592 Ausländische Eisenbahnen. Dividenden: auf I. Vorz.-Aktien 1901/02–1915/16: 3, 4, 4, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 2, 0, 2 %; 1917–1919: 4 4, 4 %j auf II. Vorz-Aktien 1906/07: 2 % 1907/08-1915/16: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 2, 0, 0 %; 1917–1919: 4, 4, 4 %; auf St.- Aktien 1908/09–1915/16: 2, 2, 2, 2, 1, 0, 0, 0 %. 1917 81919 9.0, 0 % Bie Dividendenzahlung geschieht halbjährlich 1./4. u. 1./10. Denver and Rio Grande Railroad Company in Denver (Colorado). Gegründet: 9./6. 1908 auf Grund eines in Colorado u. Utah eingetragenen Fusionsver- trages zwischen der Denver and Rio Grande Railroad Company von Colorado u. der Rio Grande Western Railway Company für die Dauer von 50 Jahren. Die Eisenbahnlinien der Ges., die seit 1901 als einheitliches System betrieben werden, erstrecken sich von Denver in Colorado bis Ogden in Utah über Colorado Springs, Pueblo u. Salt Lake City, mit zahlreichen Nebenlinien u. Zufuhrbahnen in Colorado u. Utah, sowie Abzweig. nach New-Mexico. Die Linien der Denver and Rio Grande Railroad Co. hatten am 31./12. 1919 eine Streckenlänge von 2484 engl. Meilen. In Salt Lake City finden sie Anschluss an die Western Pacifc Ry, die sich von da nach San Francisco in einer Länge von 927 engl. Meilen erstreckt. Die Western Pacific Ry stellt die Verbindung der Denver and Rio Grande Rr. Co. mit der Küste des Stillen Ozeans her, womit ein umfangreicher u. wertvoller Durchgangs- verkehr über die Linien der beiden Eisenbahn-Ges. geschaffen ist. Die Denver and Rio Grande Rr. Co. hat $ 50 000 000 des insgesamt in Höhe von $ 75 000 000 ausgegebenen A.-K. der Western Pacific Ry Co. erworben u. hat ferner mit der letzteren Ges. einen Verkehrs- u. Nutzungsvertrag mit Kraft bis 1./9. 1933 geschlossen, der den wechselseitigen Austausch des Bahnverkehrs vorsieht. Dagegen hat sie die Zs. auf $ 50 000 000 5 % First Mortg. Bonds der Western Pacific Ry Co., die am 1./9. 1933 fällig sind, garantiert. Diese Garantie, welche auch die Deckung von etwaigen Betriebsausfällen der Western Pacific Ry in sich schliesst, ist bis zum Jahre 1909 nicht in Anspruch genommen, da dieée bisher fällig gewordenen Zs. der Bonds über Baukto verbucht worden sind. Ausserdem hat sich die Ges. verpflichtet, soviel 5 % Second Mortgage Bonds der Western Pacific Ry Co., autorisiert in Höhe von $ 25 000 000, zu 75 % zuzügl. lauf. Zs. anzukaufen, als nötig sind, um die Hauptlinie der Western Pacific Ry Co. von Salt Lake City nach San Francisco fertig zu stellen u. aus- zurüsten; kraft dieses Abkommens sind die gesamten $ 25 000 000 5 % Second Mortg. Bonds erworben worden. Die Western Pacific Ry Co. stellte am 1./3. 1915 ihre Zinszahlungen ein u. geriet am 5./3. 1915 in Zwangsverwaltung. Am 28./6. 1916 wurde das Eigentum der Ges. in der Zwangsversteigerung verkauft, u. eine neu gegründete Ges., die Western Pacific Rr. Co., übernahm den Betrieb des Eigentums. Im Jahre 1917 führte die Equitable Trust Co. of New York als Treuhänder der Mortgage Bonds der alten Western Pacific Ry Co. gegen die Denver and Rio Grande Rr. Co. wegen der Garantie einen Prozess und erlangte am 18./5. 1917 ein obsiegendes Urteil, welches vom Appellationsgericht durch Entscheidung vom 4./1. 1918 bestätigt wurde. Die Denver and Rio Grande Rr. Co. wurde verurteilt, § 38 270 343 zu zahlen u. übergab infolgedessen ihr Eigentum den Händen ihres Präsidenten Edward L.Brown u. des Vize-Präsidenfen der Western Pacific Rr. Co. Alexander R. Baldwin als Zwangsverwalter. Nach der Betriebsübernahme der Ges. durch die Reg. am 28./2. 1918 zog sich der Präs. der Ges. zurück u. Alexander R. Baldwin blieb der alleinige Zwangs- verwalter der Ges. für ihr freies Eigentum ohne Anteil an der Betriebsführung. Im Juni 1918 wurden $ 10 418700 Sicherheiten, welche von der Ges. bei New Yorker Banken Binterlegt waren, beschlagnahmt; und am 20./6. 1918 wurden auf Grund des Gerichtsurteils $ 10 000 000 Aktien der Utah Fuel Co. zu Gunsten der Western Pacific Rr. Co. verkauft. Am 4./5. 1920 erlangte die Equitable Trust Co. das Recht, eine weitere Zwangsvollstreckung auf Grund des Gerichtsurteils gegen die Denver and Rio Grande Rr. Co. auszuüben. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Verein. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die Staatskontrolle wurde am 29./2. 1920 aufgehoben u. der Betrieb der Bahn dem Zwangsverwalter übergeben. Kapital: Am 31./12. 1919: $ 87 779 800, hiervon $ 49 779 800 (davon $ 4130 im Portefeuille der Ges.) in 5 % Vorz.-Aktien ohne Recht auf Nachzahlung u. $ 38 000 000 in St.-Aktien à $ 100. Die G.-V. v. 21./10. 1903 beschloss das Kapital der Vorz.-Aktien von $ 44 400 000 auf $ 50 000 000 zu erhöhen. Die Missouri-Pacific Railway Co. besass am 31./12. 1919: $ 17 295 000 St.-Aktien u. $§ 9 805 000 Vorz.-Aktien. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1919: $ 134 673 000, hiervon $ 13 497 500 im Portefeuille der Ges. u. bei Trustgesellschaften u. $ 121 175 500 in Umlauf. 4 % Denver and Rio Grande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1./1. 1936. 9 35 570 000, hiervon $ 1 445 000 im Portefeuille u. in Umlauf am 31./12. 1919: $ 34 125 000. Stücke à $ 500 u. $ 1000. Zs.: 1./1. u. 1./7. Kap. u. Zs. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard. Sicherheit: Hyp. auf das gesamte Eigentum der Ges. Die auf den Nanten der United States Trust Co. ausgefertigte Hyp. ist gegenwärtig eine I. Hyp. auf 1666 Meilen nebst dem gesamten roll. Material. Eingeführt in Berlin und Frankf. a. M. am 15./10. 1888 zu 76 % durch die Mitteld. Creditbank, ein Restbetrag aufgelegt 1.–5./1. 1891 in Berlin bei Arthur Gwinner & Co. zu 77.50 %. Kurs Ende 1888–1919: In Berlin: 74.80, 75.80, 77.60, 78.10, 83, 73.50, 78.75, 84, 87, 88.70, 99.50, 97, 100.20, 100.60, 98.60, 98.50, 99.40, 99.50, 97.20, 92.90, 96.50, 95.50, 95, 89.75, 86.50, 81.20, –*, –, 95, –, 1000*, % HIi Frankf M.: 44.50,