– Amerikanische Eisenbahnen. 601 Eigene Eisenbahnlinien 324.88 engl. Meilen, gepachtete Linien 73.50 engl. Meilen, zus. 398.38 engl. Meilen. Die Ges. kontrolliert ferner durch Besitz des gesamten A.-K. oder des über- wiegenden Teiles desselben elektr. Strassenbahnen in einer Gesamtausdehnung von 188 engl. Meilen und zwar die Huntington Rr. Co., Nassau County Ry, Northport Traction Co., Ocean Electric Ry Co. u. Glen Cove Rr. Co. Sie besitzt das Eigentum, die Privilegien u. Rechte, die früher der Metropolitan Ferry Co. zustanden, u. betreibt mit 3 Schiffen eine Fährenverbindung zwischen Long Island City u. 34. Strasse, New York. Sodann besitzt die Ges. das gesamte A.-K. der Montauk Steamboat Co., welche durch 6 Dampfer New York mit mehreren Plätzen der Nordküste von Long Island, insbes. mit Greenport, sowie mit Sag Harbor auf Long Island, und diese beiden Plätze mit New London (Connecticut) ver- bindet. Während des Sommers lässt die Linie auch nach Block Island (Rhode Island) fahren. Auch besitzt sie das gesamte A.-K. der River and Harbor Transportation Co., einer New Vorker Hafen-Dampfschifffahrts-Ges. mit 2 Dampfern, 5 Schleppern u. 10 Trajekten. Die Pennsyl- vania Rr. Co., welche durch den Besitz des überwiegenden Teiles des A.-K. die Long Island Rr. Co. kontrolliert, hat 2 eingeleisige Tunnels unter dem Hudsonfluss von Jersey City nach New York u. 4 eingeleisige Tunnels von New York unter dem Meeresarm nach Long Island City gebaut. Hierdurch erhielt die Pennsylvania Rr. Co. eine Station im Herzen der Stadt New York, welche zugleich von der Long Island Rr. Co. benutzt wird. Ferner baut die Stadt New York einen Stadtbahn-Tunnel nach Brooklyn, zur Endstation Brooklyn der Long Island Rr. Co. An diese neuen Anlagen der Pennsylvania Rr. Co. u. der Stadt New York wurden die Long Island Rr. Co. angeschlossen, so dass seit 8./9. 1910 ein durchgehender Bahn- verkehr zwischen der Pennsylvania Rr. Co. und der Long Island Rr. Co. stattfinden kann. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde am 29./2. 1920 wieder aufgehoben. Kapital: autorisiert $ 40 000 000, davon ausstehend am 31./12. 1919: $ 34 110 250, in Aktien à $ 50, hiervon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. am 31./12. 1918: $ 33 934 850. Das A.-K. betrug bei der Gründung der Ges. $ 1 500 000 und ist wie folgt erhöht worden: 1839 auf $ 2 250 000, 1847 auf 3 000 000, 1867 auf $ 4 000 000, 1881 auf $ 10 000 000, 1889 auf $ 12 000 000 und im April 1917 auf $ 40 000 000. Bondsschuld am 31./12. 1919: $ 47 608 100. 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds: $ 45 000 000, hiervon begeben bis 31./12. 1919: $ 26 002 000. Zs.: 1./3. u. 1./9. Kapital und Zs. zahlbar in Goldmünze der Verein. Staaten von oder gleich dem Gewicht und Feingehalt der jetzigen Währung ohne Ab- zug irgend welcher Steuer oder Steuern, deren Zahlung oder Einbehaltung von der Ges. auf Grund der gegenwärtigen oder künftigen Gesetze der Verein. Staaten von Amerika oder des Staates New York verlangt werden könnte. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./3. 1949; die Ges. ist zu einer früheren Rückzahlung nicht berechtigt. Sicherheit: Die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds beruhen auf einer für die Equitable Trust Company Iff New vYork in New York als Treuhänder durch Vertrag v. 1./9. 1903 bestellten Hypothek, welche im Range nach den bisherigen Belastungen das gesamte Eigentum der Long Island Rr. Co. ergreift. Sollte eine geplante Konvertierung der den Bonds gegerrwärtig voranstehenden 26 605 000 Bonds und Debentures Erfolg haben bezw. nach Einlösulng dieser vorstehenden Ausgaben bei Fälligkeit, werden die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds eine erste Hypoth. darstellen auf das sämtl. jetzige Eigentum der Long Island Rr. Co., sowie auf eventuell zpäter zu erwerbende Zweiglinien, Erweiter. oder sonstiges Eigentum, soweit solche zur Benutzung in Verbindung mit den verpfändeten Eisenbahnen oder deren Betrieb erworben werden, lt. Bestimmung der genannten Mortgage v. 1./9. 1903. Aussferdem sind die Bonds hinsichtlich Kapital und Zs. unbedingt von der Pennsylvania Rr. (Jo. garantiert, welche Garantie durch entsprechenden Aufdruck auf jedem Bond bekundet wird. Zahlst.: New York: Bureau der Long Island Rr. Co., 85 Cedar Street; Berlin, Bremen u. Fran kf. a. M.: Disconto-Ges.; Hamburg: Norddeutsche Bank, M. M. Warburg & Co.; Basel: Schweiz. Bankverein, von Speyr $ Co. Zahlung der Coup. und des Kapitals auf Grundlage des jewei ligen Tageskurses für Dollar-Coup. Verj. der Coup. und des fälligen Kapitals in 20 J. (F). Aufgelegt am /2. 1904 $ 10 000 000 in 7500 Bonds à $ 1000 (Serie Nr. M. 1 – M. 7500) und 5000 Bonds à $ 500 (Serie Nr. D. 1 – D. 5000) zu 99.60 %. Eingef. in Berlin 3./5. 1904 zu 99.70 %, in Frankf. a. M. 14./5. 1904 zu 99.60 %, in Hamburg 3./5. 1904 zu 99.60 %. Beim Handel an der Börse wird 1 $ = M. 4.20 gerechnet. Kurs Ende 1904–1919: In Berlin: 99.60, 101.1/, 99.75, –, –, 96.50, —, –, 94, 88.10, –*, –, 104, –, 105*, 500* %. – In Frankf. a. M.: 99.80, 101, 100, 93, 96, 98, 97, 95.60, 95.50, 91, 90*, –, 104, –, 105*, 500* %. – In Hamburg: 99.5/), 100.50, 98, 90, 96, 97, 95.50, 95.50, 94.50, 89, –*, –, 104, –, 105*, 500* %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Bilanz am 31. Dez. 1919: Aktiva: Bahnkörper u. Ausrüstung 72 01719 617, Verbesserungen auf Eigentum von verpachteten Bahnen 6 442 802, Depos. an Stellie von verkauftem ver- pfändetem Eigentum 61 119, Grundbesitz 72 480, Anlagen bei affiliierten Ges.: Aktien 1 568 100, Bonds 1 192 296, Noten 3 931 077, Vorschüsse 2 438 822, andere Anlagera: Aktien 39 215, Bonds 865 066, verschied. 2307, Kassa 53 291, Spez.-Depos. 736 741, Guth. bei Agenten u.Zugführern 12 152, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. u. Div. 126 531, verfischied. Aktiva 4 647 775, Betriebs-F. Vorschüsse 10 504, Versich.- u. andere F. 13 916, auf geschobene Debet-Posten 4541 426, vorausbezahlte Pacht u. Versich.-Prämie 1800, andere unerledigte Debet-Posten