Amerikanische Eisenbahnen. 579 entfielen auf je 10 alte Aktien 3 neue) war bis zum 13./2. 1913 einschliessl. auszuüben. Der Zeichnungspreis betrug 175 %; die Einzahlungen hatten in 5 Raten zu je 20 % des Zeichnungs- preises = $ 35 per Aktie an nachstehenden Terminen zu geschehen: 1. bei der Zeichnung, 2. bis spät. 11./4. 1913, 3. bis spät. 13./6. 1913, 4. bis spät. 15./8. 1913 u. 5. bis spät. 17./10. 1913; bei der letzten Einzahl. war der deutsche Reichsstempel mit M. 12.60 für $ 100 zu erlegen. Die in Deutschland gehandelten Stücke lauten über 10 shares; ausserdem $ 80 681 921 4 % preferred shares; letztere haben ein Vorrecht auf 4 % Div. ohne Nachzahl.-Verpflicht. Die G.-V. v. 7./10. 1914 beschloss, die Direktoren zur Erhöh. des Stammkapitals um $ 75 000 000 auf $ 335 000 000 zu ermächtigen, um der Ges. die Möglichkeit zu geben, diese neuen Aktien bei Bedarf auszugeben, jedoch nicht eher, als bis vorher hierzu die Genehm. der Aktionäre in einer zu diesem Zwecke einberufenen a. o. G.-V. eingeholt sei. Geschäftsjahr: Kalenderj. Bilanz am 31. Dez. 1919: Aktiva: Baukto u. Ausrüstung 548 458 756, Ozean-, See- u. Fluss-Dampfschiffe 29 894 172, Aktien, Vorz.-Aktien u. Bonds 124 329 836, Vorschüsse auf kontrolliertes Eigentum u. Versich.-Prämien 8 065 576, als Sicherheit für die Noten-Zertifikate hinterlegt: Restkaufgelder auf Land- u. Stadt-Grundeigentumsverkäufe 66 659 932, Regierungs- Sicherheiten 37 702 581, Provinz- u. Stadt-Sicherheiten 2 031 721, Darlehen an die Regierung 40 000 000, verschied. Sicherheiten 31 762 215, Anlagen in Ländereien u. Eigentum 95 211 439, Kasse 2 969 683, Material. u. Vorräte 21 990 869, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 3 618 072, Netto-Betriebsrechnungen 809 397, Guth. bei der Reg. für Transporte etc. 4 176 804, verschied. Guth. 7 576 884, Kassa 53 519 421. – Passiva: St.-Aktien 260 000 000, Vorz.-Aktien 80 681 921, 4 % konsol. Debentures 216 284 882, Algoma Zweigbahn I. Mortgage Bonds 3 650 000, 6 % Noten-Zertifikate 52 000 000, Aufgeld auf verkaufte St.-Aktien 45 000 000, fällige Rechn. 10 700 097, Löhne 4 637 770, diverse Passiva 12 006 966, aufgelauf. Bonds-Zs. u. Pachten 570 621, Oblig. 7 990 000, Ausrüst.-Ern.-F. 3 376 703, Dampfschiffs- do. 23 672 437, R.-F. für unvorhergesehene Fälle u. für Kriegssteuern 38 219 662, Einnahmen für verkaufte Län- dereien 91 569 599, Spez.-R. für Steuern 3 047 871, Überschuss in anderen Aktiven 98 093 458, üÜberschuss aus dem Betriebe 127 275 370. Sa. $ 1 078 777 359. Gewinn u. Verlust 1919: Bruttoeinnahmen 176 929 060, Betriebs-Ausgaben 143 996 024, Nettoeinnahmen 32 933 036, davon ab feste Lasten 10 161 510, Überweis. an Pens.-F. 500 000, bleiben 22 271 527, hiervon ab 4 % Div. auf die Vorz.-Aktien 3 227 277, 7 % Div. auf die St.-Aktien 18 200 000, bleibt Überschuss 844 250, welcher zur Bezahlung von Steuern reserviert wurde. Aus dem Spezial-Einkommen wurde eine weitere Div. von 3 % auf die St.