Amerikanische Eisenbahnen. 595 Ausserdem kontrolliert die Ges. durch Aktienbesitz die Union Steamboat Line mit acht Dampfschiffen, die Union Dry Dock, die Hillsdale Coal & Iron Company, die Blossburg Coal Company, die Northwestern Mining and Exchange Company. Im Juni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore & Ohio Rr., der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake Shore & Michigan Southern Ry u. der Pittsburgh, Cincinnati, Chicago & St. Louis Ry zu gleichen Teilen $ 6 924 200 von den ausstehenden $ 11 000 000 St.-Aktien der Hocking Valley Ry, 347 engl. Meilen. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Am 29./2. 1920 wurde die Staatskontrolle aufgehoben und der Betrieb der Ges. wieder überlassen. In Zukunft wird der Betrieb der Bahn in 4Regionen nämlich: New York, Chicago, Ohio u. Hornell u. zwar unter 4 Betriebsleitern geführt. Bahngebiet am 31./12. 1919: a) Eigene oder mittelst Besitzes des ganzen Aktienkapitals kontrollierte Linien 1745.88, b) mittelst Besitzes von mehr als einer Mehrheit des Aktien- kapitals kontrollierte Linien 160.31, c) gepachtete Linien 276.96, d) Wegerechte 75.53, zus. 2258.68 engl. M.; ausserdem noch die New York Susquehanna & Western 221, New Jersey & New York Rr. Co. 38 engl. M. Kapital: $ 112 481 900 in St.-Aktien, $ 47 904 400 in 4 % I. Vorz.-Aktien u. $ 16 000 000 in 4 % II. Vorz.-Aktien à $ 100. Die 4 % Dividende der Vorz.-Aktien ist non cumulativ, d. h. ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld nach Reorganisationsplan wurden neu geschaffen $ 175 000 000 in I. kons. Mortgage Bonds, fällig 1./1. 1996, davon $ 35 000 000 4 % Prior Lien Bonds u. $ 140 000 000 Gen. Lin. Bonds mit Zinsen ab 16./6. 1896 3 % für 2 Jahre u. 4 % nachher. In Umlauf am 31./12. 1919: $ 35 000 000 Prior Lien Bonds, $ 55 104 000 Gen. Lien Bonds, davon im Besitz der Ges. $ 19 217 000 (verpfändet), $ 2000 (unverpfändet) u. $ 50 000 000 General Mortgage convertible Bonds, fällig 1./4. 1953. 5 % New Tork & Erie II. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1./9. 1939, rückzahlbar zu 110 %. In Umlauf am 31./12. 1919: $ 2 149 000; urspr. 1./3. 1859 fällig, verlängert bis 1./9. 1879, alsdann bis 1./9,. 1919 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 5 % und von da ab bis 1./9. 1939, rückzahlbar zu 110 %. Stücke à $ 1000. Zs.: 1./3. und 1./9. Kapital und Zs. zahlbar in Gold of the present Standard of weight and fineness. Die am 1./9. 1918 u. 1./3. 1909 fälligen Coup. wurden von J. P. Morgan & Co. zu pari angekauft. Sicherheit: II. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446,64 Meilen. Kurs Ende 1882–1919: 107, 107.50, 108.50, 110.25, 115.70, 115.20, 115.50, 108, 115, 113, 113, 113, 113.65, 114.20, 114.60, 113, 117.25, 118, 116.60, 120.50, 117.50, 117, 111, 112, 111, 108, 102, 105, 105, 102.50, 103, 102, 100.50, –*, –, 126, –, –, – %. Notiert in Frankf. a. M. 4½ % New Tork & Erie III. Mortgage Gold- Bonds. Fällig 1./3. 1923. In Umlauf am 31./12. 1919: $ 4 617 000; urspr. $ 4 852 000 fällig 1./3. 1883, verlängert bis 1./3. 1923 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 4½ %. Stücke à $ 1000. Zs.: 1./3. u. 1./9. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold (wie oben). Die am 1./9. 1908 u. 1./3. 1909 fälligen Coup. wurden von J. P. Morgan & Co. zu pari angekauft. Sicherheit: III. Mortgage auf Strecke Piermont- Dunkirk 446, 64 Meilen. Eingeführt in Frankfurt a. M. durch Jacob S. H. Stern, Anmeldungen zu 100.50 % am 26./29. Mai 1883. Kurs Ende 1885–1919: 104, 108.50, 108.35, 108, 107, 108, 106, 107.70, 104, 106.40, 108.30, 104.70, 110, 112, 109.60, 116, 112.50, 110, 110, 108, 112, 108.50, 98, 103, 102.50, 101, 102, 99, 96, –*, –, 119, –, 125*, – %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % New York & Erie IV. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1./10. 1920. In Umlauf am 31./12. 1919: $ 2 926 000; urspr. fällig 1./10. 1880, verlängert bis 1./10. 1920 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zs.: 1./4. u. 1./10. Kapital u. Zs. zahl- bar in Gold (wie oben). Der am 1./10. 1908 fällige Coup. wurde von J. P. Morgan & Co. zu pari angekauft; der am 1./4. 1909 fällige Coup. wurde wieder von der Ges. eingelöst. Sicher- heit: IV. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446, 64 Meilen. Eingeführt in Frankf. a. M. im Okt. 1880 durch L. Speyer-Ellissen. Kurs Ende 1881–1919: 107, 106.75, 107, 106, 100, 115, 114.50, 114.90, 114.20, 111.70, 111.40, 111.50, 110.50, 111.50, 114, 111, 117, 118, 116.60, 121.50, 118.02, 117.50, 111, 112, 109, 104.50, 102, 105, 105, 102.50, 104, 102, 100.50, 100*, –, 126, –, 130*, – %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher I = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1914 v. 1./7.–30./6. Dividenden: Die erste Div. auf I. Vorz.-Aktien wurde 30./8. 1901: 1½ % gezahlt als Div. für 1900/01, ferner 1901/02–1905/06: 3, 3½, 4, 4, 4 %. 1906/07: 4 % (davon 2 % bar u. 2 % in Script. zahlbar 1./10. 1917). 1907/08–1913/14: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; 1915–1919: 0, 0, 0, 0, 0 %. Auf II. Vorz.- Aktien Div. 1904/05–1905/06: 4, 4 %. 1906/07: 4 % in Script zahlbar 1./11. 1917. 1907/08–1913/14: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; 1915–1919: 0, 0, 0, 0, 0 %. Auf St.-Akt. wurde bisher noch keine Div. gezahlt. Bilanz am 31. Dez. 1919: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung 307 998 533, neue Anlagen bei gepachteten Bahnen seit 30./6. 1914 26 683 206, Tilg.-F. 12 048 381, Anlagen bei affiliierten Ges.: Aktien 94 222 097, Bonds 38 533 622, Noten 998 202, Vorschüsse 7 135 335, andere An- lagen 3 903 089, Barbestand 3 430 029, Spez.-Depos. 75 809, Guth. aus der Verkehrsrechn. bei anderen Ges. 23 454, verschied. Aktiva 1 106 943, andere aufgeschobene Aktiva 180 908, andere unerledigte Debit. 908 621, ausgegebene Sicherheiten oder übernommene Bonds: verpfändet 49 416 000, nicht verpfändet 3 397 900, Forder. an die Reg. der Ver. St. aus der Pacht 2 795 331, Guth. bei der Reg. der Ver. St.: (Kasse 5 953 179, Guth. bei Agenten u. Zugführern 4 937 971, XXXNVIII*