664 Ausländische Eisenbahnen. Materialvorräte 51 049 654, Debit. 82 343 355, Kassenbestände 2 846 068, Effekten 12 692 423. — Passiva: A.-K. 235 438 188, 5 % Oblig., Em. I–-II 25 378 154, 5 % Oblig. Brünn-Rossitz, Em. I–-flI 1 159 286, 3 % Mark-Oblig., Em. von 1895 54 581 786, rückständige Div. 19 909 732, do. Oblig.-Zs. 2 472 587, do. verloste Aktien u. Oblig. 1 941 610, Res. für die für 1917 u. 1918 unterbliebene Aktien-Verlosung 2 432 067, Kredit. 111 164 685, statutar. R.-F. 4 000 000, ausserord. R.-F. 10 628 821, Spez.-R.-F. 1 600 000, R.-F. für die Berg- u. Hüttenwerke u. Domänen 800 000, Abschreib.-Res. für die Unternehm. in Ungarn 44 715 470, Spez.-R.-F. für die Vergüt. des franz. Stempels 766 050, Gewinnsaldo 25 281 505. Sa. K 542 269 941. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Vortrag a. 1917 4 893 089, Annuität für die Ablös. der Wiener Verbindungsbahn 56 000, Annuität für die ungarische Eisenbahnlinie samt Agio-Aufzahlung 20 308 500, Annuität für die Titres der Arad-Temesvärer Bahn 577 490, Ertrag der österr. Unternehm. 2 038 239, do. der ungar. Unternehm. 5 039 789. – Ausgaben: Prior.-Zs. 4 209 891, Abschreib. vom Buchwert der Annuität für die Ablösung der Wiener Verbindungsbahn 10 020, do. vom Buchwert der ungarischen Eisenbahnlinien 1 987 046, do. vom Buchwert der Titres der Arad-Temesvarer Bahn 100 040, Zahl. an die Staatsverwalt. lt. § 5 des Einlös.-Vertrages 423 653, Annuität für die Vergüt. des franz. Stempels 71 377, allg. gesellschaftliche Auslagen 829 574, Gewinnsaldo 25 281 505. Sa. K 32 913 107. Verwendung des Reingewinns: Div. auf Aktien u. Genussscheine 20 162 410, Tant. an Ver- walt.-Rat 199 113, Vortrag K 4 919 982. Kurs Ende 1890–1919: In Berlin: 109.90, 125.90, –, 126.60, 163.75, 146.50, 153.75, 143.75, 155.40, 137.50, 144, 140, 147.75, 145, 139.50, 143.10, 148.50, 144.50, 144, 161.50, 160.75, 155.90, 151.50, 155.75, 131.50*, –, 128, 163, 110*, 281 %. – In Leipzig: 108.25, 125.50, –, 127, 163, –, 153.50, 142.50, 155.75, 136.50, 144, –, 147, 145, 140. 142.50, 148.25, 144.50, 144, 161, 161, 156, 150, 156, 132*, –, 128, –, 110*, 270 %. – In Frankf. a. M. Ende 1890–98: fl. 216/, 251, –, 252¼, 323 %, 290, 308, 284¾, 310 per Stück; 1899–1919: 137.70, 145, 139.50, 147.60, 145, 140.90, 143.50, 148.90, 144.40, 144, 161, 161, –, –, 155.70, 131.75*, –, 128, 163, 110*, 270 %. – In Hamburg Ende 1890–98: frs. 545, 624.50, –, 627.30, 811.50, 725.50, 769.75, 712.75, 777 per Stück; 1899–1919: 137, 144.50, 139.75, 147.25, 144.50, 140, 142.75, 149.25, 144.25, 143.75, 160.50, 161, 156.25, 151, 155, –*, –, 128, –, 110*, 270 %. – Kurs in München, Ende 1902–1919: 147.50, 145, –, 142, 147.75, 144.50, 143.50, 161, 160.50, 156.10, 149, 155.50, –*, –, 128, –, 110*, – %. – Ausserdem notiert in Augsburg, Breslau u. Cöln. – Der Kurs in Augsburg, Berlin, Breslau, Cöln, Leipzig u. München versteht sich in Prozenten, wobei frs. 100 = M. 80. in Frankf. a. M. bis Ende 1898 in fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, in Hamburg bis Ende 1898 in frs. per Stück, seit 1./1. 