Amerikanische Eisenbahnen. 589 noch für 1904/05 als Spez.-Div. 1.63 %; 1905/06: 6¼ %; 1906/07: 5½ %; 1907/08–1915/16: 5¼, 5¼, 5, 5¼, 5, 5, 2½, 0, 0 %. Div. 1917–1919 Stamm-Aktien: 0, 0, 0 %; 7 % Vorz.-Aktien: 7, 7, 7 %; 6 % Vorz.-Aktien: 6, 6, 6 % Bilanz des Rock Island-Systems am 31. Dez. 1919: Aktiva: Bahnanlagen u. Ausrüst. 352 560 824, Verbesserungen gepachteter Bahnlinien 383 166, Hinterlegung anstelle von ver- kauftem verpfändeten Eigentum 500, verschied. physisches Eigentum 4 511 419, Anlagen in Werten von Unter-Ges. 20 247 020, sonst. Anlagen 2 861 479, Kassa 347 399, Spez.-Depots 2 424 709, Wechsel u. Darlehen 57 093, Guth. im Betrieb- u. Wagen-Verkehr bei anderen Ges. 12 780, Guth. bei der Regierung 15 997 361, div. Debit. 375 549, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. u. Divid. 51 433, Betriebs-F.-Vorschüsse 7522. Guth. bei der Regierung 29 193 288, im voraus bezahlte Pachten u. Versicherungen 6843, sonstige unerledigte Debet-Posten 690 877. – Passiva: 7 % Vorz.-Aktien 29 422 189, 6 % Vorz.-Aktien 25 122 600, Stamm-Aktien 75 000 000 zus. 129 544 789, davon im Besitz der Ges. 517 477 bleiben 129 027 311, fundierte Schuld 272 402 377, davon im Besitz der Ges. 58 897 248 bleiben 213 631 567, nicht übertragbare Schuld an Unter-Ges. 126 439, Darlehen u. Wechsel 25 013 000, Zahlungsanweisungen u. unbez. Löhne 119 027, div. Kredit. 2933, fällige, noch nicht bezahlte Zs. 2 663 652, do. Div. 646, fällige, nicht bezahlte fundierte Schuld 553 000, aufgelauf., noch nicht fällige Zs. 1 971 826, do. Pachten 196 022, Guth. der Regier. 25 492 602, sonst. zurückgestellte Verbindlichkeiten 797 660, auf- gelauf. Steuern 675 183, Rückstell. für Versich. u. Unfälle 700 624, Betriebs-Res. 29 902, auf- gelauf. Abschreib. auf Ausrüst. 9 897 149, Guth. der Regier. für Erweiterungen u. Verbesse- rungen, von der Ges. noch nicht anerkannt 5 433 308, sonst. unerled. Kreditposten 431 827, Eigentums-Anschaffungen aus dem Einkommen u. Überschuss 64 368, Vortrag 12 936 098. Sa. $ 429 637 706. Gewinn u. Verlust 1919: Zahlung aus dem Staatsbetrieb für die Chicago Rock Island & Pacific Ry 14 835 162, do. für die Chicago Rock Island & Gulf Ry 965 092, zus. 15 800 254 davon ab Ausgaben 375 251, Eisenbahnsteuern 343 007 bleiben 15 081 996, hierzu Pacht für verpachtete Strecken 15 858, verschiedene Pachten 116 709, Einnahmen aus Grundbesitz 30 331, Gewinn aus Kohlenberg werks-Ges. 330 502, Div.-Einnahmen 127 823, Einnahmen auf fundierte Sicherheiten 76 727, do. auf nicht fundierte Sicherheiten u. laufende Rechnungen 137 630, verschied. Einnahmen 869 931 zus. 16 787 509; davon ab: Pacht für gepachtete Bahnen 339 416, verschied. Pachten 5673, aufgelaufene Steuern 3836, Zs. auf fundierte Schuld 9 263 442, do. auf nicht fundierte Schuld 1 135 082, verschied. Ausgaben 1 152 170, 7 % Div. auf 7 % Vorz.-Aktien 2 059 547, 6 % Div. auf 6 % Vorz.-Aktien 1 507 356 bleibt Vortrag 1 320 988, hierzu Vortrag vom 31./12. 1918 11 893 228, Pacht auf die Keokuk and Des Moines Ry Co. 103 375, Eingang von abgeschrieb. Forder. 9824, andere Einnahmen, welche das laufende Jahr nicht betreffen 269 005 zus. 13 596 419, davon ab Verlust bei entfernten Geleisen 4, do. bei verkauften, entfernten u. zerstörten Ausrüstungen 138 428, getilgtes Disagio auf Sicherheiten 187 321, Spesen bei der Ausgabe von Sicherheiten 53 610, Verlust beim Verkauf von Land und Sicherheiten 47 408, Ausgaben, welche das laufende Jahr nicht betreffen 233 549, zus. 606 321, bleibt Vortrag $ 12 936 098. Colorado and Southern Railway Company Denver (Colorado). Gegründet: 19./12. 1898. Dauer der Konz. 50 Jahre, die Fortdauer derselben kann in der Weise u. für einen solchen Zeitraum erfolgen, wie dies die Gesetze des Staates Colorado bestimmen. Zweck: Der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- u. Telegraphen- Iänien und der Konzessionen der Denver, Texas & Gulf Railway Co., der Denver Texas & Fort Worth Rr. Co. und der Union Pacific, Denver & Gulf Railway Co., zu welcher die beiden ersten Gesellschaften mit anderen Korporationon verschmolzen worden waren, sowie ferner der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- und Telegraphen-Linien und der Konzession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. Jede der genannten Gesellschaften war unter den Gesetzen des Staates Colorado inkorporiert; die Eisenbahn- und Telegraphen- Linien und die Konzessionen, zwecks deren Erwerb die Colorado & Southern Railway Company gegründet wurde, wurden unter Foreclosure (Sequestratur) der darauf ruhenden Hypoth. verkauft, und zwar die Eisenbahnen, das sonstige Besitztum und die Konzession der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., gemäss dem Reorganisationsplan vom 29./9. 1898, an ein Reorganisations-Komitee und die Eisenbahn, das sonstige Besitztum und die Kon- zession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. an das Reorganisations-Komitee dieser Gesellschaft. Das vorstehend bezeichnete Besitztum, mit Ausnahme der Julesburg-Zweiglinie der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., welche an die Union Pacific Rr. Co. verkauft wurde, ist durch das erstgenannte der beiden Reorganisations-Komitees auf die Colorado & Southern Ry Co. bei ihrer Gründung übertragen worden. Das Bahnnetz der Colorado & Southern Ry Co. betrug am 1./1. 1920: 1099.88 engl. Meilen. Die Colorado & Southern Ry Co. hat Geleismitbenutz.- Rechte mit der Union Pacific, der Atchison, Topeka & Santa Fé Rr. Co. u. der Denver & Rio Grande Rr. Co. getroffen, durch welche sie eine direkte Verbindung über ihre Hauptlinien von Wyoming durch Colorado nach Texas besitzt. Der Colorado & Southern Ry Co. gehört die Hälfte des Aktienkapitals der Colorado Midland Ry Co., welche eine Linie in Colorado von Colorado Springs nach Grand Junction, sowie verschiedene kleine Zweiglinien, im ganzen 337.64 engl. M. besitzt u. betreibt. Ferner hat sich die Colorado & Southern Ry Co. mit der Fort Worth & Denver City Ry Co. u. der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co.