38 Ausländische Eisenbahnen. 4 % Guaranteed General Mortgage Sinking Fund Gold-Bonds der National Railways 01 Mexico. $‟ 160 000 000, hiervon $ 85 500 000 zum Umtausch von Bonds der Mexican Central Ry Co., der National Railroad of Mexico u. zur Beschaffung von Barmitteln. $ 49 500 000 für Verbesserungsarbeiten u. Anschaffung von Rollmaterial nach dem 1./1. 1910 in Beträgen von $ 2 500 000 pro Jahr, $ 19 000 000 für den Bau u. Erwerb weiterer Eisenbahnlinien, sowie den Erwerb zugehörigen Besitztums; der für den Erwerb weiterer Linien aufzuwendende Betrag darf $ 6250 pro km nicht überschreiten, $ 6 000 000 für den Bau der Linie von Tampico nach der Stadt Mexico, sowie für Brückenbauten etc. In Umlauf 30./6. 1918: Mexit. $ 101 497 150 = $ 50 748 575. Stücke à $ 100, 500, 1000. Zs. 1./4., 1./10. Tilg.: Die Tilgung der Anleihe beginnt im Jahre 1937, und endigt spätestens 1./10. 1977, die Ge. sellschaft hat sich indessen das Recht vorbehalten, die Anleihe vom Jahre 1927 ab ganz oder teilweise in Beträgen von nicht weniger als $ 10 000 000 zurückzuzahlen. Sicherheit: Die Anleihe ist sichergestellt durch eine Generalhypothek auf Grund eines Hypothekar-Aktes, der am 22./27. Juni 1908 zwischen der Ges. u. der New York Trust Company als Vertreterin der Inhaber der Schuldverschreib. in ihrer Eigenschaft als Treuhänder in New VYork ausgefertigt wurde. Diese General-Hypothek umfasst: 1) sämtliche Werte, Aktien u. Schuldverschreib. der beiden Eisenbahn-Ges. „National Railroad Company of Mexico'u. „Mexican Central Railway Co., welche die Ges. erworben hat oder noch erwerben mag 2) verschiedene Werte, Aktien u. Schuldverschreib. von Zweig- u. Seitenlinien, welche die Ges. erwerben wird; 3) sämtliche Besitztümer u. Rechte, sowie alles bewegliche u. u. bewegliche, von oben erwähnten Ges. vermittelst des Erlöses aus 4½ % Prior Lien Bond oder 4 % General Mortgage Bonds erworbepe oder noch zu erwerbende Eigentum, jedoch unter Ausschluss derjenigen Ansprüche, welche Dritten zustehen mögen. Dieser Generdl. Hypothek geht diejenige im Range voran, die zugunsten von $ 225 000 000 4½ % Prio Lien Bonds errichtet worden ist u. welchen 4½ % Prior Lien Bonds die Ges. ein Vorrang recht bis zu deren Verfall am 1./7. 1957 eingeräumt hat. Ausserdem garantiert die Reg der Vereinigten Staaten von Mexico bedingungslos die Zahlung von Kapital u. Zs. det 4 % General Mortgage Bonds, einschl. der Einlagen in den Tilg.-F.; diese Garantie wird auf jeder Schuldverschreib. vermerkt werden. Coup. per 1./4. 1914 wurde nicht in bar eingelös, sondern in 6 % Notes der Ges. umgetauscht (siehe Näheres unter Bonds-Schuld), Die später fälligen Coup. sind notleidend geblieben. Zahlst. u. Zahlungsbedingungen wie bei del 4½ % Prior Lien Sinking Fund Redeemable Gold Bonds. Die 4 % General Mortgage Gddl Bonds wurden 6./5. 1909 an den Börsen zu Basel, Zürich u. Genf zu 89 % eingefüln Kurs Ende 1909–1920: In Basel: 89, 89.50, 85, 78, 55, –*, –, –, 25, –, –, 25 %. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividenden auf die I. Vorz.-Aktien 1907/08–1915/16: 1, 2, 4, 4, 4, 2, 0, 0, 0 %. Bilanz am 30. Juni 1918: Aktiva: Bahnbaukto, Ausrüstungen u. Land-Konz. 853 086 200, Erweiterungen u. Verbesser. 26 366 352, Ausgaben für den Bau neuer Linien 23 455 348, in Besitz befindliche Aktien u. Bonds 17 539 573, Material. u. Vorräte 11 208 198, Guth. be Agenten, Zugführern u. Angestellten 802 915, Guth. bei Einzelpersonen u. Gesellschaften 4 808 261, fällige Wechsel 2 860 702, Erwerb von Subsidienrechten der Hidalgo and Northeastem Rr. Co. 27 935, aufgelaufene Zs. auf im Besitz befindl. Sicherheiten 2 162 112, Bankguth. u. Käss 538 638, vorausbez. Feuervers.-Prämie 77 105, Verlust 117 581 993. – Passiva: St-Akten 149 606 933, I. Vorz.-Aktien 57 662 000, II. do. 240 868 983, Bonds der National Rys 271 10b 380, do. der National Rr. 95 480 000, do. der Mexican International Rr. 20 113 000, do. der Veracrut Isthmue Rr. Co. 14 000 000, do. der Pan-American Rr. Co. 6 974 000, Bonds u. Aktien de Mexican Central Railway Co., der National Railroad Company of Mexico u. der Mezicaf International Rr., welche noch nicht zum Umtausch deponiert sind 3 717 495, Equipment and Collateral Trusts of Mexican Central Railway Company: 5 % Equipment and Collaten Gold Bonds I. u. II. Serie 900 000, Car and Locomotive Rental-Noten 1 324 913, aufgelaufen Zs. auf Bonds u. Noten 8 969 689, fällige noch nicht zur Zahlung vorgelegte Coupons 86 297 000 alte Div. auf Vorz.-Aktien 25 194, kurzfristige Verbindlichkeiten (Notes) 67 324 263, Lohn u. Anweisungen 3 519 241, Verkehrsbilanzen 20 839, Einzelpersonen u. Gesellschaften 10 5237 Michoacan and Pacific Railway 25 270, aufgelauf. Steuern 810 859, Res. für Materialergänzüß 2 911 617, Res. für Erneuerung von rollendem Material, Bahnkörper, Brücken, Gebäude uö 12 920 981, Ausrüstungs-Abnutzungs-F. 4 920 400, R.-F, 493 486. Sa. Mex. $ 1 060 515 39% Verlustvortrag vdom 30./6. 1917 96 052 652, mera awe in früheren Jahren „ Verlust im Betriebsjahr 18: 2 48, bleibt Verlü Mex. $ 117 581 993. .%... Ferrocarriles Unidos de Vucatän, Merida (Mexiko) Gereinigte Eisenbahnen von Yucatan, Merida, Mexiko.) Gegründet: 1./11. 1902 nach mexikan. Recht zum Zweck der Amalgamierung von 00 Eisenbahnen u. 2 Pier-Ges. Kurz nach ihrer Gründung wurde das Kanton Wharf erworbel Im Jahre 1908 kaufte die Ges. die Mérida- u. Peto-Eisenbahn. Das Eisenbahnsystem Ges. verbindet neben anderen Plätzen die Städte Progresso, Mérida, Izamel, Valladolid, Ticu Campeche, Hunucma u. Peto in den Staaten von Yucatän u. Campeche u. umfasst Kapital: $ (mexikan.) 23 000 000 in 23 000 Aktien à $ (mexikan.) 1000.