Italienische Eisenbahnen. 641 beginnt u. 1967 beendet ist. Eine Beschleunigung dieser Amort. ist nicht ausdrücklich vor- gesehen. Noch unverlost in Umlauf am 30./6. 1919: Lire 19 673 000. Obligationen: 4 % steuerfreie Gold-Obligationen von 1889: Lire 20 000 000, davon noch in Umlauf am 30./6. 1919: Lire 7 026 500 in Stücken à Lire 500, 2500. Zs.: 1./4., 1./10. Tilg.: Durch Ausl. von 1896 bis zum 31./12. 1966 nach einem Tilg.-Plane. Zahlst.: Berlin: Berliner Handels-Ges.; Frankf. a. M.: Dresdner Bank; Berlin und Frankf. a. M.: Bank für Handel u. Ind. Die Zs. u. verl. Oblig. werden frei von jeder gegenwärtigen u. zukünft. italien. Steuer, deren Zahlung die Eisenbahn-Ges. übernommen hat, in Deutschland in Mark, Lire 100 = M. 80.80 gerechnet, bezahlt. Nach dem Gesetz vom 24./11. 1919 unter- liegen die Oblig. der 5 % Zinssteuer. Diejenigen Inhaber von Oblig., welche von der Steuer befreit zu sein wünschen, müssen die Umwandlung ihrer Stücke in von der Steuer befreite Namenzertifikate beantragen. Aufgel. 16./1. 1889. Lire 16 000 000 zu 88 %, wobei Lire 100=M. 80.80 gerechnet. Beim Handel an der Börse werden Lire 100=M. 80 umgerechnet. Kurs Ende 1890–1919: In Berlin: 86.50, 81, 84, 77.25, 81.80, 82, 87.90, 91.70, 92.50, 90.90, 92.60, 96, 100.60, 101.30, 101.60, 100.40, 100.40, 101, 101.50, 100.70, 100.80, 100.50, 98, 98.70, –*, —, 80, –, –, 300* %. – In Frankf. a. M.: 86.20, 81, 84, 78.20, 81.20, 82, 88.75, 91.80, 92.50, 90.60, 92.50, 96.10, 100.60, 101.30, 101.80, 100.30, 100.50, 101, 101, 101.30, 100.30, 100.50, 98, 98.30, 98.50*, –, 80, –, –, 300 %. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im Nov. Stimmrecht: 1–5 Aktien = 1 St., darüber hinaus je 5 Aktien = 1 St. mehr. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., 5 % Div. an die Aktionäre, vom Ubrigen 10 % an den ausserord. R.-F., vom Rest 12 % Tant. an den V.-R. und die Dir., 88 % zur Verfüg. der G.-V. Kurs der Aktien Ende 1890–1919: In Frankf. a. M.: –, –, –, –, –, –, –, –, –, 128, –, .. 130, 3.... 130, –, ... %. ... %. Aufgel. 21./1. 1886 zu 107 / %. Dividenden 1885/86–1918/19: 5, 5, 5½, 5½, 6½, 6½, 6½, 6½, 6½, 6½, 6½, 6/, 6½, 7, 7, 7, 7, 6, 6¾, 6¾0, 5, 5, 5 %, 5½, 5, 6, 6, 6, 6, 6, 5 ¾, 5¼, 5 %, 6 %. Zahlstelle: Frankf. a. M.: Dresdner Bank. Zahl. zum kurzen italien. Wechselkurse. Verwaltungsrat: Präs. Saverio Parisi. Gen.-Direktor: Luigi Mauceri. Bilanz am 30. Juni 1919: Aktiva: Bankguth. u. Depositen in laufender Rechnung 887 638, Mobil. 5786, Depositen seitens der Ges. 2 545 915, Kaut.-Depositen 475 000, Guthab. der Aktionäre auf Div.-Kto 524 100, Guth. des Kgl. Finanzministeriums wegen der Ein- kommensteuer auf die Annuität, welche nach dem Übereinkommen vom 23./8. 1915 jähr- lich zu tilgen ist 775 830, div. Debit. 246 543, kapitalisierte Annuität des Staates nach Abzug des an die Sparkassen verkauften Teiles derselben 28 060 593. – Passiva: A.-K. 19 673 000, R.-F. 4 050 942, 4 % Oblig. von 1889 7 026 500, noch zu bezahlende Div. u. Oblig.-Coup. 354 977, noch einzulösende verloste Aktien u. Oblig. 657 125, Kaut.-Depositen 475 000, div. Kredit. 69 677, Vortrag 17 116, Reingewinn 1918/19 1 197 067. Sa. Lire 33 521 405. Gewinn u. Verlust 1918/19: Einnahmen: Annuität für den Bau der Linie Noto- Licata, Scordia-Caltagirone und des Geleises von der Station nach dem Hafen von Siracus 1 991 890, zufällige Erträgnisse 7175, Zs. 125 232, zus. Lire 2 124 297. – Ausgaben: nach- trägl. Abrechn. mit dem Staate 10 361, Verwalt.-Kosten 90 564, Oblig.-Zs. 284 325, ordentl. Amort. der Aktien u. Oblig. 114 750, Steuern 316 110, Verkehrssteuer auf Aktien u. Oblig. 58 980, Provision u. Spesen 48 029, ausserordentl. Unkosten, verursacht durch den Krieg 4110, Gewinn 1 197 067. Sa. Lire 2 124 297. Gewinnverwendung: Gewinn 1918/19: 1 197 067, hierzu Vortrag 17 116, zus. 1 214 183, hiervon 6 % Div. 1 180 967, Lire 5 pro Genussschein 3270, Tant. an Verwalt.-R. 21 283, Vortrag Lire 8663. Westsicilianische Eisenbahn. (Societa anonima della Ferrovia Sicula-Occidentale Palermo-Marsala- Trapani.) Gegründet: 3./9. 1878; Statut genehmigt durch kgl. Dekret v. 30./9. 1878. Zweck: Bau u. Betrieb von Eisenbahnen, welche die bedeutendsten Häfen u. Handelsstädte Siciliens ver- bindet, in einer Gesamtlänge von 195 km; die Bahr ist seit 15./8. 1881 in vollem Betriebe. Koncession: Die Dauer derselben ist 99 Jahre v. 30./9. 1878 ab gerechnet. Rückkauf seitens der Regierung: Die italienische Regierung hat im November 1903 dem Präsidenten des Provinzial-Konsortiums für die Westsicilianische Eisenbahn angekündigt, dass sie beschlossen hat, die Bahn am 1./1. 1905 zurückzukaufen. Da aber die Ankündigung des Rückkaufs s. Z. ohne die gesetzl. notwendige Beistimmung des Ministerrats erfolgt ist, so übergab die neue Regierung im Mai 1904 den Fall einer Kommission zur Prüfung, welche sich gegen den Rückkauf der Bahn erklärte. Die Ges. vertrat jedoch den Standpunkt, dass die ihr s. Z. unter dem früheren Ministerium angekündigte Verstaatlichung zu Recht bestehe, und überreichte, da die jetzige Reg. ihr in bezug auf den Rückkauf weder eine bestätigende noch eine widerrufende Mitteilung gemacht und auch keine Anstaltung getroffen hatte, die Linie zu übernehmen, der italien. Reg. am 1./1. 1905 einen Protest. In diesem bestand sie auf dem Rückkauf und erklärte, den Betrieb fortan nur auf Rechnung u. Gefahr des Staates fortzusetzen. Da auch dieser Protest keinen Erfolg hatte, so sah sich die Ges. veranlasst, Staatspapiere etc. 1920/1921. I. XLI