Amerikanische Eisenbahnen. 8617 Dividenden: 1880–84: 8 % u. 100 % in Aktien, 6, 3, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien); 1885/86 bis 1914/15: 0, 0, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien), 6 (4 /10 % in Aktien, 1¼0 % in bar), 5, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 3½, 4, 5, 5, 5, 5, 6, 6, 6, 6½ % (1 % in Aktien der Louisville Property Co., 5½ % in bar), 5½, 7, 7, 7, 7, 7, 5, 1916–1920: 7, 7, 7, 7, 7 %. Zahlbar im Febr. u. Aug. Sie wurde verschied. anstatt in bar in Aktien bezahlt und die dadurch erübrigten Barbeträge zu Verbesser. des Bahneigentums verwandt. Gewinn 1920: Betriebs-Einnahmen 44 685 982, Betriebs-Ausgaben 41 949 753, Netto- Betriebs-Einnahmen 2 736 230, davon Eisenbahnsteuern 1 184 138, uneinbringliche Eisenbahn- Einnahmen 283 bleiben 1 551 808, hierzu Miete für Frachtwagen 610 992, Pacht für Loko- motiven 12 224, do. für Personenwagen 25 496, do. für Ausrüstung 4552, do. für Mit- benutzungsrechte 90 912, zus. 2 295 985, davon ab Pacht für Lokomotiven 1905, do. für Wagen 31 462, do. für Ausrüstung 946, do. für Mitbenutzungsrechte 198 752, zus. 233 065 bleiben 2 062 920, hierzu Ertrag aus der Staatskontrolle für Januar u. Februar 2 885 082, Zuschlag für Januar u. Februar: Zs. auf Verbesser. u. Erneuerung 46 810, do. auf Aus-- rüstung 146 258, durch die Betriebskontrolle garantierte Einnahmen für die Monate März Aug. 1920 9 194 719, Einnahmen aus verpachteten Linien 222 546, verschied. Pachten 44 367, Einnahmen aus Grundbesitz 158 447, do. aus Divid. 1 152 427, do. aus fundierten Sicherheiten 451 950, do. aus nicht fundiert. Sicherheiten u. in lauf. Rechn. 558 003, do. aus Tilg.-F. 480. zus. 16 877 199, davon ab Pacht für gepachtete Linien 168 692, verschied. Pachten 26 316, aufgelauf. Steuern 19 530, Zs. auf fundierte Schuld 8 144 522, do. auf nicht fund. Schuld 26 326, gesellschaftl. Ausgaben für Januar u. Februar 1920 65 475, Steuern von Jan.-Aug. 1920 505 004, Prämie auf für den Tilg.-F. verloste Bonds 20 107, Steuern auf Zs. von steuerfreien Bonds 37 576, Überweis. an Tilg.-F. 94 652, verschied. Ausgaben 10 631, bleiben 7758 368, hierzu Vortrag vom 31./12. 1919 76 941 967, Gewinn bei verkaufter Strecke u. Ausrüstung 8126, verjährte Zahlungsanweis. u. Löhne 17 767, Schenkungen 27 479, Verkauf von Land im Staate Alabama 41 504, verschied. Einnahmen 523 082, zus. 85 318 293, davon ab Betriebs- ausgaben, Pachten, Steuern etc. vor dem 1./1. 1918 116 276, Betriebseinnahmen do. 206 443, Zuweis. an Tilg.- u. Res.-F. 170, 7 % Div. 5 040 000, in Grundbesitz angelegter Überschuss 27 479, durch den Überschuss getilgtes Disagio 335 850, Verlust bei aufgegebener Bahnanlage u. Ausrüstung 55 597, verschied. Ausgaben 227 389, bleibt Vortrag $ 79 309 090. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Eisenbahnen u. Ausrüstungsmaterial 312 014 398, Ver- besserungen an gepachteten Bahnen 1 888 085, Tilg.