34 Ausländische Eisenbahnen. 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, 120, 110, 119, 118, 119, 118.50, 113, 112, –*, –, 130, –, 132*, 620*, – %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916 1./7.–30./. Dividenden: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1915/16: 2, 2, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. 1917–1919: 4, 4, 4 %. Auf die neuen Aktien-Trust- Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/02: 2 %; 1902/03: 3 %; 1903/04–1915/16: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. 1917–1919: 4, 4, 4 %. Gewinn 1919: Einnahme: Pachtzahlung der Reg. 2 597 478, versch. Pachten 30 767, Einnahmen aus Grundbesitz 9032, do. aus Divid. 1720, do. aus fundierten Sicherheiten 10 253, do. aus nicht fund. Sicherheiten u. in laufender Rechnung 32 053, do. aus Tilg.- u. anderen Res.-F. 1890, verschied. Einnahmen 2108, zus. $ 2 685 301. – Ausgaben: Verschied. Pachten 7363, aufgelaufene Steuern 760, Zs. auf fundierte Schuld 1 365 090, do. auf Equipment Oblig. 104 986, do. auf nichtfundierte Schuld 51 500, Ausgaben für gesellschaftl. Zwecke 53 817, Kriegssteuern 85 560, verschied. Ausgab. 3218, 4 % Div. 240 672, bleiben $ 772 335, hierzu Vortrag vom 31./12. 1918 8 176 313, do. aus „ Department 22 100, zus. $ 8 970 754, davon ab Ausgaben vor dem 1./1. 1918, aber erst nachher gebucht 60 548, verschied. Ausgaben 20 412, bleibt Vortrag $ 8 889 794. Bilanz am 31. Dez. 1919: Aktiva: Eisenbahnanlagen u. Ausrüstung 46 961 049, Tilg.-. 11 031, Kasse deponiert als Pfand für verkauftes verpfändetes Eigentum 5250, verschied. Realbesitz 400 203, Anlagen in Tochter-Ges.: Aktien 163 253, Bonds 603 000, Noten 178 172, Vorschüsse 42 271, andere Anlagen: Aktien 127, Bonds 1, Verschied. 250, Guth. bei der Reg. der Ver. Staaten 1 902 298, Kassa 24 295, besond. Depots 772 418, Darlehen u. Aussenstände 1417, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 119, div. Forder. 128 604, andere laufende Aktiva 10, Betriebs- F.- Vorschüsse 1914, andere aufgeschobene Aktiva 52 983, Guth. b. d. Reg. d. Verein. Staaten: aufgeschob. Aktiva 4 350 073, vorausbezahlte Feuer. versich-Prämien u. Pachten 465, andere unerledigte Debet-Posten 103 584, Guthaben b. d. Reg. d. Verein. Staaten: unerledigte Debetposten 1 621 357, begebene oder über- nommene Sicherheiten, a) nicht verpfändet 1 714 200, b) verpfändet 501 000. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 016 800, fund. Schuld: 28 351 000, Ausrüstungs-Trust-Oblig. 1 493 000, Schenkungen der Reg. für den Bau 2500, Darlehen u. Forder. 697 450, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 271, geprüfte Rechnungen u. Löhne 25 66/, fällige, noch nicht gezahlte Zs. 191 232, fällige, noch nicht bezahlte Div. 574 847, fällige, noch nicht zur Zahlung eingereichte Bonds 40 800, versch. Credit-Posten 17 544, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 303 751, andere laufende Verbindlichkeiten 17 676, aufgeschobene Verbindlichkeiten 92 488, Guth. der Reg. der Ver. Staaten: aufgeschobene Verbindlichkeiten 4 673 426, aufgelaufene Steuern 284 927, Betriebs-Res. 132 957, aufgelaufene Entwert. (Aus. rüst.) 4 414 701, andere unerledigte Kredit-Posten 168 593, Guth. der Reg. der Ver. Staaten: unerledigte Kreditposten 613 840, Vermehr. des Eigentums durch Einkommen seit 30./6. 1907 320 877, Vortrag 8 889 794. Sa. $ 57 324 143. Western New YVork & Pennsylvania Railway Compan), Philadelphia. Gegründet: Im Jahre 1895, um das in der Zwangsversteigerung am 5./2. 1895 erworbene Eigentüm der Western New York & Pennsylvania Railroad Co. zu übernehmen und das Unternehmen ders. fortzusetzen. Die Betriebslänge der Strecken der Ges. betrug am 31./12. 1915: 664.59 engl. Meilen. Im April 1900 machte die Pennsylvania Railroad Company die Offerte, für jede Aktie der Western New York & Pennsylvania Railway Company 18 %, oder $ % für jeden Income Gold-Bonds von 1895 30 % oder $ 300 zu zahlen. Die Aktien u. Income Gold Bonds waren bis 26./5.1900 zu hinterlegen in Frankf. a. M. bei L. Speyer-Ellissen; die Offerle wurde von $ 19 402 686 Aktien u. $ 9 144 000 Income Gold-Bonds angenommen; die Aus- zahlung der Beträge erfolgte vom 15./6. 1900 ab. Am 1./8. 1900 übernahm die Pennsylvania KRr. Co. die Verwaltung der Bahn. Die G.-V. der Pennsylvania Rr. Co. v. 10./3. 1903 genehmigte einen neuen Pachtvertrag, nach welchem die Ges. die Western New YVork & Pennsylvania RY Co. v. 1./8. 1903 ab auf 20 Jahre pachtet. Kapital: $ 19 972 756 in Aktien à $ 50. Davon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. am 31./12. 1919: $ 19 439 001. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1919: $ 9 990 000 5 % I. Mortgage Gold-Bonds, $ 10 000 000 General Mortgage Gold-Bonds, $ 9 605 000 Income Gold-Bonds = $ 29 595 000. 0 5 % I. Mortgage Gold- Bonds: $ 10 000 000, davon in Umlauf 31. Dez. 1919 $ 9 990 00 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1937. Zahlstelle: New YVork: Zahlung der Zinsen und des Kapitals steuerfrei il Gold. Als Sicherheit geniessen diese Bonds erstes Anrecht auf die Eisenbahn und die Gerechtsame der Gesellschaft, welche dieselbe jetzt besitzt oder später erwirbt, ferne ein erstes Anrecht auf alles Rollmaterial oder Ausrüstung, welche durch den Verkaul der hierfür reservierten First Mortgage-Bonds erworben werden. Die Bonds haben zweites Anrecht auf alles andere rollende Material und die Ausrüstung und auf das