Mexikanische Eisenbahnen. 35 Recht der Western New York and Pennsylvania Railway Co., das Eigentum der Union Terminal Railroad Company of Buffalo, New York, zu benutzen, sowie auf die Bonds Uu. Stocks, die der Western New York & Pennsylvania Ry Comp. gehören und auf welche die zweiten Mortgage-Bonds der Ges. erstes Anrecht haben: aber es ist den Besitzern der First Mortgage-Bonds das Recht reserviert, die Ausrüstung und das Terminaleigentum zu benutzen, selbst wenn das vorhergehende Pfandrecht erzwungen werden sollte. Aufgel. 25. u. 26./4. 1888 in Frankf. a. M., $ 2 000 000 zu 96 %. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1890–1920: 96, 98.80, 100.70, 98, 102.90, 106, 104.75, 106.50, 108.10, 109, 120.10, 118.50, 149 114.90, 46033 116, 116, 108, 104.50, 111, 109.70, 108.30, 106, 101.50, –*, –, 126, =129 % 4 % General Mortgage Gold-Bonds von 1895: Diese Bonds brachten bis 1./4. 1897: 2 %, bis 1901: 3 %, und bringen jetzt 4 % Zs. $ 10 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1./4., 1./10. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1./4. 1943. Zahlstelle in Philadelphia, Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. – Kurs in Frankf. a. M. Ende 1895–1920: 44.10, 47, 46.20, 53.40, 67.25, 94, 98.30, 97.60, 94, 95.30, 95.50, 92.70, 86, 94, 89.50, 87.70, 88, 84, 174.50, –*, –, 96, –, 105*, –, – %. Income Gold-Bonds von 1895: (5 % non-cumulative) $ 10 000 000, davon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. $ 9 400 000 u. $ 205 000 im Tresor der Ges. in Stücken à $ 1000. Zinsen: Die Bonds können bis zu 5 % Zinsen tragen je nach dem Reingewinn, die Zinsen sind in diesem Falle am 1./11. zu zahlen, bisher 0 %. Tilgung: Das Kapital ist am 1./4. 1943 fällig. Die Pennsylvania Rr. Co. erwarb im Mai 1900 den grössten Teil der Bonds. Zahlst. in Philadelphia. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Gold. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1895–1920: 14.60, 13.30, 0, 14.85, 21.90, 30.50, 38, 38, 30, 25, 28, 34, 23, 22, 20, 27, 22, 22, 25,–*, –, 34, —, 45*, 120*, – %. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 statt M. 4.25 gerechnet. Bilanz am 31. Dez. 1919: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 76 028 136, Anlagen in zuge- hörigen Ges. 37 506, Grundbesitz 39 853, laufende Aktiva 1 385 242, verschiedene Aktiva 7111, Defizit 13 821 900. – Passiva: A.-K. 19 972 756, fundierte Schuld 29 595 000, verschiedene Passiva 38 054 242, aufgeschobene Verbindlichkeiten 14 874, fällige, noch nicht bezahlte Zs. 314 670, aufgelaufene, noch nicht fällige Zinsen 100 000, fällige, noch nicht bezahlte fundierte Schuld 529 928, unerledigte Kredit-Posten 2 736 278. Sa. $ 91 317 747. Gewinn u. Verlust 1919: Pachtzahlung der Reg. 1 156 106, verschiedene Pachten etc. 113 829, Einnahmen aus nichtfundierten Sicherheiten u. in laut. Rechnung 1606, zus. $ 1 271 542, davon verschiedene Pachten 311 919, aufgelaufene Steuern 3443, Bonds-Zs. 899 500, andere Zs. 1 130 515, verschied. Ausgaben 36 826, zus. 2 382 203, bleibt Defizit $ 1 110 661. Mexikanische Eisenbahnen. Ferrocarriles Nacionales de México, Sitz in Mexico. (National Railways of Mexico.) Gegründet: 28./3. 1908 auf Grund eines Kongressbeschlusses vom 26./12. 1906 u. eines Dekretes der Exekutivbehörde von Mexico, datiert vom 6./7. 1907. Dauer der Ges. 99 Jahre vom 6./7. 1907 an. Zweck: Der Erwerb u. die Verschmelzung der Mexican Central Railway Co u. der National Railroad Company of Mexico auf Grund eines vom 6./4. 1908 datierten Planes. Die Ges. kann ferner auf Grund des Dekretes vom 6./7. 1907 andere Eisenbahnen innerhalb der mexikanischen Landesgrenzen bauen, erwerben u. betreiben, Aktien u. Schuldverschreib. jeder Art anderer Eisenbahnen, deren Eigentum teilweise oder ganz innerhalb der mexikanischen Landesgrenzen gelegen ist, erwerben, sowie alle mit dem Besitze solcher Werte verbundenen Rechte ausüben. Am 1./1. 1909 ging das Eigentum der National Railroad Company of Mexico, am 1./2. 1909 das Eigentum der Mexican Central Ry Co. u. am 1./7. 1910 das Eigentum der Mexican International Railroad Co. in den Besitz der National Railways otf Mexico über. Ferner kontrolliert die National Railways of Mexico durch Aktienbesitz die nnteroceanic Ry of Mexico Ld. (von Acapulco nach Vera-Cruz), die Texas Mexican Ry u. die Mexican Pacific Ry Co. Ausserdem erwarb die National Railways of Mexico die gesamten St.-Aktien ($ 1 000 000) der Vera Cruz & Isthmus Rr. und $ 9 800 000 von $ 10 000 000 St.- Aktien der Pan-American Rr. Die Gesamtlänge des Bahnnetzes betrug am 30./6. 1918: 7494,06 engl. Meilen, davon im Betrieb am 30./6. 1918: 6881,56 engl. Meilen. Kapital: $ 230 0600 000 = Mexic. $ 460 000 000, nämlich $ 75 000 000 = Mexic. $ 150 000 000 St.-Aktien, hiervon in Umlauf 30./6. 1918: Mexic. $ 149 606 933 (im Besitz der Mexic. Reg. Mekxic. $ 145 490 600); $ 30 000 000 = Mexic. $ 60 000 000 I. Vorz.-Aktien, hiervon in Umlauf 30./6. 1918: Mexic. $ 57 662 000 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 20 000 000); $ 125 000 000 =ã Mexic. $ 250 000 000, hiervon in Umlauf 30./6. 1918: Mexic. $ 240 868 983 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 60 556 580). Die I. Vorz.-Aktien erhalten eine 4 % nicht kumulative Div., jedoch erst von 1912 ab, bis dahin nur 2 % pro anno; die II. Vorz.-Aktien eine 5 % nicht kumulative Div. Der nach der Verteilung von 4 % auf die I. Vorz.-Aktien u. 5 % auf diie II. Vorz.-Aktien noch verbleibende Überschuss wird auf alle 3 Gattungen von Aktien im Verhältnis der Aktienzahl verteilt. -efg8 =― III*