-F. 81 163, verschied. Grundbesitz 4 310 192, Anlagen in Tochterges.: Aktien 20 355 768, Bonds 2 953 019, Noten 1 407 148, Vorschüsse 1 720 754, Anlagen in anderen Ges.: Aktien 491 636, Bonds-7 116 357, Noten 205 459, Bar- bestand 6 844 167, besondere Depots 130 201, Darlehen u. Wechsel 214 552, Verkehrsrechnungen, Guth. bei anderen Ges. 3 633 181, do. bei Agenten u. Zugführern 1 410 319, div. Forderungen 6 229 755, Material u. Vorräte 17 658 120, noch nicht fällige Zs., Div. 208 489, Pachten 29 249, andere lauf. Aktiva 753 340, Forder. an die Regier. der Ver. Staaten 19 966 850, Betriebs- F. Vorschüsse 57 954, Anteil der Southern Ry Co. an den gemeinschaftlich begebenen Bonds 5 913 500, andere zurückgestellte Aktiva 1 165 701, Guth. bei der Reg. der Ver. Staaten: Material u. Vorräte 31./12. 1917 9 604 168, andere unerledigte Konten 3 740 332, Eventual- Aktiva: Ausstehende Louisville & Nashville Terminal Co. 50 jähr. 4 % Gold-Bonds, in- dossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. u. der Nashville, Chattanooga & St. Louis Ry 2 500 000, Memphis Union Station Company 5 % Collateral Gold Schuldscheine garant. durch die Louisville & Nashville Rr. Co. u. andere Eisenbahn-Ges. 2 500 000. – Passiva: A.-K. 72 000 000, auf Aktien erzieltes Agio 12 117, Schenkung der Regier. für Bauten 10 995, fund. Schuld 225 520 515 abzügl. der im Besitz der Ges. u. in den Tilg.-F. befindlichen 42 254 345 bleiben 183 266 170, Verpflichtungen der Southern Ry Co. für gemeinschaftlich begebene Bonds 5 913 500, Verpflichtungen der Tochter-Ges. 324 673, Verkehrsrechnungen, Guth. anderer Ges. 1 020 156, Zahlungsanweisungen u. Löhne 13 165 053, div. Verpflichtungen 946 308, fällige noch nicht bezahlte Zs. 1 915 732, do. Divid. 127 852, fällige noch nicht bezahlte Bonds 37 000, noch nicht fällige erklärte Div. 2 520 000, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 1 309 182, aufgelaufene noch nicht fällige Pachten 14 703, andere laufende Ver- bindlichkeiten 1 015 916, andere zurückgestellte Verbindlichkeiten 21 944, aufgelaufene, noch nicht fällige Steuern 2 049 397, Betriebs-Reserven 2 010 813, aufgelaufene Entwertung der Bahnanlage 13 340 590, do. der Ausrüstung 30 900 097, do. des Realbesitzes 455 461, Guth. der Reg. der Ver. Staaten: Material u. Vorräte 31./12. 1920 11 328 761, andere unerledigte Kredit-Posten 3 411 543, aus Einkommen u. Überschuss erworbener Neubesitz 2 444 876, Tilg.-F.-Res. 1 005 640, nicht speziell investierter Überschuss 226 284, Eventual-Verbindlich- keiten: Ausstehende Louisville & Nashville Terminal Co. 50 jähr. 4 % Gold-Bonds 2 500 000, Memphis Union Station Co. 5 % Collateral Gold Schuldscheine 2 500 000, Vortrag 79 309 090. Sa. $ 435 103 854. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Ges. wurde am 5./3. 1917 gegründet u. übernahm am 1./6. 1917 das in der Zwangsversteigerung erworbene Eigentum der Missouri Pacific u. der St. Louis Iron Mountain & Southern Ry Co. Die Missouri Pacific Ry Co. war die Nachf. der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12./3. 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenb. von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der westl. Grenze