-Aktien verteilt. Dividenden der Aktien: 1890–99: 5, 5, 5, 5, 2½, 1½, 2, 4, 4, 5 %; pro 1899/1900 (Halbj.). 2½ %; 1900/01–1915/16: 5, 5, 5½, 6, 6, 6, 7, 7, 7, 7½, 9½, 10, 10, 10, 10, 10 %. 1916 (II. Halbj.) 5%; 1917–1919: 10, 10, 10 %. (Seit 1907 aus den Zs. der für die verkauften Ländereien erhaltenen Beträge u. der Restkaufgelder eine Extra-Div. von jährlich 1 % u. seit 1911 jährlich 3 %. – Zahlst.: Berlin: Nationalbank für Deutschl., C. Schlesinger-Trier & Co.; Hamburg: Joh. Berenberg, Gossler & Co. Die Zahlung der Div. erfolgte früher halbj., 1./4. u. 1./10., jetzt vierteljährlich 1./1., 1./4., 1./7., 1./10. Die Stücke haben keine Div.-Scheine, die Zahl. der Div. geschieht durch Abstempelung der Stücke. Seit 1./7. 1914 wurde in Deutschland die Divi- dende nicht mehr bezahlt. Kurs Ende 1886–1919: In Berlin: 66.25, 59.80, 52.50, 71.60, 72.75, 89.25, 86.50, 69.25, 58.50, 47.30, 51.50, 76.10, 80.50, 89.40, 90.30, 111.20, 130.90, 119.40, 132.70, 175.60, 194.50, 154.10, 176.70, 182.60, 198, 245.75, 258, 212.80, 174.80*, –, 215, –, 260*, 1006 %. – Ende 1890–1919: In Hamburg: 71.75, 81, 85.50, 65.50, 62, –, 50.50, 73, 78.75, 89.25, 90.75, 111.25, 131, 119.10, 132.75, 176.50, 195.45, 155.10, 177.50, 183.20, 198.15, 246.70, 259.15, 213, 175.50*, –, 215, –, 260*, 1006* %. –Ausser- dem notiert Breslau. – Aufgelegt in Berlin $ 800 000 14./10. 1885 zu 45.25 % in Hamburg 8./1. 1890 zu 70.25 %. Usance: Die Aktien in Zertifikaten des New Yorker Registers über je 10 Aktien von $ 100, über je 5 Aktien von $ 100 u. über je 1 Aktie von $ 100 sind nur lieferbar, wenn sie in Berlin auf die Nationalbank für Deutschland, Jacob Landau oder C. Schlesinger-Trier & Co., in Hamburg auf Joh. Berenberg, Gossler & Co. lauten. Der Handel versteht sich für Aktien mit Stempel: Div. Juli 1914 bezahlt. Seit 2./1. 1899 wird an den deutschen Börsen beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher in Berlin u. Breslau $ 1 = M. 4.25, in Hamburg $ 1 = M. 4.50. Central of Georgia Railway Co. in Savannah Ga. Gegründet: Im Jahre 1835, eröffnet 1843/46. Die Central Railroad & Banking Co. of Georgia konsolidierte sich am 1./12. 1872 mit der Macon & Western Rr. Co. Das A.-K. der Savannah & Atlantic Rr. Co. wurde am 26./7. 1890 erworben. Seit 1888 übte die Richmond & West Point Terminal Ry & Warhouse Co. (1894 reorganisiert als Southern Ry) die Kontrolle über die C. Rr. & B. Co. of Georgia. 28./3. 1892 wurde das Unternehmen unter Receiver gestellt u. nachdem dasselbe inkl. der Savannah & Western etc. am 5. bezw. 7./10. 1895 in der Foreclosure erworben, bildete sich am 17./10. 1895 unter obenstehender Firma eine neue Ges., welche die alte Ges. nach dem Juni 1895 veröffent- lichten Plan reorganisierte. Die 5 % Ocean Steamship Bds. ($ 1 000 000) u. die in Frankf. a. M. notierten 5 % Coll. Trust Gld. Bds. ($ 4 880 000) blieben von der Reorganisation unberührt. Betrieb ab 1./11. 1895 von der neuen Ges. übernommen. Am 1./1. 1897 wurde seitens der Ges. XIXIXVII*