――――――――― rnasg= Amerikanische Eisenbahnen. 603 ersten Gesellschaften mit anderen Korporationen verschmolzen worden waren, sowie ferner der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- und Telegraphen-Linien und der Konzession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. Jede der genannten Gesellschaften war unter den Gesetzen des Staates Colorado inkorporiert; die Eisenbahn- und Telegraphen- Linien und die Konzessionen, zwecks deren Erwerb die Colorado & Southern Railway Company gegründet wurde, wurden unter Foreclosure (Seduestratur) der darauf ruhenden Hypoth. verkauft, und zwar die Eisenbahnen, das sonstige Besitztum und die Konzession der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., gemäss dem Reorganisationsplan vom 29./9. 1898, an ein Reorganisations-Komitee und die Eisenbahn, das sonstige Besitztum und die Kon- zession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. an das Reorganisations-Komitee dieser Gesellschaft. Das vorstehend bezeichnete Besitztum, mit Ausnahme der Julesburg-Zweiglinie der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., welche an die Union Pacific Rr. Co. verkauft wurde, ist durch das erstgenannte der beiden Reorganisations-Komitees auf die Colorado & Southern Ry Co. bei ihrer Gründung übertragen worden. Das Bahnnetz der Colorado & Southern Ry Co. betrug am 1./1. 1920: 1099.88 engl. Meilen. Die Colorado & Southern Ry Co. hat Geleismitbenutz.- Rechte mit der Union Pacific, der Atchison, Topeka & Santa Fé Rr. Co. u. der Denver & Rio Grande Rr. Co. getroffen, durch welche sie eine direkte Verbindung über ihre Hauptlinien von Wyoming durch Colorado nach Texas besitzt. Der Colorado & Southern Ry Co. gehört die Hälfte des Aktienkapitals der Colorado Midland Ry Co., welche eine Linie in Colorado von Colorado Springs nach Grand Junction, sowie verschiedene kleine Zweiglinien, im ganzen 337.64 engl. M. besitzt u. betreibt. Ferner hat sich die Colorado & Southern Ry Co. mit der Fort Worth & Denver City Ry Co. u. der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co. zu einem System (Interessen-Gemeinschaft) vereinigt. Die Fort Worth & Denver City Ry Co. besitzt u. betreibt eine 454.14 engl. M. lange Linie von Texline nach Fort Worth, die bei Texline mit der Hauptlinie der Colorado & Southern Ry Co. zusammentrifft u. in Ver- bindung mit deren Linien betrieben wird. Die Mehrheit der Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. sind unter der I. Mortgage der Colorado & Southern Ry Co., die Mehrheit der abgest. Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. unter der Refunding u. Extension Mortgage der Col. & Southern Ry Co. verpfändet (Div. an die abgest. Aktien der Fort W. u. Denver City Ry 1901–1919: 0, 2, 4, 4, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 6, 6, 6, 8, 8, 8 .) Die Colorado Springs & Cripple Creek Ry Co. betreibt eine Linie von Colorado Springs nach dem Minendistrikt von Cripple Creek, Col. 74,25 engl. M.: ihr gesamtes Aktien-Kapital bis auf $ 900 Stamm- Aktien ist unter der Refunding & Extension Mortgage der Colorado & Southern Ry Co. verpfändet. Die Wichita Valley Linien, welche Wichita Valley Ry Co. mit 52, 20 engl. M., Wichita Falls & Oklahoma Ry Co. mit 22,80 engl. M., Wichita Valley Kr. Co. mit 60,70 engl. M., Stamford & Northwestern Ry 82,50 u. Abilene & Northern Ry Co. mit M. 38,70 engl. umfassen, wurden am 31./12. 1906 von der Colorado & Southern Ry Co. übernommen u. ihre Betriebe werden seit 1./1. 1907 für deren Rechnung geführt. Ferner kontrolliert die Colorado and Southern Ry Co. die Denver & Interurban (Electric) Rr., welche eine Betriebslänge von 20.36 engl. Meilen hat, die seit 1./. 1908 im Betriebe sind. Das Gesamt- netz der Colorado & Southern Linien betrug am 1./1. 1920: Colorado & Southern Ry 1099.88, Fort Worth & Denver City Ry 454.14, Wichita Valley Linien 256, 90, zus. 1810.92 engl. Meilen. Sodann ist die Colorado & Southern Ry Co. an der Trinity & Brazos Valley Ry Co. interessiert, deren gesamte Aktien u. Bonds unter der Refunding & Extension Mort- gage der Colorado & Southern Ry verpfändet sind; jedoch hat die Rock Island Co. ein Pnferesse in Höhe der Hälfte des A.-K. vorbehaltlich der Pfandansprüche der Colorado & Southern Ry Co. übernommen, u. ferner haben die Colorado & Southern Ry Co. u. die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. vereinbart, der Trinity & Brazos Valley Ry Co. alle notwendigen Bonds, für die nicht anderweitig Fürsorge getroffen ist, vorzuschiessen; die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. hat sich ausserdem verpflichtet, bei der Fälligkeit der Colorado & Southern Refunding & Extension Mortgage am 1./5. 1935 für die Hälfte der I. Mortg. Bonds und anderer Werte der Trinity & Brazos Valley Ry Co. Zahlung zu leisten. Am 16./6. 1914 wurde auf Betreiben der Old Colony Trust Co. das Eigentum der Trinity & Brazos Valley Ry Co. einem Zwangsverwalter übergeben. Die Linie der Trinity & Brazos Valley Ry Co. verbindet die Colorado & Southern Linien mit den Docks von Galveston, am Golf von Mexiko. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Verein. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle wurde 29./2. 1920 aufge- hoben und der Betrieb der Bahn der Gesellschaft wieder übergeben. Kapital: $ 8 500 000 I. Vorz.-A., % 8 500 000 II. Vorz.-A., $ 31 000 000 St.-A. in Aktien àa $ 100. Die I. Vorz.-A. haben ein Vorrecht auf eine Div. von 4 % ohne Nachzahlungs- verpflichtung vor den II. Vorz.-A. u. den St.-A., die II. Vorz.-A. auf eine Div. von 4 % ohne Nachzahlungsverpflichtung vor den St.-A. Im Dez. 1908 erwarb die Chicago Burlington & Quincy Rr. $ 23 657 500 St.-A. und hierdurch die Kontrolle über die Ges. Bonds-schuld am 31. Dez. 1919: 4 % I. Mortgage Bonds der Colorado & Southern Ry 19 402 000, 4½ % Refunding & Extension Mortg. Bonds der Colorado & Southern Ry 35 594 347, zus. $ 54 996 347; hiervon in Deutschland gehandelt: 4½ % Refunding & Extension Mortgage Gold-Bonds der Colorado & Southern Railway Co. im Höchstbetrage von $ 100 000 000, davon begeben bis 31./12. 1919: $ 35 594 347, hiervon in Umlauf $ 28 979 900; die Ausgabe hat für folgende Zwecke zu geschehen: