594 Ausländische Eisenbahnen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916 1./7.–30./6. Dividenden: St.-Aktien 1912/13–1915/16: 5, 5, 5, 5 %; 1917–1919: 5, 5, 5 %. Vorz.-Aktien: 1912/13–1915/16: 6, 6, 6, 6 %; 1917–1919: 6, 6, 6 %. Bilanz am 31. Dez. 1919: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 54 023 368, do. investiert seit 30./6. 1907 13 486 431, zus. 67 509 799, Verbesser. auf gepachteten Eisenbahnen 785 484, Depositen anstelle von verkauftem mit Hypothek belasteten Eigentum 132, Realbesitz 380 234, Anlagen bei zugehörigen Gesellschaften: Aktien 4 799 102, Bonds 661 000, Noten 566 760, Vorschüsse 1 429 005, Anlagen bei anderen Gesellschaften 880 199, Kassa 1 224 277, Darlehen u. Wechsel 11 864, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betrieb- u. Wagenverkehr 572, diverse Forder. 891 217, Material. u. Vorräte 9114, noch nicht fällige Zs. u. Div. 107 537, Guth. bei der Reg. der Ver. Staaten aus dem Betriebsvertrag 11 326 884, andere zurück- gestellte Aktiva 21 653, andere unerledigte Debet-Posten 521 228. – Passiva: St.-Aktien 5 000 000, Vorz.-Aktien 15 000 000, Bonds 31 141 000, Equipm. Trust Oblig. 600 000, Collateral trust Bonds 12 840 000, Income Bonds 286 250, geprüfte Rechnungen u. nicht erhobene Löhne 594 303, div. Verpflichtungen 14 394, fäll. noch nicht erhobene Zs. 229 141, aufgelauf., noch nicht fällige Zs. u. Pachten 403 193, andere zurückgestellte Verbindlichkeiten 21 979, Guth. der Reg. der Ver. Staaten 9 036 376, zu zahlende Steuern 101 611, Versich.-Res. 347 873, Res. für Erneuerung von Brücken etc. 299 337, aufgelaufene Entwertung von Bahnstrecken u. Ausrüstung 5 601 851, andere unerledigte Kreditposten 101 563, aus Einkommen u. ÜUber- schuss erworbener Neubesitz seit 30./6. 1907 3 733 805, aus Einkommen und Uberschuss zurückgezogene Bonds seit 30./6. 1907 229 213, Vortrag 5 344 172. Sa. $ 91 126 063. Gewinn 1919: Pachtzahl. d. Reg. 3 408 809, davon ab Zahlung für eine frühere Periode 52 859 bleiben 3 355 950, hiervon Steuer 126 930, ergibt 3 229 020, hierzu Pacht 133 527, Ein- nahmen aus fundierten Sicherheiten 102 506, Div. 446 171, verschied. Einnahmen 221 201, zusammen 4 132 425, davon ab: Pacht für gepachtete Bahnen 370 086, andere Pachten 384 735, Zs. auf fundierte Schuld 2 094 954, 6 %, Div. auf Vorz.-Aktien 900 000, 5 % Div. auf Stamm- Aktien 250 000, zus. 3 999 775, bleibt Überschuss 132 650. Central Pacific Railway Company in Salt Lake City (Utah), Gegründet: Durch Vertragsurkunde v. 29./7. 1899 übertrug die Central Pacific Railroad Company (s. Jahrg. 1900/01) der neu gebildeten Central Pacific Railway Company alles Eigen- tum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Pachten, Rechte, Privilegien, Gerechtsame etc., welche ihr (der alten Ges.) gehörten. Die neue Ges. erwarb hierdurch folgende Eisenbahnlinien: San José-Nähe von Ogden (860,61 engl. Meilen), Roseville- Grenze von Oregon (296,58), Lathrop-Goshen (146, 48), Oakland Lokallinien (6, 07), Alameda Lokallinien (6,13), Oakland-Niles (25, 63), Derby-Wadsworth (5,69), Halven-Alvarado (2, 63), Umbria-Cecil (102,94); Gesamtlänge der in eigenem Besitze befindl. Linien am 31./12. 1919: 2289 engl. Meilen, wozu noch 431, 42 Meilen zweite Geleise u. 931,62 Meilen Nebengeleise kommen. An Dampferlinien besitzt die Ges. die Linie San Francisco-Sacramento (125), die Fähre von San Francisco-Oakland (3,50 Meilen) u. die Fähre von San Francisco-Broadway, Oakland (6,40 Meilen). Verpachtung: Zur Zeit der Übertragung der alten Ges. an die neue Ges. waren die Eisenbahnen der alten Ges. an die Southern Pacific Company (für 99 Jahre, vom 1. April. 1885 ab) laut Pachtvertrag vom 17. Febr. 1885, welcher am 1. Jan. 1888, 7. Dez. 1893 und 22. März 1894 ergänzt worden ist, verpachtet. Diese Verpachtung wurde durch die Übertragung nicht geändert; die Southern Pacific Company zahlt der Ges. einen Pacht von jährlich $ 10 000, ausserdem gehören während der Pachtzeit der Central Pacific Railway Company alle Reineinnahmen; betragen jedoch dieselben mehr, als zu einer 6 % Div. auf die Aktien der Central Pacific Railway Company gehört, so ist der Überschuss zwischen dieser und der Pächterin zu teilen. Ländereien: Durch den Vertrag erwarb die neue Ges. die gesamten, ihrer Vorgängerin gehörigen, unverkauften Ländereien, sowie alle ausstehenden Schuldscheine, die für Ländereien in Zahlung gegeben worden sind, auf welchen die Mortgage der Central Pacific Railroad Company vom 1. Okt. 1870 als Sicherheit für die sogenannten Land- Bonds haftet. Von den Ländereien waren noch unverkauft am 31./12. 1919: 6 724 821 Acres, Der Betrag der am 31./12. 1919 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise bezahlte Ländereien war ungefähr $ 1 827 960. Kapital: $ 67 275 500 St.-Aktien à $ 100, $ 20 000 000 hiervon begeben $ 17 400 000 Vorz. Aktien à $ 100; sämtliche St.-A. u. Vorz.-A. befinden sich im Besitz der Southern Pacific Co. Die Vorz.-Aktien haben ein Vorrecht auf 4 % Div. (zahlbar halbjährlich) mit Nachzahlungsverpflichtung. Die Vorz.-Aktien im Betrage von $ 12 000 000 sowie die St.-Aktien im Betrage von $ 67 275 500 wurden als Entgelt für die Übertragung des Eigentums der alten an die neue Ges. ausgegeben, wobei die neue Ges. ferner die Zah- lung der gesamten Schulden und Garantien der alten Ges. übernahm. Auf Grund des Neucrdnungsplanes erhielt die Southern Pacific Company $ 12 000 000 Vorz.-Aktien und $ 67 274 200 St.-Aktien der neuen Ges. und hat als Entgelt hierfür den Nominalbetrag von $ 28 818 500 Southern Pacific Company 4 % Bonds (Central Pacific Stock Collateral) und $ 67 274 200 Southern Pacific Company-St.-Aktien ausgeliefert; hiervon wurden an die früheren Aktionäre der alten Central Pacific Railroad Company, soweit dieselben