdesheim; Bürgermeister Kaster, Dietersheim; Kreis- dir. Frhr. v. Gemmingen-Hornberg, Handelskammer- yndikus Dr. Wieduwilt, Bingen; Ministerialrat Prof. Knapp, Darmstadt; Reichsbahnvizepräsid. Dr. Schnei- der, Mainz. Gegründet: 9./8. 1904; eingetragen 22./5. 1905. Vel weck: Der Bau und Betrieb einer elektrischen enbahn von Bingen nach Büdesheim-Dietersheim u. Postadresse: Bingen-Büdesheim (Rheinhessen). von Bingen nach Bingerbrück, für welche die Stadt Bingen die Konzession zu erwirken hatte, sowie der Bau und Betrieb aller an diese Linie anschließenden Strecken und Privatanschlußgleise. Die Uebernahme dieser Konzession und die Erwirkung neuer Konzessio- nen für die Fortsetzung der Bahn. Entwicklung: Der erste Ausbau beschränkte sich auf die Linie Bingen-Bingerbrück, Bingen-Büdes- heim. Der Bau wurde der Firma Hecker & Co., G. m. b. H. in Wiesbaden übertragen. Die Strecke Bahnhof Bingen-Büdesheim ist am 25./2. 1906 eröffnet, Büdes- heim-Dietersheim im November 1907, die Strecke Bin-