1899 in Frankf. a. M. u. Hamburg in Prozenten, wobei frs. 100 = M. 80. Usance: Lieferbar sind Stücke nur mit Unterschrift zweier V.-R. Mitglieder. Verj. der Coup. in 5 J., der verl. Stücke in 30 J. n. F. Dividenden 1860–1918: 7, 6¾, 5, 5, 5, 5, 7, 8½, 10½, 12, 12, 12, 10, 10, 8, 6½, 5¾, 6, 6, 6, 6, 6¼, 6¾, 6¾, 6, 5, 3½, 3½, 3¾0, 27¾0, 4, 5, 4, 5 ¾, 6 ã, 5, 6, 5¼, 6¼, 5¾0, 60, 5¼, 5 ¾, 5¾, 5, 6, 6, 6, 6¾, 6¾, 6, 7, 7½, 7/, 6, 7/, 7, 7/¼, 7 %; Genussscheine 1893 bis 1918: frs. 3, 8, 3, 6, 3½, 6, 3½, 7, 3, 3, 2, 2, 5, 8, 8, 8, 8, 9, 10, 11, 12, 9, 12, 14, 14, 14. Zahlst.: In Deutschlandkeine; Paris: Crédit Lyonnais; Wien: Oesterr. Boden-Credit-Anstalt; Budapest: Ungar. allgem. Creditbank. Die Zahlung der Div. geschieht halbj. am 1./1. 2½ %, am 1./7. Rest-Div. u. zwar ohne Abzug in Gold. Die Rest-Div. für das Jahr 1914 in Höhe. von frs. 21½ wurde im Juli 1915 mit K 21.69¾ bezahlt. Die Rest-Div. für das Jahr 1915 in Höhe von frs. 24½ wurde vom 1./7. 1916 ab mit K 24.62 bezahlt. Die Rest-Div. für das Jahr 1916 in Höhe von frs. 26½ wurde vom 1./7. 1917 ab mit K 26.63 bezahlt. Die Restdivid. für das Jahr 1917 in Höhe von frs. 26½ wurde vom 1./7. 1918 ab mit K 26.63 bezahlt. Direktion der ungar. Berg- u. Hüttenwerke u. Domänen: Dir. Bela Veith, ungar. Hofrat, Dir. Gustav Tavy von Ferenczfalva, ungar. Ministerialrat. Direktion der österr. Werke u. Fabriken: Dir. Ing. Ernst Prossy. Gemeinsames Sekretariat: Gen.-Sekretär Carl Neblinger. Verwaltungsrat: In Wien: Geh. Rat Minister a. D., Carlos Fürst Clary u. Aldringen Durchlaucht, Dr. techn. h. c. Georg Günther, Joh. Hottinguer, Dr. Maximilian Freih. von Mayr, Hugo von Noot, Dr. Ludwig Schüller, Alexander Prinz Thurn u. Taxis Durchlaucht. In Budapest: Gust. Pereire, Alexander Weiner, Manfred Weiss von Csepel. Salzburger Eisenbahn und Tramway-Gesellschaft, Salzburg. Gegründet: Am 27. März 1888. Zweck: Betrieb 1) der Dampftramway von Salzburg-Bahnhof über Hellbrunn u. Grödig nach St. Leonhard-Drachenloch in der Richtung nach Berchtesgaden, Konz. vom 21./4. 1885 bis 21./4. 1975; ferner 2) der Zweiglinie nach Station Parsch der österr. Staatsbahnen u. der Gaisbergbahn, Konz. vom 15./10. 1892 bis 21./3. 1975; sodann 3) der Drahtseilbahn auf die Festung Hohen-Salzburg, Konz. vom 2./7. 1888 bis 21./4. 1975, 4) der Sekundärbahn von Salzburg-Bahnhof über Oberndorf nach Lamprechtshausen mit Anschluss an die Staatsbahnen u. an die Linie Salzburg-Bahnhof über Hellbrunn nach St. Leonhard-Drachen- loch, Konz. vom 10./4. 1895 bis 21./4. 1975, 5) Ausbau der Linie St. Leonhard-Landesgrenze. Für diese neue Strecke wurde der Baukonsens seitens des österr. Eisenbahnministeriums mit Erlass v. 21./2. 1907 auf Grund der Bestimm. der Konz.-Urkunde v. 21./4. 1885 erteilt.