% eine Superdiv. von Rbl. 40 abzusetzen. Scehwedische Eisenbahnen. gehören davon der Regierung 60 %, den Aktionären 40 %. Dividenden 1890–1916: 4¾, 4¾, 4¾, 4¾, 4¾, 8.23, 11.48, 4.786, 4¾, 6¾, 12.35, 10.486, 10.096, 17.366, 21.204, 4.548, 11.438, 17.45, 18.836, 31.252, 43.9, 43.99, 36.6, 40.16, 30.52, 24.06, 15.58 % Die Aktien werden in Deutschland nicht netto, d. h. nach Abzug von 5 % Coup.-Steuer. 699 Bleibt auch dann noch ein Überschuss, s0 gehandelt. iebs- riebs- Bebriebsgewinn % 1903 Rbl. 37 026895.25 21 844 531.93 15 182 363.32 8 852 765.49 1 102 116.85 1904 „ 39 745 451.19 23 040 201.16 16 705 250.03 8 848 373.28 1 173 232.74 1905 „ 33 252 319.09 22 656 786.52 10 595 532.57 9 185 340.97 1 270 593.64 1906 „ 39 901 951.57 26 423 983.59 13 477 967.98 9 157 571.36 1 324 468.34 1907 „ 42 557 821.11 26 606 979.86 15 950 841.25 9 317 442.40 1 420 250.80 1908 „ 41 992 616.96 25 282 960.87 16 709 656.09 9 421 553.25 1 431 970.48 1909 „ 49 950 254.78 28 316 952.32 21 633 302.46 9 703 031.10 1 494 327.25 1910 „ 52 460 730.62 27 608 432.86 24 852 297.76 9 596 632.47 1 597 953.85 1911 „ 56 394 191.93 29 598 802.74 26 795 389.19 9 433 013.39 1 731 608.90 1912 „ 58 451 403.45 31 374 662.13 27 076 741.32 71 513 382.27 1913 „ 68 295 302.– 35 195 867.– 33 099 435.– 11 893 661.— 1914 „ 62 375 825.– 38 182 842.– 24 192 983.– 12 090 125.– 1915 „ 60 981 312.– 41 881 591.—– 19 099 721.– 1916 72 390 487.– 51 896 253.– 20 494 234.– 7 Die Staatsgarantie wurde für die Jahre 1903, 1904, 1906–1916 nicht, für das Jahr 1905 mit Rbl. 492 342.99 in Anspruch genommen. Schwedische Eisenbahnen. Hälsingborg-Hässleholm Eisenbahn-Gesellschaft in Hälsingborg. Gegründet: 1873. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn zwischen Hässleholm u. Ramlösa, 74 km (Betrieb eröffnet 17./3. 1875); ausserdem ist noch die Linie Bjuf-Billesholm, 5 km und die Linie Klippan-Eslöf, 40 km in Betrieb. Aktienkapital: Kr. 3 600 000 in Aktien à Kr. 100. R.-F. Ende 1919: Kr. 700 000. 3½ % konv. Prioritäts-Oblig. von 1886 (anfangs 4½ %; seit 1896 auf 3½ % herabgesetzt). Kr. 1 400 000, davon noch in Umlauf Ende 1919: Kr. 276 000 in Stücken à Kr. 1000. Zs.: 2./1. u. 1./7. Tilg.: Durch Verl. am 15./9. per 2./1. des folg. Jahres innerh. 38 Jahren; seit 1896 Totalkünd. zulässig. Sicherheit: Kapital u. Zs. garantiert durch die Stadt Hälsingborg. Zahlst.: Hamburg: L. Behrens & Söhne; Kopenhagen: Dänische Landmannsbank, Hyp.- u. Wechselb ank, sowie in Stockholm, Malmö u. Hälsingborg. Aufgelegt am 16./3. 1886 zu 101.50 %. Kurs Ende 1889–1919: In Hamburg: 101.75, 101, 100.25, 101, 101, 102, 101, 99, –, 98, 83, 90, –, 90, 91, 88, 88.50, 87, –, 91, 85, 90, 90, 81, 86, 87*, –, 105, –, 118*, 340* %. Bilanz am 31. Dez. 1919: Aktiva: Bahnanlagen u. Gebäude der Hälsingborg-Hässleholm Eisenbahn 5 652 247, do. der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 2 128 653, rollendes Material 2 956 970, Inventar 195 081, Material. 358 434, Aktien verschied. Gesellschaften 1345, Grundeigentum 151 263, Abzahlung auf im Bau befindliches rollendes Material 106 000, Depos. für fällige verloste Oblig. u. Oblig.-Coup. 18 074, Guth. bei der Nordiska Handelsbanken 1002, Schulden der Stationen 17 769, unbezahlte Rechnungen 27 127, Debit. 25 875, Kasse 248. – Passiva: A.-K. 3 600 000, R.-F. 700 000, Abschreib.-F. 300 000, Dispos.-F. 400 000, Anleihen 3 986 000, Hypoth. auf Grundeigentum in Hälsingborg 5063, do. auf der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 305 900, do. auf der Hälsingborg-Hässleholms Eisenbahn 1 024 516, alte Div. 2445, noch nicht eingel. Oblig.-Zs. 85 775, aufgelauf. Zs. 33 043, unbezahlte Rechn. 356 415, Betriebsrechn. 208 397, Guth. der Landskrona u. Hälsingborgs Eisenbahn 100 000, sonst. Kredit. 3975, Vortrag a. 1918 133 207, Gewinn 395 351. Sa. Kr. 11 640 088. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Betriebseinnahmen d. Hälsingborg-Hässleholm Eisenbahn 4 802 619, do. der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 674 802, Wagenmiete 37 700, Lokomotivmiete 3245, Div. auf fremde Aktien 342, div. Einnahmen 15 797, Betriebsverlust der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 48 750, zus. Kr. 5 583 254. — Ausgaben: Betriebsausgaben der Hälsingborg-Hässleholms Eisenbahn 4 135 980, do. der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 710 419, Zs. 288 381, Steuern u. Abgaben 53 122, bleibt Gewinn 395 351, hierzu Vortrag 133 207, ergibt Kr. 528 558, hiervon 10 % Div. 360 000, bleibt Vortrag Kr. 168 558. Dividenden pro 1898–1919: 8, 10, 10, 7, 7, 7, 9, 9, 7, 6, 0, 0, 5, 5, 6, 6, 7, 7, 8, 10, 10, 10 %. Malmö-Vstads-Jernvägs-Aktie-Bolag (Malmö-Ystad-Eisenbahn-Aktien-Gesellschaft) in Ystadt. Gegründet: Durch Konzession vom 4./2. 1873; die Dauer der Ges. ist nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Malmö über Skabersjö, Börringe, Skurup u. Marsvinsholm nach Ystad insgesamt 63 km.